meine SX-70 habe ich um 1982 gekauft und damit doch einige Photos gemacht. Wie bei Sofort-Bildern üblich, sind die meisten Photos gleich weitergegeben worden. "Oh das ist ja wunderbar, gleich nach dem Photographieren ein Photo in der Hand. Darf ich das behalten?". Welcher Polaroid-Photograph kannte das nicht?
Diese Kamera machte recht gute Bilder, was auch auf das 4-Linsen-Objektiv rückführbar war. Das Bild wurde per Motor ausgeworfen (erstes Modell so von Polaroid). Der SX-70 Film kam ohne Negativ-Zwischenbild aus.
Die Kamera war aufklappbar. Die Filmladeklappe ging nach vorn unten auf. Durch das große Spiegelreflex-Superbild konnte das Motiv gut scharf gestellt werden.
Technische Daten:
Hersteller, Modell:Polaroid Land SX-70
Baujahr: 1972
Film: SX-70 Film. 10 Aufnahmen. Mit Batterie
Bildgröße: 7,8 x 7,8 cm
Objektiv: 4 Glas-Linsen. (Blende 1/8 - 1/22) 116 mm. 0,3 Meter - unendlich
Verschluß: 1 Verschlußzeit
Entfernungsmessung: Über Sucher per Hand
Belichtung: Automatik und Manuelle Ergänzung über Front-Rad
Film-Empfindlichkeit: 125 ASA
Sucher: Spiegelreflex-System
Blitz: Aufsteck-Blitzbirnen in 5-Blitzeinheiten
Stromversorgung: 6 Volt Zink/Kohle-Batterie eigebaut in Film-Kassette
Selbstauslöser: nein
Besonderheiten: Anschluß für Fern- und Selbstauslöser
Hier ein Musterphoto, aufgenommen mit meiner SX-70:
eine solche SX70 Alpha 1 Variante wurde in der vergoldeten Sonderedition von 1978 Nr 313 von 1000 auf 500 bis 700 Eur geschätzt bei Bares für Rares (ZDF).
Verkauft wurde sie mit Blitzgerät für 380 Eur.
Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts. Ein Leben ohne Facebook ist möglich.
Rainer:... Diese Kamera machte recht gute Bilder, was auch auf das 4-Linsen-Objektiv rückführbar war. Das Bild wurde per Motor ausgeworfen (erstes Modell so von Polaroid). Der SX-70 Film kam ohne Negativ-Zwischenbild aus
ein Pola-Ansatz für die Sinar F war so ziemlich das Unsinnigste, das ich damals gekauft hatte. Der hatte allerdings auch keinen motorischen Auswurf. Zudem aber waren die Farben geradezu abenteuerlich schlecht. Die Farbbilder mit der Sinar, Außenaufnahmen, die ich damit in einem Sommer gemacht hatte, waren glatt für die Hasen. Die gleichzeitigen Doku-Aufnahmen mit der Minolta SR-T Super, also Kleinbild-Dia(!), waren in allen Beziehungen um einige Größenordnungen besser - Auflösung, Farbtreue, Kontrastumfang, ... für Profis waren diese Dinger im Studio, also unter kontrollierten Bedingungen, nicht viel mehr als Belichtungsmesser. Ansonsten waren sie auch dafür ungeeignet.
Schöne Meuchelfotos konnte man damit machen, sonst kaum etwas. Aktbilder damit und ohne Studio-Lichtführung - etwas halbseidener Anmutendes muß man lange suchen ....
"recht gute Bilder" ist hier in Relation zu anderen Polaroid-Kameras der damaligen Zeit zu betrachten. Klar, Landschaftsaufnahmen waren nicht die Domaine der SX70, aber Personenaufnahmen auf Familienfesten, usw. das konnte sie ganz gut.. Sofortbildkameras spielten eben in einer anderen Liga.
Na und hat nicht Andy Warhol mit ähnlichen Polaroid-Kameras weltbekannte Kunstwerke generiert? Ist eben alles relativ.
Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
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