| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Rollei 35
  •  
 1
 1
05.08.17 18:06
Sammelott

nicht registriert

05.08.17 18:06
Sammelott

nicht registriert

[ iIa ] Rollei 35

............................


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.04.19 22:56
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

15.04.19 22:56
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

iIa. Re: Rollei 35

Hallo,

ich wollte euch auch mal meine Rollei 35 vorstellen.



auf der Rückseite ist vermerkt: Made by Rollei Singapore - Nr.6080174
Objektiv: S-Xenar 3.5/40 von Schneider-Kreuznach

Die Zeiten 1/500 bis 1/30 scheinen zu funktionieren, 1/15 hängt gelegentlich die anderen gehen nicht (immer nur B-liebig)
das Zählwerk stellt sich anscheinend auch nicht automatisch auf null oder geht das nur bei eingelegtem Film?

Außerdem ist noch eine Sonnenblende mit UV-Filter(?) dabei - Aufschrift: B+W 24E 1x

Ich will demnächst mal einen Film belichten. Da ich keine passende Batterie habe werde ich eine´n alten Belichtungsmesser benutzen.


Viele Grüße
Harald

Datei-Anhänge
Rollei 35.jpg Rollei 35.jpg (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.203 kB

18.04.19 12:29
Rainer 

Administrator

18.04.19 12:29
Rainer 

Administrator

Re: Rollei 35

Harald:
Hallo,

ich wollte euch auch mal meine Rollei 35 vorstellen.



auf der Rückseite ist vermerkt: Made by Rollei Singapore - Nr.6080174
Objektiv: S-Xenar 3.5/40 von Schneider-Kreuznach

Die Zeiten 1/500 bis 1/30 scheinen zu funktionieren, 1/15 hängt gelegentlich die anderen gehen nicht (immer nur B-liebig)
das Zählwerk stellt sich anscheinend auch nicht automatisch auf null oder geht das nur bei eingelegtem Film?

Außerdem ist noch eine Sonnenblende mit UV-Filter(?) dabei - Aufschrift: B+W 24E 1x

Ich will demnächst mal einen Film belichten. Da ich keine passende Batterie habe werde ich eine´n alten Belichtungsmesser benutzen.


Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,


sorry, ich hatte Deine Frage übersehen. Hier also meine späte Antwort:

bei meiner 35S (nicht exakt Dein Modell) springt der Bildzähler beim Öffnen der Rückwand auf Null mit / ohne Film.

Ich meine mich erinnern zu können dass das bei der 35 auch so ist, kann es aber nicht zu 100 % bestätigen.


Nachtrag: Im Buch "25 Jahre Rollei 35" von Udo Afalter wird meine Vermutung aber bestätigt.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

18.04.19 12:57
Freier-Sascha 

BZF-Meister

18.04.19 12:57
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Rollei 35

Hoi,
bei meiner Rollei 35 SE spielt es keine Rolle ob ein Film drin ist oder nicht: sobald ich die Rückwand nach dem Entriegeln abziehe, springt das Zählwerk auf 0.
Gruss
Freier-Sascha

19.04.19 13:03
Rainer 

Administrator

19.04.19 13:03
Rainer 

Administrator

Re: Rollei 35. Stromverbrauch

Hallo zusammen,

ein Nachtrag: Der Stromfluß des Belichtungsmessers läßt sich bei Nichtgebrauch der Kamera nicht abschalten. Deshalb sollte man die Kamera im Dunklen (in der Bereitschaftstasche) lagern oder bei längeren Nichtgebrauch die Batterie entnehmen (dazu muss aber die Kamera geöffnet werden).



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Rückseite   Bildzähler   bestätigen   Aufschrift   Belichtungsmesser   demnächst   automatisch   Belichtungsmessers   funktionieren   gelegentlich   Sonnenblende   Stromverbrauch   Schneider-Kreuznach   Freier-Sascha   anscheinend   Bereitschaftstasche   Forumbetreiber   eingelegtem   vorstellen   Nichtgebrauch