| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Revue Auto Revuenon 1,8/50 mm
 1
 1
06.02.11 21:25
torfmauke 

BZF-Master

06.02.11 21:25
torfmauke 

BZF-Master

[ iIa ] Revue Auto Revuenon 1,8/50 mm

Technische Daten:


  • Typ: Normalobjektiv für Kleinbild-Spiegelreflexkameras
  • Modell: Auto Revuenon 1,8/50 mm
  • Hersteller: VEB Pentacon für Quelle
  • Baujahr: ?
  • Brennweite: 50 mm
  • Bildwinkel: 46,8° (KB) / 36,2° (APS-C)
  • Entfernungseinstellung: 0,33 m - unendlich
  • Blendeneinstellung: 1,8 - 16, automatisch, in halben Stufen
  • Wechselgewinde: M42 und Adapter für EOS EF (AF-Chip)
  • Filtergewinde: 49 mm
  • Abmessungen: 58 x 62 mm
  • Gewicht: 175 g
  • Ausstattung:


Dies ist augenblicklich mein Portraitobjektiv, es entspricht an meiner EOS fast dem klassischen Portraitobjektiv mit 85 mm Brennweite.

Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einem Rokkor 1,2/58 mm für diesen Zweck, aber die Gebote liegen mir noch zu hoch. Es läßt sich sich relativ einfach auf EF-Anschluss umbauen, für Ängstliche ist sogar ein Umbausatz mit genauer Anleitung in den USA erhältlich.



"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

Datei-Anhänge
Auto Revuenon 1,8 50 1.jpg Auto Revuenon 1,8 50 1.jpg (289x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

Auto Revuenon 1,8 50 2.jpg Auto Revuenon 1,8 50 2.jpg (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 285 kB

Auto Revuenon 1,8 50 3.jpg Auto Revuenon 1,8 50 3.jpg (283x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


07.02.11 09:08
Willi 

BZF-Master

07.02.11 09:08
Willi 

BZF-Master

Re: Auto Revuenon 1,8/50 mm

Hallo Klaus Peter!

Mit dem gleichen Namen gabs auch eine Version von Chinon.



1:1,9 / 50 mm
Hersteller Chinon K.K., Japan
Baujahr 1981

Wurde mit der Revueflex SD1 geliefert
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...38&thread=7

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
Auto Revuenon.jpg Auto Revuenon.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

07.02.11 11:54
torfmauke 

BZF-Master

07.02.11 11:54
torfmauke 

BZF-Master

Re: Auto Revuenon 1,8/50 mm

Moin Willi,

ich weiß nicht, ob das auch auf das 1,9/50 von Chinon zutrifft, aber dieses Revuenon kam in allen mir bekannten Objektivbeurteilungen sehr gut weg. Angeblich soll es baugleich mit dem Pentacon Auto 1,8/50 sein. Ich persönlich finde das Bokeh bei Offenblende sehr schön.


"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

Zuletzt bearbeitet am 07.02.11 11:55

 1
 1
Revuenon   Ausstattung   Wechselgewinde   Objektivbeurteilungen   blende-und-zeit   Kleinbild-Spiegelreflexkameras   Brennweite   sirutor-und-c   Fotografen   augenblicklich   Hersteller   38&thread=7   Normalobjektiv   klassischen   Filtergewinde   Entfernungseinstellung   automatisch   EF-Anschluss   Blendeneinstellung   Portraitobjektiv