| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Polaroid-Zwischennegativ-Filmmaterial. Negative weiter verwenden
 1
 1
13.12.20 12:06
Rainer 

Administrator

13.12.20 12:06
Rainer 

Administrator

Polaroid-Zwischennegativ-Filmmaterial. Negative weiter verwenden

Stichwort: Polaroid Film-Negative haltbar machen.

Hallo zusammen,

Polaroid hat eine Zeitlang Papierbilder für ihre Sofortbildkameras mittels dem Zwischennegativverfahren erzeugt. Dabei wurde in einem Entwicklungsvorgang, nach dem Herausziehen des Bildes aus der Kamera, das Negativ und das Positiv erzeugt. Am Ende der Entwicklungsphase wurde Negativ und Positiv getrennt. Normalerweise wurde das Zwischennegativ anschließend weggeworfen.

Aber es gab bei einigen dieser Zwischennegativfilme (hier am Beispiel des Type 55 P/N (Schwarz-Weiss) Films oder des Type 665 Films) die Option die Negative dauerhaft für weitere Abzüge nutzbar zu machen. Dafür musste sofort (innerhalb von 3 Minuten nach Entwicklung) das Negativ in ein Bad aus 18% -iger Sodium-Sulfid-Lösung für eine Minute gelegt werden, anschließend Wässerung für zumindest 5 Minuten, dann vielleicht ein Netzmittel anwenden. Etwas umständlich, aber immerhin ein Weg zur Haltbarmachung der Negative. Ein klassisches Fixierbad war nicht nötig.

Es muss noch geklärt werden, ob die Negativ-Haltbarmachung auch für den SW-Film der Polaroid Swinger 20 anwendbar war!




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.20 14:23


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Herausziehen   Forumbetreiber   Zwischennegativ   Zwischennegativverfahren   Zwischennegativfilme   Schwarz-Weiss   umständlich   Entwicklungsvorgang   klassisches   anschließend   Negativ-Haltbarmachung   Sofortbildkameras   Entwicklungsphase   Sodium-Sulfid-Lösung   Entwicklung   Haltbarmachung   Papierbilder   Normalerweise   Polaroid-Zwischennegativ-Filmmaterial   Film-Negative