| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Paxette I M
  •  
 1
 1
10.12.12 17:20
gewa13 

BZF-Meister

10.12.12 17:20
gewa13 

BZF-Meister

[ iIa ] Paxette I M

Die Paxetten sind meine absoluten Lieblingskameras auf Grund der "knuffigen" Haptik. Sie kam mit einem blockierten Verschluß. Ich mußte sie erst aufschrauben, um sie wieder gangbar zu machen. Jetzt geht sie wieder mit allen Zeiten die kürzer als 1/25 s sind. Dieses Exemplar finde ich deshabl besonders interessant, weil es ein Objektiv von Roeschlein Kreuznach hat. Dieser Name läuft einem nicht alle Tage über den Weg.

  • Baujahr: 1953
  • Format: Kleinbild.
  • Objektiv: Roeschlein-Kreuznach Pointar 1:2,8, f=45 mm
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 2,8 - 16
  • Verschlusszeiten: 1/300 bis 1 Sek, B.
  • Verschluß: Zentralverschluß Prontor-SVS
  • Blitz: M, X, A - umschaltbar. Blitzschuh, Synchronkontakt.
  • Belichtungsmesser: keiner
  • Filmzählwerk: ja, Rückstellung manuell
  • Sucher: Durchsichtsucher
  • Filmtransport: Schnellspannhebel (1. Drehung: Filmrtransport, 2. Drehung: Spannen des Verschlusses). Rückspulrad
  • Entfernungsmesser: ja, ungekoppelt
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: 12-24 DIN
  • Filmtyp-Merkscheibe: im Rückspulrad




Die gleiche Paxette habe ich auch noch mit einem Steinheil München Cassar 2,8/45mm und Prontor S Verschluß. Das Merkrad für den Film geht bei ihr nur bis 21 DIN. Sie besitzt außerdem einen Selbstauslöser.

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 18:22

Datei-Anhänge
DSC03280.JPG DSC03280.JPG (418x)

Mime-Type: image/jpeg, 312 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


10.12.12 17:42
Rainer 

Administrator

10.12.12 17:42
Rainer 

Administrator

Re: Paxette I M

Hallo Gerhard,

durch die beiden Fenster hat die Kamera ein richtiges "Gesicht". Mir gefallen die Braun-Modelle auch recht gut.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.12.12 18:48
gewa13 

BZF-Meister

10.12.12 18:48
gewa13 

BZF-Meister

Re: Paxette I M

Danke Rainer, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast Recht.
Ich bin mir mit den Bezeichnungen der diversen Paxetten noch gar nicht sicher. Vielleicht muß ich da ím Laufe der Zeit noch Korrekturen machen.

Gruß Gerhard

 1
 1
Schnellspannhebel   Braun-Modelle   Filmrtransport   Verschlusses   Zentralverschlu߿Durchsichtsucher   Roeschlein-Kreuznach   Filmtransport   Lieblingskameras   Filmtyp-Merkscheibe   Synchronkontakt   Filmzählwerk   Selbstauslöser   Belichtungsmesser   Entfernungsmesser   Film-Empfindlichkeiten   Rückspulrad   Forumbetreiber   Bezeichnungen   Verschlusszeiten