| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Mamiya Sekor C 4,0/24mm für 645
 1
 1
16.04.14 17:34
Zipferlak

nicht registriert

16.04.14 17:34
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa ] Mamiya Sekor C 4,0/24mm für 645

Hallo zusammen.

Hier einige Worte zum Fischaugenobjektiv zur beliebten Mamiya 645er Reihe, das ich mir als verspätetes Geburtstagsgeschenk geleistet habe.
Da ich vorher noch nie ein "Fischauge" besessen hatte war der erste Blick durch dss Okular zunächst erschreckend. Selbst kleine Räume wie die Besenkammer waren auf einen Blick zu übersehen.


(vor lauter Begeisterung das Scharfstellen vergessen)


Hier das Objektiv:



Hier das Linsenschema:



Noch ein paar technische Daten:

  • Bildwinkel: 180°
  • kleinste Blende: 22
  • Linsen/Gruppen: 10/8
  • kürzeste Entfernung: 0,3m
  • eingebaute Filter: gelb, orange, rot und skylight
  • Baulänge: 82mm
  • Durchmesser: 100mm
  • Gewicht: 785g


Eine hervorragende Ergänzung zum Mamiya System.

Grüsse

Martin

Zuletzt bearbeitet am 17.04.14 00:11

Datei-Anhänge
Sekor C 24mm 03.JPG Sekor C 24mm 03.JPG (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

Schema 24mm.JPG Schema 24mm.JPG (177x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

2014_04_16 Kmmerle.jpg 2014_04_16 Kmmerle.jpg (176x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.04.14 07:43
Rainer 

Administrator

17.04.14 07:43
Rainer 

Administrator

Re: Mamiya Sekor C 4,0/24mm für 645

Hallo Martin,

ein interessante Objektiv. Ich habe mit diesen Fisheye-Typen keine eigenen Erfahrungen. Wie ist das überhaupt mit der Schärfeeinstellung? Ist die Tiefenschärfe eher groß? Ich sehe Du kannst bis 0,35 Meter an das Motiv heran.

Was bedeutet das "SL-1B" in dem kleinen Ausschnitt am Objektiv?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

17.04.14 14:44
Zipferlak

nicht registriert

17.04.14 14:44
Zipferlak

nicht registriert

Re: Mamiya Sekor C 4,0/24mm für 645

Hallo Rainer.

Die Schärfeeinstellung beim Fischaugenobjektiv ist vergleichsweise einfach, da selbst bei offener Blende ein Schärfebereich von ca. 1,2m bis unendlich zur Verfügung steht. Bei Blende 22 wird ab ca. 30cm alles scharf abgebildet.
Im Sucher sieht man es, gerade als Brillenträger nicht sofort ob der gewählte Bereich im Fokus ist, das Waschmaschinenbild habe ich z.B. in Stellung 0,6m gemacht. Bei Blende 4 reicht das aber nur bis knapp 1m sodass das Polaroid nicht so ganz scharf wurde.

Die kryptischen Ziffern beziehen sich auf die eingebauten Filter:

LB-A(81C) = rötliches Konversionsfilter
SL-1B = Skylightfilter
Y48 (Y2) = Gelbfilter
O56 (O2) = Orangefilter

Grüsse

Martin

 1
 1
Begeisterung   Geburtstagsgeschenk   Fisheye-Typen   Orangefilter   interessante   erschreckend   Fischaugenobjektiv   abschließenden   Linsenschema   vergleichsweise   hervorragende   Schärfebereich   Schärfeeinstellung   Tiefenschärfe   Scharfstellen   Konversionsfilter   Forumbetreiber   Waschmaschinenbild   Brillenträger   Skylightfilter