| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen
 1
 1
15.05.19 16:30
Michael-J. 

BZF-Master

15.05.19 16:30
Michael-J. 

BZF-Master

FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Hallo,
auf meiner suche nach einer günstigen Meßsucherkamera, ich wollte sowas unbedingt mal testen, habe ich in der Bucht die FED3 geschossen, 2 mal. Einmal eine etwas frühere Version ( denke ich ) um die es hier geht und einmal als Exportmodell ( wurde mir gesagt) Revue 3. Bei des schöne Kameras, und bei der Revue 3 läuft auch alles wie es soll. Bei der anderen leider nicht.
Die Zeiten 1/500-1/125,B und ( bedingt durch den Aufbau des Wählrads) 1/30 lassen sich einstellen und laufen auch. Aber alles zwischen 1/125 und 1 lässt sich nicht anwählen ( das Wählrad rastet nicht ein), und löst man aus, bleibt der Verschluss offen ( siehe Bild) Da einige Zeiten Laufen schaeint der Verschluss wohl nicht völlig hinüber zu sein. Weiß jemand woran es liegen könnte und wie man es behebt?
Es ist eine schöne Kamera, eigentlich zu schade um nicht benutzt zu werden.
Gruß
Michael



Datei-Anhänge
_DSC3661.jpg _DSC3661.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

_DSC3662.jpg _DSC3662.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

_DSC3663.jpg _DSC3663.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

_DSC3664.jpg _DSC3664.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


15.05.19 16:41
Sammelott 

BZF-Master

15.05.19 16:41
Sammelott 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Hallo Michael,
hast Du auch zuerst gespannt und dann die Zeit eingestellt?
Wenn nicht probier das mal.
In anderen Foren würdest Du "RTFM " zu lesen bekommen

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 15.05.19 16:43

15.05.19 17:05
Michael-J. 

BZF-Master

15.05.19 17:05
Michael-J. 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Hallo,
ich hab natürlich vor dem testen die Bedienungsanleitung gelesen daher wusste ich das man die Zeiten nur bei gespanntem Verschluss verstellen darf. Ich hatte nämlich schonmal irgend was gelesen das man bei den "russen" beim einstellen der Zeiten aufpassen muss. Vieleicht sitzt ja auch nur irgendwo dreck drinne der das einrasten blockiert, aber bevor ich einfach mal blind drauf los schraube, hätte ich eben gerne nähere Infos.

Zitieren:
In anderen Foren würdest Du "RTFM " zu lesen bekommen
Würde mich nicht belasten, da ich keinen blassen Schimmer hab, was das heißt. Näheres untersuchen hat übrigens gezeigt, das bei der Revue der Messucher hängt :-). hindert nicht am knipsen, ist nur etwas ärgerlich.
Gruß
Michael

15.05.19 17:09
Sammelott 

BZF-Master

15.05.19 17:09
Sammelott 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Du kannst es nach spannen in beide Richtungen versuchen zu verstellen. Wenn Du auf Widerstand triffst einfach die andere Richtung testen.

OTTI

15.05.19 18:48
Michael-J. 

BZF-Master

15.05.19 18:48
Michael-J. 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Hallo,
die eine Richtung geht ja nur bis 1/30 was auch keine Probleme macht, nur die andere Richtung macht Probleme, ich kann noch bis etwa 1/60 zurückdrehen, aber unter 1/125 rastet der Ring nicht ein, und unter 1/60 gibt es wiederstand. bleibt mir wohl wirklich nur aufschrauben und das beste hoffen.

15.05.19 19:19
Sammelott 

BZF-Master

15.05.19 19:19
Sammelott 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Michael-J.:
Hallo,
die eine Richtung geht ja nur bis 1/30 was auch keine Probleme macht, nur die andere Richtung macht Probleme, ich kann noch bis etwa 1/60 zurückdrehen, aber unter 1/125 rastet der Ring nicht ein, und unter 1/60 gibt es wiederstand. bleibt mir wohl wirklich nur aufschrauben und das beste hoffen.

Du löst aber nach einer erfolgten Einstellung aus bevor du eine andere probierst?
Und den Zeitenknopf hast du vorher hochgezogen zum Verstellen? Wenn nicht ist das Teil defekt!

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 15.05.19 19:26

15.05.19 19:36
Michael-J. 

BZF-Master

15.05.19 19:36
Michael-J. 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Hallo,
ja, nach jedem Versuch wird ausgelöst, und ja, den Knopf ziehe ich hoch, mit nicht einrasten meinte ich, er bleibt oben und rutscht nicht mehr nach unten, wie er es bei den Zeiten tut die laufen.

15.05.19 19:40
Sammelott 

BZF-Master

15.05.19 19:40
Sammelott 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Dann wird die wohl einer der Vorbesitzer falsch bedient haben und dadurch den Defekt ausgelöst haben.

Wenn du sie zerlegst könntest du das ja mal fotomäßig dokumentieren.

Gruß-OTTI https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=250

Zuletzt bearbeitet am 15.05.19 19:43

15.05.19 20:04
Michael-J. 

BZF-Master

15.05.19 20:04
Michael-J. 

BZF-Master

Re: FED3 Verschlusszeiten < 1/125 lassen sich nicht einstellen

Hallo,
ich kanns versuchen :-), so könnt ihr alle meinen Untergang betrachten. So wie in dem Tread schaut die Revue 3 aus. Bei der wohl nur der hebel für den messucher mal geschmiert werden muss.
Fotos muss ich beim Basteln ja ohnehin machen, auf das ich nachher weiß wie es wieder zusammenpasst :-). Die einzige " modernere " Kamera die ich bis jetzt gefixt habe war ne instamatic 50... .

 1
 1
Einstellung   verstellen   einstellen   &thread=250   aufschrauben   Meßsucherkamera   Richtung   Exportmodell   zurückdrehen   Verschlusszeiten   Bedienungsanleitung   dokumentieren   sirutor-und-comp   bearbeitet   wiederstand   Verschluss   untersuchen   Gruß-OTTI   zusammenpasst   blende-und-zeit