| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

170 Jahre altes Inserat zur Photographie
 1
 1
25.03.13 15:47
Willi 

BZF-Meister

25.03.13 15:47
Willi 

BZF-Meister

170 Jahre altes Inserat zur Photographie

Hallo im Forum!

Von einem Freund bekam ich gebundene Ausgaben der "Illustrierten Zeitung" Leipzig, von 1844 geschenkt.
In der Ausgabe vom 31. August 1844 ist ein Inserat für ein Anleitungsbuch aus den frühesten Jahren der Photographie zu finden:





Die Titelseite der Zeitung

Zwischen den Seiten lag ein Auschnitt aus dem Kunstblatt Nr. 49 v. 19. Juni 1845 mit einer Inhaltsangabe zum Buch, den ich hier wegen der sehr schlechten Lesbarkeit als Abschrift wiedergeben möchte:
(Das Urheberrecht dürfte nach 168 Jahren nicht mehr beroffen sein)

"Zu dem Titel, welcher, wie man sieht, den Inhalt ziemlich vollständig angibt, dürfte, wenn die Verzeichnung allgemein verständlich wäre, nichts hinzuzufügen seyn, als die Vermerkung, daß die Anweisungen richtig und sachlich sind. Photogenische Künste beschäftigen sich mit der mannigfachen Erzeugung von Lichtbildern. Zur Erklärung der Namen von den aufgeführten photographischen Künsten entnehmen wir der Schrift selbst folgendes: Kalotypiren heißt Lichtbilder auf dem nach Talbots Methode bereiteten empfindlichen Papiere erzeugen. Chrysotypiren heißt Lichtbilder auf einem mit einer neutralen Goldlösung behandeltem empfindlichen Papiere erzeugen; beim Cyanotypiren ist das Papier mit einer Cyaneisenverbindung behandelt, das Bild wird violet auf gelblichem Grunde; beim Anthotypiren werden die Lichtbilder auf einem Papier erzeugt, das durch Aufgüsse von Blumen- oder anderen Pflanzensubstanzen empfindlich gemacht wurde. Thermographie endlich ist die Kunst, Lichtbilder vermittels der Wärme zu erzeugen. Der genauen Angabe von Daguerre´s Verfahrens ist auch eine Methode Hunts beigefügt, auf Papier zu daguerreotypiren, welches indeß keine zu sanguinischen Hoffnungen erregen möge.
Dieses blos zur Verlehrung des Liebhabers geschriebene Werkchen ist vollkommen zweckgemäß und kann - nach dem besonders eingeholten Urtheile eines in den photographischen Künsten vielfach Erfahrenen - bestens empfohlen werden."

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 25.03.13 22:25

Datei-Anhänge
Inserat_1844.jpg Inserat_1844.jpg (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

Titelseite_1844.jpg Titelseite_1844.jpg (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


25.03.13 19:24
KarlKnips 

BZF-Meister

25.03.13 19:24
KarlKnips 

BZF-Meister

Re: 170 Jahre altes Inserat zur Photgraphie

Hallo Willi,

Ein toller Artikel und eine phantastische deutsche Ausdrucksweise. Wer weiß bzw. kann schon heute noch so was. (Sowohl die photogenische Kunst als auch das Deutsch)

Gruß
Karsten

26.03.13 06:14
Rainer 

Administrator

26.03.13 06:14
Rainer 

Administrator

Re: 170 Jahre altes Inserat zur Photographie

Hallo zusammen,

interessanter Text, auch die Schreibart berührt. Vielleicht sollte man auch mal "Cyanotypiren"?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.03.13 08:20
sepplbauer 

BZF-Meister

26.03.13 08:20
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: 170 Jahre altes Inserat zur Photographie

Wirklich toller Artikel, das Buch wäre wohl interessant zu lesen. Ich finde diese Schreibweisen jedoch sehr anstrengend.

LG

Markus

 1
 1
phantastische   Illustrierten   daguerreotypiren   Photographie   Anleitungsbuch   empfindlichen   photographischen   interessanter   Cyanotypiren   Lichtbilder   Thermographie   Cyaneisenverbindung   Photogenische   Inhaltsangabe   Forumbetreiber   Ausdrucksweise   Pflanzensubstanzen   Schreibweisen   sanguinischen   Chrysotypiren