| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Normal 8mm Filmprojektor Agfa Movector 8
 1
 1
25.08.08 19:51
lasse.ljungadal

nicht registriert

25.08.08 19:51
lasse.ljungadal

nicht registriert

[ iIa ] Normal 8mm Filmprojektor Agfa Movector 8

Hallo zusammen,

hier möchte ich auch wieder einen "Oldie" eines Filmprojektors (Agfa Movector 8) vorstellen:

Die technischen Daten:

Baujahr: 1938 oder 1939
Format: 8mm Normalschmalfilm
Objektiv: Agfa Lucellat f= 2,5 cm
Lichtbirne: Radium 12 F 19.1, 110 Volt bei 200 Watt
Filmtransport: elektrischer Motor
Geschwindigkeitswiedergabe: stufenlose Einstellung zwischen schnell und langsam


Hier das Foto:




MfG
Peter

Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

Datei-Anhänge
P1000591.JPG P1000591.JPG (2586x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


25.08.08 20:23
Rainer 

Administrator

25.08.08 20:23
Rainer 

Administrator

Re: Normal 8mm Filmprojektor Agfa Movector 8

Hallo Peter,
Erinnerungen werden wach. In unserem Nachbarhaus wohnte ein Spielkamerad. Dessen Vater zeigte zu Geburtstagen damit kleine Zeichentrickfilme. Es war für uns Kinder DER HAMMER. Am besten waren die Schwarzweiss-Mikki (nicht Micky Mouse) - Filme mit dem Igel. Hiess der nun wirklich Mikki oder Miki oder wie oder was?

Später nannte ich den Projektor immer "Bockwindmühle". Zarte Ähnlichkeit?

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

Editiert 25.08.08 20:24

25.08.08 21:11
lasse.ljungadal

nicht registriert

25.08.08 21:11
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Normal 8mm Filmprojektor Agfa Movector 8

Hallo Rainer,

danke für Deine Informationen !

Alte Zeichentrickfilme habe ich auch noch etliche (Dick und Doof, Hänsel u. Gretel usw. usw).
Diese bewahre ich auf für die Enkelkinder, die hoffentlich auch einmal solche Filme sehen wollen !

Zu dem Igel fällt mir eigentlich nur "Mecki" ein, der damals auch in der "Hörzu" vor Jahrzehnten mit Kurzgeschichten abgebildet wurde. Vielleicht meinst Du den ?

Herzliche Grüße
Peter

Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

 1
 1
Schwarzweiss-Mikki   menschliche   Kamera-Objektiv   unbestechlicher   Filmtransport   Kurzgeschichten   Spielkamerad   Normalschmalfilm   Erinnerungen   Movector   Informationen   Nachbarhaus   Zeichentrickfilme   elektrischer   Filmprojektor   Bockwindmühle   technischen   Geschwindigkeitswiedergabe   Filmprojektors   Geburtstagen