| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Polaroid SX70 Land Camera Alpha
 1
 1
08.10.11 16:58
Okular 

BZF-Meister

08.10.11 16:58
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Polaroid SX70 Land Camera Alpha

Hallo!

Angespitzt durch eine TV-Doku habe ich mich danach auch die Suche gemacht und eine "Polaroid SX70 Land Camera Alpha"-Black Version gekauft.
Die Kamera habe ich netterweise inkl. der Ledertragetasche ,originalen Anleitungen und einem damals als optionales Zubehör zu kaufendes Blitzgerät bekommen.
Das Blitzgerät ist ein "Erno PL70" und wird unter die Kamera druntergeschoben und ein Teil oben in einen Schlitz bei der SX70 reingesteckt.
Der Zustand der Kamera ist toll und wird hoffentlich bald wieder benutzt,wenn ich die Filme bekomme.
Die originalen Lederteile sind leider sehr mitgenommen und bröckelig.Doch ich habe jemanden gefunden der solche Lederstücke gleich fertig zugeschnitten liefert mit einer selbstklebenden Rückseite und in diversen Farben.Muß mir mal überlegen welche ich genau nehme ob wieder die originalen oder mal was anderes...

Hersteller, Modell: Polaroid Land, SX-70 Alpha
Baujahr: 1977
Filmtyp: SX-70-Film (10 Aufnahmen).
Objektiv: 4 Linsen 116 mm u. Blende 8. Fokussierhilfe. Entfernungsskala am Objektiv
Verschluß: 10 Sek bis 1/175 Sek
Belichtung: Automatik
Batterie: 6 Volt im Filmpack.
Sonstiges: Stativgewinde. Tragegurt, Aufhellblitz. Motor-Filmauswurf.




















Grüße
Erol

Datei-Anhänge
DSCI1703.JPG DSCI1703.JPG (392x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

DSCI1702.JPG DSCI1702.JPG (459x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

DSCI1697.JPG DSCI1697.JPG (425x)

Mime-Type: image/jpeg, 277 kB

DSCI1698.JPG DSCI1698.JPG (429x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

DSCI1700.JPG DSCI1700.JPG (400x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

DSCI1701.JPG DSCI1701.JPG (419x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

DSCI1695.JPG DSCI1695.JPG (418x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

DSCI1696.JPG DSCI1696.JPG (422x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


10.10.11 16:07
Okular 

BZF-Meister

10.10.11 16:07
Okular 

BZF-Meister

Re: Polaroid SX70 Land Camera Alpha

Hallo!

Ich habe die alten Lederstücke abgemacht,oh mann das war ne Arbeit kann ich sagen.
Es war sehr bröckelig so das man mit den Fingern kaum greifen konnte und wenn dann waren die Finger schwarz und klebig außerdem mußte man ganz schön ziehn.
Nun isses überall ab und bis auf die Stelle an der Oberseite auch sauber,da muß ich mal sehen ob mit Isopropanol der Kleber abgeht.
Unter dem Leder waren diese Schriftzeichen,weiß jemand was das bedeuten könnte ???





Grüße
Erol

Datei-Anhänge
SX70-.jpg SX70-.jpg (420x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

SX.jpg SX.jpg (413x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

15.10.11 17:25
Okular 

BZF-Meister

15.10.11 17:25
Okular 

BZF-Meister

Re: Polaroid SX70 Land Camera Alpha

Hallo!

Ich habe die Klebereste entfernt wo das alten Leder drauf war.Durch einen Tip eines Radiosammlers habe ich das mal ausprobiert was er mir empfohlen hat.
Er benutzt zum entfernen von alten Aufklebern immer Lampenöl.Auf dem Flohmarkt heute habe so eine Flasche mal mitgenommen für 0,30€ und probiert.
Es funktioniert super ohne das was angegriffen wird.





Grüße
Erol

Datei-Anhänge
DSCI1721.JPG DSCI1721.JPG (392x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

DSCI1736.JPG DSCI1736.JPG (410x)

Mime-Type: image/jpeg, 360 kB

16.10.11 09:06
Rainer 

Administrator

16.10.11 09:06
Rainer 

Administrator

Re: Polaroid SX70 Land Camera Alpha

Hallo Erol,

willst Du denn jetzt neues Leder oder Kunstleder aufziehen?

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

16.10.11 14:28
Okular 

BZF-Meister

16.10.11 14:28
Okular 

BZF-Meister

Re: Polaroid SX70 Land Camera Alpha

Hallo Rainer !

Da bin ich auch noch am überlegen was mir da besser gefällt.Es gibt einen Anbieter der hat schon fertig ausgeschnittene Stücke für solche SX70 im Angebot mit Struktur und ohne sowie verschiedene Farben.außerdem für einige andere alte Kameras.
Am besten mal googlen unter camerasolution

Grüße
Erol

08.06.12 16:24
Okular 

BZF-Meister

08.06.12 16:24
Okular 

BZF-Meister

Re: Polaroid SX70 Land Camera Alpha

Hallo!

Ich habe aus einem Bastlerladen,solche "Ultrahaftfolien" A-5-Größe gekauft für zusammen 2,50€ und mir anschließend ein paar Schablonen gemacht.
Anschließend das Leder angezeichnet und auf diese Haftfolie geklebt...ging besser als gedacht.War gar nicht so leicht diese Schutzfolie abzubekommen wenn man kurze Fingernägel hat.
Nun ist die SX70 nicht mehr original in braun sondern in Kunstleder "Limette".

Grüße
Erol

Datei-Anhänge
IMG_0135-.jpg IMG_0135-.jpg (436x)

Mime-Type: image/jpeg, 251 kB

 1
 1
camerasolution   funktioniert   Stativgewinde   Aufhellblitz   Fokussierhilfe   Ledertragetasche   Bastlerladen   selbstklebenden   druntergeschoben   ausgeschnittene   Entfernungsskala   Polaroid   Ultrahaftfolien   Lederstücke   zugeschnitten   Schriftzeichen   mitgenommen   Radiosammlers   Motor-Filmauswurf   anschließend