| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zeiss Ikon Prospekt von 1953
 1
 1
24.07.11 19:13
Zipferlak

nicht registriert

24.07.11 19:13
Zipferlak

nicht registriert

Zeiss Ikon Prospekt von 1953

Hallo zusammen.

Eines der schönsten Zeiss Ikon Prospekte aus dem Jahre 1953 möchte ich hier präsentieren.
Es werden die sogenannten "Brot und Butter" Kameras vorgestellt, die sich auch Otto Normalverbraucher eventuell leisten kann.
Leider ist das Prospekt ohne Preisangaben. Als Anhaltspunkt mag die Nettar 6x6 gelten die in einer anderen Webeschrift mit 63.- DM in der einfachsten Ausführung gelistet ist.

















Gut Licht!

Martin

Datei-Anhänge
Prospekt1953 01.jpg Prospekt1953 01.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

Prospekt1953 02.jpg Prospekt1953 02.jpg (328x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

Prospekt1953 03.jpg Prospekt1953 03.jpg (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

Prospekt1953 04.jpg Prospekt1953 04.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

Prospekt1953 05.jpg Prospekt1953 05.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

Prospekt1953 06.jpg Prospekt1953 06.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

Prospekt1953 07.jpg Prospekt1953 07.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

Prospekt1953 08.jpg Prospekt1953 08.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


25.07.11 11:20
Heinz 

BZF-Meister

25.07.11 11:20
Heinz 

BZF-Meister

Re: Zeiss Ikon Prospekt von 1953

Hallo Martin,

ein wirklich schöner Prospekt!
Hast Du noch mehr von der Sorte?

Das weckt Erinnerungen.
Eine der dargestellten Kameras, eine Nettar 518/16 besitze ich selber. Allerdings mit einem 'Velio'-Verschluß, der im Prospekt nicht aufgeführt wird.

Diese Nettar habe ich noch als Schüler irgendwann gegen Ende der 1950er Jahre gebraucht erstanden. Als Nachfolgerin einer noch älteren Agfa Isolette, die mich zu jener Zeit fotografisch im Stich gelassen hatte. Trotz eines halben Dutzends an Reparaturbemühungen eines freundlichen örtlichen Fotohändlers war ihr Balgen nicht mehr lichtdicht zu bekommen. (Viele Fotohändler hatten damals noch eine eigene Werkstatt.)

Die Nettar existiert nicht nur noch in meinem 'Fundus', sie wird sogar noch benutzt, inclusive einer zwar nachgenähten aber sonst sehr schön erhaltenen Original-ZeissIkon-Leder-Bereitschaftstasche. In dieser Tasche ist sie weitaus bequemer zu transportieren als eine KB-Spiegelreflex der 1980er Jahre (der wesentliche Grund, warum ich sie immer wieder mal mitnehme. Je älter man wird...).
Noch vor knapp vier Wochen, als das Wetter noch sommerlicher war, habe ich mit der Nettar in einem hiesigen Schloßpark einen HP5-Film 'verknipst'. Eine oder zwei dieser Aufnahmen eignen sich sogar für eine stärkere Vergrößerung. Für meine Verhältnisse eine gute Ausbeute.
Das dreilinsige 4.5/75mm-Novar-Objektiv zeichnet erstaunlich scharf. Außerhalb der Einstellebene wünschte man sich einen schöneren Übergang zur Unschärfe. Aber eingedenk des damaligen Stands der Technik darf man wohl nicht meckern.

Grüße

Heinz

 1
 1
Anhaltspunkt   75mm-Novar-Objektiv   transportieren   Vergrößerung   Verhältnisse   Einstellebene   freundlichen   fotografisch   präsentieren   sommerlicher   Reparaturbemühungen   Nachfolgerin   dargestellten   Fotohändlers   Erinnerungen   Prospekt   KB-Spiegelreflex   Normalverbraucher   Original-ZeissIkon-Leder-Bereitschaftstasche   nachgenähten