| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Agfapan 25, DER Schwarz-Weiss-Negativfilm für Minox-C, usw
 1
 1
09.10.21 12:12
Rainer 

Administrator

09.10.21 12:12
Rainer 

Administrator

Agfapan 25, DER Schwarz-Weiss-Negativfilm für Minox-C, usw

Hallo zusammen,

die Kameras, die mit dem Minox-Kleinstbildformat arbeiten, benötigten einen Film, der (wegen des kleinen Formats und der nötigen starken Vergrößerung bei den Papierbildern) sehr feinkörnig war. Ein solcher Film war beispielsweise der Agfa Agfapan 25 Professional. Er hat 25 ASA ( 15 DIN). Das war zwar nicht lichtstark, aber die Minox-Kameras arbeiteten (zumeist) mit Offenblende. Der hier gezeigte Film hatte 36 Aufnahmen im 9x11 mm-Format.

Hinweis: Es gab früher auch Patronen (andere Typen) mit 50 Aufnahmen, auch kürzere Konfektionierungen gab es.

So konnte mit diesem Film bei brauchbaren Lichtverhältnissen gute Fotos in Schwarz-Weiss aufnehmen. Es gab für diesen Filmtyp auch einen Spezial-Feinstkornentwickler, z.B. den Acufine Feinstkornentwickler. Aber auch der Tetenal Neofin blau war nutzbar.

Insgesamt waren dann bei der späteren Papierfoto-Herstellung durch auch Bildgrößen von 18 x 24 cm realisierbar.













Nutzbar auch mit diesen Kameras:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=4&thread=3


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.21 12:27

Datei-Anhänge
minox-film-patrone-5.jpg minox-film-patrone-5.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

minox-film-patrone-4.jpg minox-film-patrone-4.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB

minox-film-patrone-1.jpg minox-film-patrone-1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

minox-film-patrone-2.jpg minox-film-patrone-2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

minox-film-patrone-3.jpg minox-film-patrone-3.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Professional   Schwarz-Weiss   Konfektionierungen   Papierfoto-Herstellung   Lichtverhältnissen   Minox-Kleinstbildformat   Offenblende   brauchbaren   Bildgrößen   blende-und-zeit   Minox-Kameras   sirutor-und-comp   Feinstkornentwickler   realisierbar   beispielsweise   Spezial-Feinstkornentwickler   Papierbildern   Schwarz-Weiss-Negativfilm   Forumbetreiber   Vergrößerung