| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?
 1 2
 1 2
29.01.21 12:03
Michael-J. 

BZF-Meister

29.01.21 12:03
Michael-J. 

BZF-Meister

Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo,

ich habe mir jüngst einige alte Bilder samt Album aus der Bucht gefischt ( ich bin mir nicht sicher ob die Bilder die dabei waren auch alle aus dem Album stammen. Denn gedacht war es offensichtlich für Aufnahmen mit einem Format von etwa 10 x 6, da jedoch auch andere Formate dabei waren die nicht richtig passten, lies es sich nicht mehr schliessen ). Alle Bilder sind auf Karton gezogene Abzüge, wobei der Karton unterschiedlich dick ist, und stammen wohl aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende.

Beim näheren betrachten/bestimmen kamen mir die Begriffe Kabinett Foto und CVD Foto ( Carte de visit ) unter, und ich blicke da nicht so richtig durch. Ist das nur eine Frage des Formats oder gibt es noch andere Unterschiede, bzw. wie erkennt man was man vor sich hat, ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


29.01.21 13:00
Rainer 

Administrator

29.01.21 13:00
Rainer 

Administrator

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo Michael,

ein interessantes Thema. Die "Carte de visite" waren im 19. jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt für Leute die sich die Anfertigung leisten konnten. Man muss dazu wissen, dass Fotos von Personen damals schon noch besonders waren. Man konnte die Karten als Kleinstserie oder Einzelstücke beim Fotografen bestellen und bei Bedarf an Bekannte und Verwandte und Geschäftspartnern übergeben. Die Karten waren zumeist auf Karton aufgezogen.

Auch noch im ersten Jahrzehnt des 20-ten Jahrhunderts waren diese Karten beliebt. Ich habe solche Karten auch noch aus meiner Familie. Der Karton war teilweise auch verziert und eigentlich fast immer mit dem Logo des Fotografen versehen.

Die Stärke des Kartons variierte. Es gab Fotoalben, wo man diese Karten passend einsetzen konnte, es gab dafür sogar Maskensysteme, nicht immer passten die Karten gut hinein.

Es gab diese Karten in unterschiedlichen Größen. Die abgebildeten Personen sahen oft seltsam starr und ernst irgendwo hin, oft nicht in die Kamera. Der starre Blick und die starre Haltung lag an den Belichtungszeiten, aber es gab auch Blitzlichtaufnahmen. Es galt damals als unschicklich, zu lachen oder zu lächeln. Man blickte ernst und seriös.




Meine Urgroßmutter, meine Großmutter, meine Tante, meine Mutter.
Aufnahme von Anfang 1916.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.21 13:15

Datei-Anhänge
verwandte.jpg verwandte.jpg (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

29.01.21 14:28
Michael-J. 

BZF-Meister

29.01.21 14:28
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo,
danke für die Antwort, auch wenn das mit meiner Frage nicht weiterhilft, mein Album ist wie du es beschrieben hast, Die Seiten sind aus dickem Karton mit einem Ausschnitt für die Bilder, darüber ist beidseitig Papier mit einer Maske angebracht, die Bilder lassen sich dann durch einen vorgesehenen Schlitz einschieben, aber einige Bilder sind deutlich zu lang, so das sie nicht in die Aussparung passen, dadurch wird das Album natürlich schnell zu Dick zum schliessen.
Ich bin wie gesagt nicht sicher das wirklich alle Bilder zum Album gehört haben, oder es es von einem Käufer geleert und dann wieder befüllt wurde, dagegen spricht das alle Bilder aus Dresden oder Zittau stammen, dafür das sie halt nicht alle passen, kann aber auch sein, das sie einfach reingesteckt wurden, egal obs passt oder nicht. Leider sind im Album keinerlei Notizen der ursprünglichen Benutzer.
Wenn ich noch bissel Zeit habe mach ich ein paar Bilder, das Album musste ich zwar leicht restaurieren, aber alles in allem, ist es jetzt, mit passenden Bildern bestückt, sehr hübsch.

29.01.21 16:38
Rainer 

Administrator

29.01.21 16:38
Rainer 

Administrator

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo Michael,

mehr kann man zu Deinem Album eigentlich gar-nicht sagen, wenn man es nicht in der Hand hat. So auch nicht, ob die Bilder da hinein gehören. Ich habe also lediglich nach Deinem Text orientiert allgemein antworten können.

Leider ist es nicht selten so, dass solche alten Alben durch Vorbesitzer umge-fummelt wurden. Dann passt vieles nicht mehr. Manchmal kann man versuchen, anhand der Personen ( Motive) einen Zusammenhang zu erkennen und bestimmte Personen / Motive als nicht hinpassend zu bestimmen.

Mir ist das schon mehrfach gelungen. Wenn Deine Strategie sein sollte, nur die richtigen Personen / Motive im Album zu belassen, kann man erst mal alle unklare Foto entnehmen und dann nach und nach passende wieder einzusetzen.

Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass sowie so damals bei der Beschickung des Albums auch schon inkonsequent gehandelt wurde.

Oft legte man anfänglich großen Werte auf gute Gestaltung, dass ließ dann oft nach und konnte zu Alben führen, wie Du eines jetzt hast. Es gab damals nach meiner Kenntnis mehrere unterschiedliche Kartonabmessungen und Stärken, die garnicht selten zu Alben-Einsteckmasken nicht passten.

Zu den Orten: Es gab zumeist mehre Foto-Studios und Fotoläden im Ort, die dann auch vielleicht unterschiedlich Karten nutzten. Auch können Verwandte aus anderen Städten zum Abmessungswirrwarr beigetragen haben.

