| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Retina 1B (019 I)
  •  
 1
 1
21.04.14 16:53
PhillLui 

BZF-Einsteiger

21.04.14 16:53
PhillLui 

BZF-Einsteiger

[ iIa ] Retina 1B (019 I)

Guten Tag liebe Blende und Zeit Community

Ein Freund von mir hat neulich von seiner Oma eine alte Kodak Retina 1B geschenkt bekommen.

nach dem wir ein bisschen im Internet nach dem Modell gesucht haben ist uns aufgefallen das die Angezeigten Retina modelle anders ausahen.

Die von uns im Internet gefundenen Bilder des 1B modelles wiesen entweder 2 sucher auf oder es fehlte ihnen das rechte Wählrad.


Gibt es hier jemanden der uns Erklären kann wie das zustande kam?

Datei-Anhänge
IMG_3207.JPG IMG_3207.JPG (163x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.04.14 17:44
Willi 

BZF-Master

21.04.14 17:44
Willi 

BZF-Master

Re: Retina 1B

Hallo PhillLui!

Eure Retina ist das Modell Retina 1B - Typ 019 - I. Ausführung, gebaut von 1957 - 58.
Die von mir hier im Forum vorgestelte Retrina 1B ist das Modell Typ 019 - II. Ausführung mit Leuchtrahmensucher, gebaut von 1958 - 60. http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...3&thread=73
Die frührern Versionen sind mit 1b (kleines "B") bezeichnet und am kleineren Sucher erkennbar.
Von Rainer hier vorgestellt: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=3&thread=1

Admin: das von Willi erwähnte Modell von mir ist eine Retina Ia.

Abbildungen sind auch hier zu finden: http://retinarescue.com/retina1btype019.html

Liebe Grüße
Willi

27.02.18 16:24
Rainer 

Administrator

27.02.18 16:24
Rainer 

Administrator

Re: Retina 1B (019 I)

Hallo zusammen,

ein Nachtrag: Die Retina 1B Variante 1 scheint halbwegs selten zu sein. Jedenfalls findet man Fotos im WWW nicht so oft.

Im Kodak Standardwerk "Kodak. Die Kameras von 1888 bis heute" , Callwey, 1990 fehlt das Modell Variante 1 komplett.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

 1
 1
vorgestelte   Ausführung   Fotoapparate   Forumbetreiber   bezeichnet   Leuchtrahmensucher   sirutor-und-c   aufgefallen   Standardwerk   Vergangenheit   retina1btype019   blende-und-zeit   retinarescue   vorgestellt   3&thread=73   Zeitmaschinen   Abbildungen   gefundenen   Angezeigten   =3&thread=1