| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ausgelaufene Batterie bei Praktica VLC 3
 1
 1
18.08.20 12:56
Prakticafan 

BZF-Meister

18.08.20 12:56
Prakticafan 

BZF-Meister

Ausgelaufene Batterie bei Praktica VLC 3

Hallo Foristi,

Meine Praktica VLC 3 die ich in einem
anderen Beitrag vorgestellt habe war schon länger defekt ich hatte aber nie die Zeit mich ihr anzunehmen. Im Rahmen der Vorstellung habe ich mich jetzt einmal überwunden. Problemstellung war: Spiegel oben, Verschluss offen, Aufzug blockiert.

Ich habe gesehen dass einmal eine Batterie ausgelaufen war aber das schien mir nicht so gravierend gewesen zu sein, weit gefehlt!



Bei der Demontage kamen mir immer mehr Rückstände der Batterie entgegen, dann der erste Schock: die Verschlusseinheit hatte einen großen Fleck auf der vorderen Grundplatte.



Ich befürchtete schon dass die Verschlusslamellen verklebt waren. Als ich den Verschlussriegel des zweiten Vorhanges bei Seite schob lief der Verschluss jedoch ab. Also weiter geht die Fehlersuche. Es hat mich stutzig gemacht dass sogar in der Deckkappe Reste der Batterie zu finden waren also mal nach der Zeitenbildung gesehen. Da lag dann auch der Fehler, das Langzeitenwerk hing und war komplett mit Batterieresten durchsetzt.



Mir ist noch immer schleierhaft wie das möglich ist, es sah so aus als hätte man Batteriesäure in die gesamte Kamera gesprüht. Die Reinigung habe ich mit Spiritus und Wattestäbchen ausgeführt, zum Schluss noch ein Schraubenzieherspitzchen Öl an die Wellenlager der Zahnräder des Hemmwerkes und schon lief alles wieder einwandfrei.



Schon erschreckend was so eine Batterie alles anrichten kann!

Grüße, Benni

P.S.: wenn Bedarf besteht werde ich einmal die Demontage einer Praktica der L-Reihe dokumentieren, so zu sagen als DIY-Anleitung!? Es steht demnächst nochmal eine Kamera an.



Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Datei-Anhänge
EA1DB646-ACE7-4892-97B4-19D664F91BF7.jpeg EA1DB646-ACE7-4892-97B4-19D664F91BF7.jpeg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 762 kB

7DD90CDE-0B4C-4509-A5EC-30A3B4877425.jpeg 7DD90CDE-0B4C-4509-A5EC-30A3B4877425.jpeg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 661 kB

AB1F9029-42D4-4C9D-A5C1-3425F6BB2602.jpeg AB1F9029-42D4-4C9D-A5C1-3425F6BB2602.jpeg (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.546 kB

653D81BA-FA18-4752-9BC5-51EC4547F728.jpeg 653D81BA-FA18-4752-9BC5-51EC4547F728.jpeg (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.418 kB

B9AEAB9D-6BD8-4CE0-82CC-5172766164F6.jpeg B9AEAB9D-6BD8-4CE0-82CC-5172766164F6.jpeg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.977 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


18.08.20 19:20
Blende-11 

BZF-Meister

18.08.20 19:20
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Ausgelaufene Batterie bei Praktica VLC 3

Hey Benni

Sag mal hast du die Kamera vom letzten Foto wieder zusammen bekommen ?

lg Peter

19.08.20 12:56
Prakticafan 

BZF-Meister

19.08.20 12:56
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Ausgelaufene Batterie bei Praktica VLC 3

Hallo Peter,

klar, du siehst sie in dem Beitrag über die VLC-Reihe. Ich lege mir die demontierten Teile der Reihenfolge nach hin und baue sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Früher hab ich jeden Schritt mit Bildern gesichert, mittlerweile gehts auswendig.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

 1
 1
Wattestäbchen   mittlerweile   Zeitenbildung   dokumentieren   DIY-Anleitung   Ausgelaufene   erschreckend   Verschlusslamellen   Problemstellung   Rückstände   Batterie   Reihenfolge   Batteriesäure   befürchtete   Batterieresten   Langzeitenwerk   Verschlussriegel   Schraubenzieherspitzchen   Verschlusseinheit   schleierhaft