| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Certo Certophot und Belfoca Junior
 1
 1
17.09.10 17:56
Okular 

BZF-Meister

17.09.10 17:56
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Certo Certophot und Belfoca Junior

Hallo!

Ich bin vorhin nach Hause gekommen und hatte wieder was im Beutel...
Eine "CERTO-PHOT" mit der Tragetasche und eine "BELFOCA JUNIOR" mit Tragetasche und Bedienungsanleitung.
Sind beide in einem tollen Zustand,alles sauber,leichtgängig und sehr sehr wenige Gebrauchsspuren.











Grüße
Erol

Datei-Anhänge
Certo.jpg Certo.jpg (432x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

Certo-.jpg Certo-.jpg (449x)

Mime-Type: image/jpeg, 251 kB

Bel.jpg Bel.jpg (410x)

Mime-Type: image/jpeg, 213 kB

Bel-.jpg Bel-.jpg (407x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB

Bel--.jpg Bel--.jpg (482x)

Mime-Type: image/jpeg, 197 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


18.09.10 09:53
Rainer 

Administrator

18.09.10 09:53
Rainer 

Administrator

Re: Flohmarkt-Kameras (Certo-Phot)

Hallo Erol,
die Certo-Phot aus dem Jahr 1958 vom Certo-Camera-Werk Dresden ist eine zwar einache, aber robuste Kamera.
Sogar eine Doppelbelichtungssperre ist vorhanden. Objektiv: Chromat 1 : 8. 7 cm Brennweite. Entfernung 1,5 Meter bis unendlich. 1/60 Sek und B. Blende 8 und 11. Blitzsynchronisiert. 6 x6 Format. Preis damals 32 Mark.

Die Kamera ist wohl schon jetzt eher selten zu finden.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.10 09:57

18.09.10 10:06
Rainer 

Administrator

18.09.10 10:06
Rainer 

Administrator

Re: Flohmarkt-Kameras (Belfoca Junior)

Hallo Erol,
die Belfoca Junior wurde von Feinmess Dresden 1958 gebaut. Objektiv 1: 4,5. Bonotar. Verschluß (Junior?) mit T und B, 1/25 , 1/50 u. 1/100 Sek. Ausklapp-Balgen-Kamera, Klapp-Sportsucher. Stativ-Gewinde, Tisch-Stand ausklappbar (Hochformat).

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.10 10:30

21.09.10 17:24
Okular 

BZF-Meister

21.09.10 17:24
Okular 

BZF-Meister

Re: Flohmarkt-Kameras

Hallo!

Ich komme gerade von Arbeit und meine Mutter hält mir eine Ledertasche hin...wieder eine Kamera von einem Second-Hand-Shop der erst seit ein paar Tagen offen ist für 2,-€.
Eine "Certo Certina" mit Tasche.Auch wieder in einem tollen Zustand ,da wollte ich mal reingucken und es war sogar noch ein Film drin...ggg leider war das eine Ende aus der Halterung der Rolle gerutscht so das ich nicht mehr aufziehen konnte,also mußte der alte Film "ORWO NP22" raus.Innen ist die Kamera noch super auch wieder alles leichtgängig und Linsen sind klar.
Ich hatte auch noch in irgendeinem meiner Alukoffer den passenden "CERTOS Entfernungsmesser" für so eine Kamera.
Wenn ich sowas sehe also Zubehör für Kameras und der Preis stimmt dann kaufe ich auch.Habe auch einen Karton gekauft,leider weiß ich nicht zu welcher Kamera das Teil paßt...weiß das einer von euch.Da Firmenlogo ist zwar bekannt aber nichts ist ersichtlich zu welcher Kamera das Teil gehört.
Es steht drauf :

Sonnenblende 42

und an der Seite des Kartons steht :

20610


Ich freue mich die "Certina" paßt auch schön zur Kamera die ich letzte Woche gekauft habe (siehe oben).Eine doppeläugige habe ich leider bisher noch nicht finden können auf dem Flohmarkt aber ich denke das klappt schon noch.

Grüße
Erol

Datei-Anhänge
Certina.jpg Certina.jpg (470x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

Certina-.jpg Certina-.jpg (438x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

DSCI0129.JPG DSCI0129.JPG (457x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

 1
 1
Belichtung   Ledertasche   Ausklapp-Balgen-Kamera   Tragetasche   Blitzsynchronisiert   irgendeinem   Klapp-Sportsucher   Flohmarkt-Kameras   CERTO-PHOT   Second-Hand-Shop   Doppelbelichtungssperre   doppeläugige   Tisch-Stand   Bedienungsanleitung   Stativ-Gewinde   Gebrauchsspuren   Certo-Camera-Werk   leichtgängig   Entfernungsmesser   Sonnenblende