| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Detektivkamera in durchwachsenem Zustand. Albini Alba
 1
 1
14.02.19 17:09
Michael-J. 

BZF-Meister

14.02.19 17:09
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Detektivkamera in durchwachsenem Zustand. Albini Alba

Hallo,
ich hätte es vielleicht nicht tun sollen, aber ich konnte einfach nicht anders, als ich die Auktion sah. Eine Detektivkamera vom Ende des 19ten Jahrhunderts, wenn auch in schlechtem Zustand, dafür in meiner Preisklasse ( in gutem Zustand wäre sie wohl weit über meiner Preisklasse gewesen ).

Auf den Bildern in der Bucht konnte man natürlich auch nicht all zu viel sehen, daher dachte ich sie ist in Wirklichkeit noch schlechter, von daher war ich positiv überrascht als sie heute ankam, zwar total verdreckt und leicht angegammelt, aber immerhin noch in einem Stück und sogar der Mechanismus am Auslöser ist noch in Gang, wobei ich da nochmal schauen muss, ein Hebel macht etwas, das ich nicht verstehe. was den Fallplatten Mechanismus angeht, muss ich wohl erstmal die Fallplatten entrosten und sehen was sich tut, aber rein für das Regal, müsste ich sie im Prinzip nur gründlich reinigen und das Leder bissel aufhübschen.

Ein Ersatz für das Fehlende Teil vom Sucher lässt sich sicher auch finden, also denke ich das ich mit den 30 Euro nix falsch gemacht habe, ich wollte einfach eine wirkliche alte Holzkamera für meine Sammlung, und das hab ich jetzt, zwar keine Balgenkamera, aber doch auch was interessantes.

Das gute Stück stammt übrigens aus Frankreich, viel mehr wird sich da wohl auch nicht bestimmen lassen, da zu der Zeit wohl einige derartiger Kameras, von verschiedenen, teils sehr kleinen Anbietern gemacht wurden, und die Aufschrift Brevete bedeutet nur Patent.

SO genug geredet, hier kommen ein paar Bilder, wenn ich, kann aber dauern, mit aufhübschen fertig bin, kommen auch wieder welche.
Gruß
Michael


























Box-Kamera mit Platten-Reservoire. Zwei-Lagen-Winkelsucher, Holzgehäuse, Tragegriff. Aufschrift "Brevete" (Patent. Hersteller und Modell unbekannt, Frankreich.

Datei-Anhänge
P1100594.JPG P1100594.JPG (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

P1100595.JPG P1100595.JPG (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

P1100596.JPG P1100596.JPG (183x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB

P1100597.JPG P1100597.JPG (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

P1100598.JPG P1100598.JPG (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

P1100599.JPG P1100599.JPG (179x)

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

P1100600.JPG P1100600.JPG (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

P1100601.JPG P1100601.JPG (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

P1100601.JPG P1100601.JPG (214x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

P1100602.JPG P1100602.JPG (210x)

Mime-Type: image/jpeg, 235 kB

P1100603.JPG P1100603.JPG (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

P1100604.JPG P1100604.JPG (188x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

P1100605.JPG P1100605.JPG (183x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


30.03.19 12:54
Rainer 

Administrator

30.03.19 12:54
Rainer 

Administrator

Re: Meine Neuerwerbung, Detektivkamera in durchwachsenem Zustand

Hallo zusammen,

ich erhielt eine E-Mail eines Forum-Besuchers (der sich aber nicht traut, sich anzumelden) mit der Frage, wie das bei Box-Kameras mit mehreren Platten mit dem Wechseln der Bilder funktioniert.

Eine gute Frage, insbesondere, weil man wohl darüber im WWW wenig Informationen findet.

So hier der Versuch der Erläuterung, allerdings mit der Einschränkung, dass ich selbst keine dieser Box-Plattenkameras mit Wechsel-Vorrichtungen habe. Ist also nur theoretisch vorgetragen.

Bei der hier vorgestellten Kamera erkennt man den für das Plattenformat eigentlich zu große Innengehäuse. Das ist schon der erste Hinweis, wie das Wechseln funktionieren könnte. Es gibt nämlich Wechselsysteme, wo nach jeder Belichtung mittels Bedienhebeln die Platte um 90 Grad nach unten kippt oder aber zuerst nach hinten geschwenkt wird. Eine Feder drückt die restlichen unbelichteten Platten nach vorn.

Es gab wohl auch Magazine, die das Schwenken erleichterten. Auf den letzten beiden Fotos erkennt man Teile der Magazin-Bauteile.