In alten Fotozubehörkatalogen wiesen die Anbieter von Klebe- und Einsteckalben auch schon mal von selbst auf dieses Problem hin.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.21 16:43

29.01.21 18:00
Michael-J. 

BZF-Meister

29.01.21 18:00
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo,
Rainer die Frage war nicht ob alle Bilder in mein Album gehören, ohne Beschriftung werde ich das wohl nie rausfinden, ich wolle wissen ob es neben dem Format noch andere unterschiede zwischen Kabinett und CDV Bildern gibt, vom Format her sind meine wohl alle CDV ich habe jetzt eben nur in der Größe passende Bilder reingemacht, und auch nur eines pro Seite so das man den Rücken, und damit die Beschriftung des Fotografen erkennen kann, die restlichen Bilder werde ich anderswo lagern.
SO aber nu zu Bildern ;-), angefangen hat alles damit das ich ein Set zum colorieren von Bildern erworben habe, danach habe ich nach einem Beispiel gesucht wie man damals damit Bilder verhunzt hat, sorry anders kann man es meist nicht sagen, und ein eben solches war in dem Album, auf dem letzten Bild sieht man ungefähr den vergleich zwischen Bildern die ins Album passen und solchen die zu lange sind, das Bild mit dem Soldaten ist das einzige das sich Zeitlich zuordnen lässt, allerdings kann ich ausser 1918 nicht viel lesen, Sütterlin kann ich nicht.






















Datei-Anhänge
_DSC2306.jpg _DSC2306.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.191 kB

_DSC2297.jpg _DSC2297.jpg (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.885 kB

_DSC2298.jpg _DSC2298.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 833 kB

_DSC2299.jpg _DSC2299.jpg (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.376 kB

_DSC2304.jpg _DSC2304.jpg (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.670 kB

_DSC2300.jpg _DSC2300.jpg (103x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.430 kB

_DSC2301.jpg _DSC2301.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.278 kB

_DSC2302.jpg _DSC2302.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.502 kB

_DSC2303.jpg _DSC2303.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.548 kB

_DSC2311.jpg _DSC2311.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 366 kB

_DSC2314.jpg _DSC2314.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 671 kB

_DSC2313.jpg _DSC2313.jpg (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 932 kB

29.01.21 19:07
Scannerhannes 

BZF-Meister

29.01.21 19:07
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Dem lieben Fritze!
Hermann Hauschild
Zittau I. Sa.
Reichenbergerstr. 28!
Fernruf 280
Atelier für
moderne Bildnisse
AE Dünst (???) u. Industrie
Spez. Vergrößerungen in allen Ausführungen
Zur Beachtung!
Von diesem Bilde können Vergrößerungen u. Reproduktionen in wirklich vollkommener Ausführung nur von mir selbst hergestellt werden, da die Original-Negative in meinem Besitz bleiben.
Zum Bnduneskenn an
Dem 13. Februar 1918
Rudel Geeaersch

Ist übrigens wie fast immer Deutschkurrent, nicht Sütterlin. Sütterlin hat 1911 die bekloppten bis dreifach hohen Unterlängen abgeschnitten und sogar runde Buchstaben zugelassen, sodass die Schulkinder keine Spezialfeder für die unterschiedlichen Strichbreiten brauchten, die u.a. leicht in das Papier hineinstach. Der ganze Unsinn wurde dann, 200 Jahre nach dem restlichen Europa, von den *(N)*s verboten.

(Später) Danke für die Zensur, liebe Forensoftware. Das Verbot wurde im Januar 1941 erlassen.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.21 08:10

29.01.21 19:37
Michael-J. 

BZF-Meister

29.01.21 19:37
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo,
danke fürs übersetzen, aber ausser das der junge man Fritz hieß sagt das nichts aus, was ist Bnduneskenn? Mit Rudel Geeaersch wird wohl sein verband gemeint sein, denke ich, vielleicht ist er da in den Krieg gezogen, ich hatte mal die Tagebuchaufzeichnung eines Soldaten aus der Zeit gelesen...gruselig.
Ich denke allerdings das 1918 mit zu den spätesten Bilder gehört, wenn ich mir die Uniformen und Kleider auf den anderen Bildern betrachte, die restlichen Bilder werde ich wohl besser scannen, da werden sie wohl besser.

29.01.21 19:56
Scannerhannes 

BZF-Meister

29.01.21 19:56
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Michael-J.:
was ist Bnduneskenn?
Du hast mich erwischt ... keine Ahnung ;) . Ich kann ja nicht mal meine eigene Handschrift zuverlässig lesen ;) .


Mehr ist zu lesen auf: https://tinyurl.com/2pbz8b

29.01.21 19:58
uli_reichert 

BZF-Meister

29.01.21 19:58
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Hallo,

Bnduneskenn = Andenken

Grüße

29.01.21 20:54
Scannerhannes 

BZF-Meister

29.01.21 20:54
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Unterschied Kabinett- Carte de visit Fotos?

Ups
danke


Ach, und "Dünst" ist in Wirklichkeit natürlich Kunst :)

Zuletzt bearbeitet am 29.01.21 20:55

 1 2
 1 2
Kartonabmessungen   Abmessungswirrwarr   Original-Negative   gemeinschaftliche   unterschiedlichen   Blitzlichtaufnahmen   Unterschied   Identifizierungshilfe   Geschäftspartnern   sirutor-und-comp   Reichenbergerstr   Fotozubehörkatalogen   blende-und-zeit   Tagebuchaufzeichnung   Alben-Einsteckmasken   Belichtungszeiten   unterschiedlich   Forumbetreiber   Kabinett-   Vergrößerungen