| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hama Adapter für PC Buchsen Blitz auf Mittelkontakt
 1
 1
10.01.21 08:58
Michael-J. 

BZF-Meister

10.01.21 08:58
Michael-J. 

BZF-Meister

Hama Adapter für PC Buchsen Blitz auf Mittelkontakt

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit 5 dieser Adapter OVP bekommen, sie sind dafür gedacht einen Blitz mit Synchronanschluss an einer Kamera mit einem Mittelkontakt Blitzschuh anzuschliessen, bis ich die Dinger gesehen habe kannte ich das nur in die andere Richtung.

Aus heutiger Sicht macht es auch keinen Sinn mehr solch einen Adapter zu benutzen, da es eben viel mehr alte Blitz mit Mittelkontakt gibt und Blitze mit PC Buchse mangels Batterien und Birnen oft nicht mehr nutzbar sind. Aber damals mag das durchaus anders gewesen sein, als beide Systeme noch gleichzeitig am Markt waren, auf jeden Fall interessantes Zubehör.










Datei-Anhänge
_DSC2117.jpg _DSC2117.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 822 kB

_DSC2118.jpg _DSC2118.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

_DSC2119.jpg _DSC2119.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

_DSC2120.jpg _DSC2120.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 277 kB

_DSC2121.jpg _DSC2121.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.01.21 11:16
Rainer 

Administrator

10.01.21 11:16
Rainer 

Administrator

Re: Hama Adapter für PC Buchsen Blitz auf Mittelkontakt

Hallo zusammen,

ist ein interessantes Thema: Blitzschuh / PC-Anschluss


Nachdem die ersten Kameras die kleine Stecker-Buchse (zumeist direkt an der Objektiv / Verschluss - Einheit bekamen, musste die elektrische Verbindung über Kabel zum Blitzgerät geleitet werden. Es war hier auf fast immer nötig, den Blitz über das Stativgewinde mit dem Blitzgerät mechanisch zu verbinden.

Als zweiter Schritt kam dann bei Kameras der Zubehörschuh hinzu. Hier konnte auch der Blitz mechanisch verankert werden.

Noch musste die elektrische Verbindung von der Kamera zum Blitz über Kabel erfolgen.

Der nächste Schritt war die Einbeziehung eines elektrischen Mittelkontakts in den Zubehörschuh. Der Gegenpol für den Blitzstromkreis war die eigentliche mechanische Halterung des Zubehörschuhs.

Nun mussten die Blitzgeräte nachziehen und erhielten zusätzlich am Schuh auch den Mittelkontakt. Allerdings wurde noch lange zusätzlich die Kabelverbindung geboten.

Das war das Umfeld, wo Blitzschuh-Adapter es ermöglichten Kameras und Blitzgeräte zu verbinden, die dafür (noch) nicht geeignet waren.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

10.01.21 11:49
Scannerhannes 

BZF-Meister

10.01.21 11:49
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Hama Adapter für PC Buchsen Blitz auf Mittelkontakt

... und damit begann die bildnerische Katastrophe in der Amateurfotografie: jeder Laie konnte eine Kamera bezahlen und "bedienen" und glaubte, der Aufsteckblitz sei das Maß aller Dinge. Es begann die Invasion von Milliarden flach frontalbeleuchteter Blitzfotos, dazu natürlich noch mit starkem Lichtabfall von vorne nach hinten. Deckenblitz? Aufhellblitz (draussen bei Sonne ein Segen, aber das hat kein Amateur verstanden)? Raffinierte Lichtmischungen, zuerst wohl bei den Polaroid mit eingebaut, nach meiner persönlichen Erfahrung in den Nikon-DSLR perfektioniert? Vergesst es ...

10.01.21 11:56
Rainer 

Administrator

10.01.21 11:56
Rainer 

Administrator

Re: Hama Adapter für PC Buchsen Blitz auf Mittelkontakt

Hallo Hannes,

da bist Du heute aber sehr streng . Warum? Weil viele Menschen den Fotoapparat nicht als Mittel der künstlerischen Gestaltung ansahen, sondern eher als Mittel der protokollarischen Begleitung ihres Lebens. Im Fokus stand somit vielleicht die sichere Aufnahme, auch in geschlossenen Räumen z.B. bei Familienfeiern, wo das / die Motiv(e) gut und klar erkennbar waren. Genau das konnte ein Fotoapparat mit Blitz bieten.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

10.01.21 16:11
Scannerhannes 

BZF-Meister

10.01.21 16:11
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Hama Adapter für PC Buchsen Blitz auf Mittelkontakt

Weil ich ein Gezeichneter bin und ein seelisches Trauma davongetragen habe . Mein Gewerbe war Webdesign, mit Betonung auf script-freie Codierung und ... gute Fotos, damals noch mit einer Olympus C5050-Z und z.B. einem Metz 45CT Blitz an die Decke usw. Da drückt mir dann ein Auftraggeber das mieseste Handyfoto der Welt auf, wie beschrieben vorne ein weißes Viereck mit einer Vase drauf und hinten eine dunkle Höhle (= Saal einer Gaststätte) und will "meine" toll designete Website damit verunziert kriegen ;) .
Als Geschäftsmann oder Diplomat bin ich offensichtlich eine Niete. Die Wortfolge "Nö, so'n Scheiß mach' ich nicht" ist irgendwie nicht werbewirksam .

Zuletzt bearbeitet am 10.01.21 16:12

 1
 1
Amateurfotografie   Forumbetreiber   Familienfeiern   frontalbeleuchteter   Mittelkontakt   künstlerischen   protokollarischen   anzuschliessen   Blitzschuh-Adapter   Mittelkontakts   Blitzstromkreis   Stecker-Buchse   Zubehörschuhs   Geschäftsmann   offensichtlich   Lichtmischungen   Synchronanschluss   perfektioniert   Zubehörschuh   Kabelverbindung