| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/50
 1
 1
06.02.17 16:17
Sammelott 

BZF-Master

06.02.17 16:17
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/50

Hallo Zusammen,
stelle heute mal das Tessar für die Exakta Varex vor:




Einige Daten hierzu:
Hersteller : Carl Zeiss Jena
Bezeichnung : Carl Zeiss Jena Tessar 3.5-50 T
Baujahr : 1952
Brennweite : 50mm
Lichstärke : 3.5
Blendenbereich : 3.5-22
Aufbau : 3 Glieder-4 Linsen (ich zähle 16 Blendenlamellen)
Objektivanschluss : Exakta Varex Bajonett
Weiteres :
2. Bauform
Alle Objektive dieser Reihe erhielten neue Fassungen, überwiegend aus Aluminium, in geringen Stückzahlen auch Fassungen aus verchromtem Messing in gleicher Bauform. Anschluss schwarz lackiert. Die Gläser sind durchgehend vergütet, Kennzeichen dafür ein rotes "T" im Frontring. Nur auf besonderen Wunsch wurden noch unvergütete Objektive geliefert. Das Tessar wird noch überwiegend mit Lichtstärke 1:3,5 gebaut, nur sehr wenige Objektive sind bei dieser Bauform mit Lichtstärke 1:2,8 zu finden. Blendenform ist weiterhin die Normalblende (NB) ohne Rastung.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.17 16:38

Datei-Anhänge
DSC09710.JPG DSC09710.JPG (69x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

DSC09711.JPG DSC09711.JPG (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

DSC09712.JPG DSC09712.JPG (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


07.02.17 00:31
Prakticafan 

BZF-Master

07.02.17 00:31
Prakticafan 

BZF-Master

Re: Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/50

Hallo Rainer,

habe hier die gleiche Fassung nur mit M40-Anschluss für die Praktiflex, mein Objektiv hat jedoch nur 14 Blendenlamellen.

Grüße, Benni



Datei-Anhänge
IMG03383.jpg IMG03383.jpg (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 417 kB

IMG03384.jpg IMG03384.jpg (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 376 kB

07.02.17 09:23
Sammelott 

BZF-Master

07.02.17 09:23
Sammelott 

BZF-Master

Re: Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/50

Hallo Prakticafan,
ich bin's-OTTI. Nicht Rainer.....
lamellierte Grüße-OTTI

07.02.17 13:45
Prakticafan 

BZF-Master

07.02.17 13:45
Prakticafan 

BZF-Master

Re: Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/50

Hallo Otti,

das tut mir leid entschuldige bitte, hab ich wohl durch Rainers Tessar-Beitrag durcheinandergeworfen. Asche auf mein Haupt. :-)

Grüße, Benni

07.02.17 14:26
Sammelott 

BZF-Master

07.02.17 14:26
Sammelott 

BZF-Master

Re: Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/50

Prakticafan:
Hallo Otti,

das tut mir leid entschuldige bitte, hab ich wohl durch Rainers Tessar-Beitrag durcheinandergeworfen. Asche auf mein Haupt. :-)

Grüße, Benni

Nicht der Rede wert , sowas hab ich mir schon gedacht.
Hatte diesen Drang Dir das mitzuteilen
lG-OTTI

 1
 1
Prakticafan   unvergütete   Normalblende   Tessar-Beitrag   Kennzeichen   Lichtstärke   Blendenlamellen   lamellierte   Stückzahlen   durcheinandergeworfen   Blendenbereich   Objektivanschluss   verchromtem   mitzuteilen   überwiegend   Objektive   M40-Anschluss   durchgehend   Blendenform   entschuldige