| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Spezialentwickler für Minox-Film
 1
 1
23.09.08 07:57
Welle 

BZF-Einsteiger

23.09.08 07:57
Welle 

BZF-Einsteiger

Spezialentwickler für Minox-Film

Guten Morgen lieber Rainer

Dein Photoforum macht sich. Also kennst du dich auch mit den Knipskästen aus

Kommen wir aber zu meiner Frage:

Mein Bruder war auch ein Minox B Freund. Er schwor auf einen Spezialnegativentwickler der nicht von Tetenal war. Mir will der Name nicht einfallen. Es war irgendwie mit dyne , syne , line hinten dran.

Fällt dir was ein?

Welle


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


23.09.08 17:59
Rainer 

Administrator

23.09.08 17:59
Rainer 

Administrator

Re: Spezialentwickler für Minox-Film

Hallo Welle,

könnte es sich dabei um Acufine Feinstkornentwickler von Baumann (Chicago) gehandelt haben. Der konnte durchaus noch akzeptables Korn bei Minox-Negative hervorzaubern.
Kann das so um 1965-1970 gewesen sein?


MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

24.09.08 17:06
Welle 

BZF-Einsteiger

24.09.08 17:06
Welle 

BZF-Einsteiger

Re: Spezialentwickler für Minox-Film

Guten Tag lieber Rainer.

Ja - das war der Name Acufine. Mein Bruder sprach immer von Empfindlichkeitserhöhung von 6-8 DIN. Der Entwickler konnte mehrfach genutzt werden. Ach ist das lange her. 1970 kann hinkommen.

Welle

 1
 1
durchaus   gehandelt   Minox-Negative   hinkommen   Acufine   mehrfach   Belichtung   Spezialentwickler   akzeptables   Entwickler   Knipskästen   Spezialnegativentwickler   Photoforum   Empfindlichkeitserhöhung   Minox-Film   Feinstkornentwickler   hervorzaubern   1965-1970   irgendwie   einfallen