| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Porst Hapomax III
  •  
 1
 1
23.04.09 10:58
Willi 

BZF-Meister

23.04.09 10:58
Willi 

BZF-Meister

[ iIa ] Porst Hapomax III

Hallo im Forum!

Der Hapomax III war mein erstes Vergrößerungsgerät in meiner Schwarzweiß-Dunkelkammer im Jahr 1962.
Photo Porst in Nürnberg verkaufte zahlreiche Photogeräte namhafter Hersteller unter der Marke HAPO. Mein Kleinbildvergrößerer könnte von der Firma Kienzle in Stuttgart stammen (Ähnlichkeit mit Kienzle Primos). Ich kaufte das Gerät ca. 1962 bei Photo Porst Salzburg.



  • Typ: Vergrößerungsapparat für Kleinbildfilme 24x36 mm
  • Modell: HapoMax III
  • Hersteller: ?
  • Objektiv: Schacht Travenar 1:3,5 / 50 mm, Blende 3,5 - 16
  • Lampe: Opallampe 75 W / 220 V
  • Bildgröße: ca. 4,5 x 6 cm - 18 x 24 cm auf der Grundplatte,
    nach Schwenken der Säule um 180° durch Projektion vom Tisch auf den Boden auch größere Formate möglich.
  • Ausstattung: Einschwenkbares Rotfilter innen im Balgen
    Scharfeinstellung über Friktionsantrieb


Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 24.04.09 10:42

Datei-Anhänge
Hapomax3.jpg Hapomax3.jpg (524x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


06.02.10 08:03
Rainer 

Administrator

06.02.10 08:03
Rainer 

Administrator

Re: Porst Hapomax III

Hallo Willi,

ich wende mich auf diesen Weg an Dich, weil die PN an die ursprünglch im Forum hinterlegte email-Adresse wohl nicht funktioniert.

Du hast ja gesehen, daß wir einen Datenverlust zu beklagen haben. Wäre es Dir möglich, Deine nach dem 23.8.2009 vorgestellten Geräte schrittweise neu einzuspielen?

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

06.02.10 10:38
Willi 

BZF-Meister

06.02.10 10:38
Willi 

BZF-Meister

Re: Porst Hapomax III

Hallo Rainer!

Das mit dem Crash ist sicher bedauerlich, aber der Datenverlust ist wieder behebbar. Mein Login funktioniert noch. Allerdings kann ich keine Antwort auf deinen Beitrag "Datenverlust, Einlogg-Probleme" posten.
Ich werde die verloren Gerätevorstellungen demnächst wieder hineinstellen. Zur Vorstellung der Videokameras wäre allerdings vorher das Wiederanlegen des Punktes "Videokameras und Webcams" deinerseits notwendig.

Liebe Grüße, und nicht zu sehr grämen!
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 06.02.10 11:02

06.02.10 15:06
Rainer 

Administrator

06.02.10 15:06
Rainer 

Administrator

Re: Porst Hapomax III

Hallo Willi,
ich danke Dir schon jetzt für Deine kommende Mühe. Ich werde zukünftig konsequent und engmaschiger Backup's ziehen, obwohl das immer so um 1 Stunde dauert und Schritt für Schritt von Hand gemacht werden muß.

Das Verzeichnis "Video-Kameras, WEB-Cam's" habe ich soeben wieder angelegt.

Im Verzeichnis "Hinweise" kann nicht geantwortet werden, ist sozusagen nur für den Admin.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

 1
 1
Wiederanlegen   hineinstellen   schrittweise   email-Adresse   funktioniert   Vergrößerungsapparat   Video-Kameras   Einlogg-Probleme   einzuspielen   Vergrößerungsgerät   Gerätevorstellungen   Videokameras   Schwarzweiß-Dunkelkammer   Friktionsantrieb   Kleinbildvergrößerer   vorgestellten   Einschwenkbares   Datenverlust   Scharfeinstellung   Kleinbildfilme