| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schnellaufzugsysteme für Leitz Leica-Kameras
  •  
 1
 1
01.07.17 11:16
Rainer 

Administrator

01.07.17 11:16
Rainer 

Administrator

Schnellaufzugsysteme für Leitz Leica-Kameras

Hallo zusammen,

in der Zeitschrift "Foto-Deal", Ausgabe 98 (III, 2017) gibt es einen interessanten Artikel über die rein mechanischen ansetzbaren Schnellaufzüge für Leitz Leicas.

Es hat wohl für verschiedene Leicas ansetzbare mechanische Schnellaufzüge gegeben. Diese wurden anstatt der Original-Bodenkappe angesetzt. Mit einem fingergeseteuerten Hebel konnte SCHNELL und ohne die Kamerahaltung zu ändern weitergespannt werden.

Im Normalfall musste man die Kamerahaltung ändern um das Filmtransportrad weiter zu drehen. Es gab (so sagt der Artikel in der "Photo-Deal") folgende Schnallaufzüge:

1) Leicavit (Syoom /14009)
2) Leicavit MP (Smyom/14008)
3) Leicavit M (14008, 14009, 14450)

Als Zubehör zu den Schnallaufzügen gab es Kamerataschen mit zusätzlichen Öffnungsschlitzen an der Unterseite. Ein System hatte einen Schieber, der ein wenig an den Abzug einer Pistole erinnert. Das andere System hatte eine Art Stechahle mit einem spitzen Ende, fast schon ein wenig "gefährlich".



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 01.07.17 11:25


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Forumbetreiber   Zeitmaschinen   Fotoapparate   zusätzlichen   Original-Bodenkappe   mechanischen   Vergangenheit   Kamerahaltung   Öffnungsschlitzen   Schnallaufzügen   interessanten   Leica-Kameras   weitergespannt   Schnellaufzugsysteme   verschiedene   Schnallaufzüge   Kamerataschen   Filmtransportrad   Schnellaufzüge   fingergeseteuerten