Vielleicht kann das Jemand besser erklären, als ich. Wäre gut.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.19 13:42

30.03.19 13:36
Michael-J. 

BZF-Meister

30.03.19 13:36
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Meine Neuerwerbung, Detektivkamera in durchwachsenem Zustand

Hallo,
im prinzip ist es recht einfach erklärt, zumindest bei der hier, bei anderen hab ich es ja noch nicht gesehen. Die letzten zwei Bilder zeigen das Magazin mit den eingehängten Plattenhaltern. Das wurde mit der im letzten Bild nach vorn gerichteten Seite, in die Kamera gestellt. Danach wurden die, bestückten Plattenhalter eingelegt, so wie auf den Bildern. Mit dem kleinen Nippel oben wurden sie in die Führungsschiene auf dem drittletzten Bild eingeführt. Dann schloss man die Tür, die Feder drückte so gegen die Platten das sie, wenn man den Hebel auf der Oberseite der Kamera betätigte immer eine weiter gedrückt wurden.
Die fordere belichtete Platte, mit halter fiel dann nach vorn um in das Auffanggitter ( weis nicht wie man das sonst nennen kann ) das man auf dem 5ten Bild von hinten in der Kamera erkennen kann.
Auslöser unt Transporthebel sind unabhängig voneinander, der Transporthebel ist mit dem Zählwerk auf der Oberseite ( 4tes Bild von vorn ) der Auslöser an der Seite ( zweites Bild rechts unten ) man musste also darauf achten nach dem Auslösen immer den Transporthebel zu benutzen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, übriges habe ich zwar nur noch 3 Plattenhalter, es wahren aber ursprünglich mindestens 12, da das Zählwerk bis 12 geht.

29.01.20 17:24
Michael-J. 

BZF-Meister

29.01.20 17:24
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Meine Neuerwerbung, Detektivkamera in durchwachsenem Zustand

Hallo,
Ich bin der Identifikation deutlich näher gekommen, ich habe eine Kamera gefunden die meiner wirklich sehr ähnelt, ich gehe davon aus das sie entweder vom selben Hersteller kommt, oder zumindest nach deren, oder einer anderen ähnlichen, Vorbild gebaut wurde. Ich habe jetzt mal im französischen Forum nachgefragt, wo ich das Bild gefunden habe.
Aber mal ehrlich, bis auf den Blendenring ( den ich an einer anderen Albini Kamera baugleich zu meiner gesehen habe) ist es dieselbe Kamera oder? Bei Collectiblend steht ausserdem das diese Kamera in verschiedenen Ausführungen hergestellt wurde, vielleicht ist meiner ja einfach ein Modell für den französischen Markt.
http://www.collection-appareils.fr/x/htm...lbini_Alba.html

30.01.20 10:16
Rainer 

Administrator

30.01.20 10:16
Rainer 

Administrator

Re: Detektivkamera in durchwachsenem Zustand. Albini Alba

Hallo Michael,

ja, das sehe ich jetzt nach Betrachtung des Fotos vom Link auch so. Das wird schon eine Albini Alba (oder Variante) sein.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

30.01.20 15:54
Michael-J. 

BZF-Meister

30.01.20 15:54
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Detektivkamera in durchwachsenem Zustand. Albini Alba

Hallo,
schön zu lesen denn werde ich sie mal als Albini Alba, oder Baugleich in die Liste Aufnehmen. Im französichen Forum denkt man übrigens ähnlich, wobei, und da gebe ich recht, sie annehmen das die Kamera von Albini gebaut, und dann, ohne Logo, an einen französischer wiederverkäufer ging.Ich habe gerade noch so nen Kandidaten, Front von Hüttig Monopol, Fallplattenmechanismus der Butcher Midg, wenn man jetzt noch weiß das Butcher viel von anderen Firmen eingekauft hat, auf camera wiki werden speziell Hüttig und ICA erwähnt, kann man sich leicht denken was ich da habe.

 1
 1
verschiedenen   Box-Plattenkameras   Magazin-Bauteile   Detektivkamera   Forum-Besuchers   Zustand   französischen   Einschränkung   Forumbetreiber   Transporthebel   Zwei-Lagen-Winkelsucher   durchwachsenem   Platten-Reservoire   französischer   Fallplattenmechanismus   Plattenhaltern   wiederverkäufer   Wechsel-Vorrichtungen   collection-appareils   Führungsschiene