| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Der Nürnberger Phototrichter
 1
 1
30.03.18 11:29
Rainer 

Administrator

30.03.18 11:29
Rainer 

Administrator

Der Nürnberger Phototrichter

Hallo zusammen,

die Hausszeitschrift von Photo Porst aus Nürnberg. Ich habe in gebundener Form die Vierteljahrens-Hefte von 1950-1953.

Neben der Vorstellung der Haus-Kameras 8Photo-Porst verwendete gerne eigene Modellnamen für Zuliefer-Kameras, die teilweise an anderer Stelle unter anderen Namen angeboten wurden.

Weiter gab es viele lesenswerte Artikel zur Photographie und zur Geschichte der Firma.


Ausgabe Advent 1950.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Datei-Anhänge
nuernberger-phototrichter-cover.jpg nuernberger-phototrichter-cover.jpg (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.05.20 15:10
Rainer 

Administrator

21.05.20 15:10
Rainer 

Administrator

Re: Der Nürnberger Phototrichter

Hallo zusammen,

als Nachtrag zwei Seiten-Beispiele aus der oben erwähnten Photo-Porst-Hauszeitschrift:






Es ist hervorzuheben, dass damals diese Zeitschrift wohl mit viel Liebe zur Technik und zu den Kunden gemacht wurde. Man spürt den persönlichen freundschaftlichen Schreibstil.

Ich konnte vor vielen Jahren ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Porst Nürnberg führen, der auch auf den familiären Umgang der Geschäftsleitung mit den Mitarbeitern und Kunden in diesen Jahren aufmerksam machte.

Jedenfalls gefallen mir diese alten Hefte. nebenbei sind sie auch ein Suchbeleg um unbekannte Kameras aufzuspüren, die von Photo-Porst angeboten, aber nicht immer entsprechend gekennzeichnet sind. Viele Kameras sind zugekauft und als Hausmarke angeboten worden. Dabei wurde immer auch auf Preiswürdigkeit geachtet.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.20 15:12

Datei-Anhänge
porst-100.jpg porst-100.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 290 kB

porst-101.jpg porst-101.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 330 kB

 1
 1
hervorzuheben   freundschaftlichen   Fotoapparate   gekennzeichnet   persönlichen   Nürnberger   Vierteljahrens-Hefte   Phototrichter   aufzuspüren   Preiswürdigkeit   Photo-Porst-Hauszeitschrift   Vergangenheit   Photographie   Mitarbeitern   Geschäftsleitung   Forumbetreiber   Zuliefer-Kameras   Zeitmaschinen   Hausszeitschrift   Seiten-Beispiele