| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Was kann hier im Forum besprochen werden?
 1 2
 1 2
18.08.08 15:29
Rainer 

Administrator

18.08.08 15:29
Rainer 

Administrator

Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo zusammen,
eigentlich alles, was mit Photoapparaten und Filmkameras und Zubehör und Photographica und Sammlen zu tun hat. Nur Links auf gewerbliche Seiten (auch wenn Sie nicht zum dem Beitragschreiber gehören) und direkte Werbungen müssen draussen bleiben.

Sie können Ihr Lieblingsmodell oder Teile Ihrer Sammlung - auch mit Photos - vorstellen oder Fragen dazu stellen oder eben auf solche Fragen Antworten oder über ein technisches Problem diskutieren oder Baujahre erfragen.

Diskussionen zu allen Photographica-Themen sind möglich und erwünscht.

Auch Anekdoten und Erlebnisse aus Ihrem Sammlerleben oder Ihrer Photographie-Praxis sind hier gut aufgehoben.

Und und und ....

Wenn Sie Photos hochladen: Bitte nicht grösser als 900 KB pro Photo. Sie müssen die Urheberrechte an den Photos haben. Senden Sie deshalb NUR selbst aufgenommene Photos ein.

Keinesfalls dürfen Sie Photos aus anderen Quellen oder dem Internet hochladen!

MFG Rainer

Zuletzt bearbeitet am 27.09.17 19:39


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


18.08.08 19:50
lasse.ljungadal

nicht registriert

18.08.08 19:50
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Rainer,

eine super-tolle Idee mit diesem neuen Forum !

Ich habe auch einige Oldtimer (u.a. Zeiss-Ikon Normal-8-Filmkamera und den passenden Filmprojektor Zeiss-Ikon) aus
den 30-er Jahren), die mit Fotos Eingang in dieses Forum finden können.

Ich muss diese Oldtimer (Filmkamera Normal-8 Paillard - Bolex, Filmkamera Normal-8 Eumig C3, Fimprojektor Agfa Movector 8 Normal-8 ) fotografieren und recherchieren (Baujahr).

Herzliche Grüße
Peter

18.08.08 20:04
lasse.ljungadal

nicht registriert

18.08.08 20:04
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Rainer,

noch eine kleine ergänzende Frage:

Wie sollen die Oldtimer für dieses Forum definiert werden ( älter als .........Jahre) ?

Ich habe z.B. eine Spiegelreflexkamera Minolta SRT 101 mit Objektiven von 1969 (also bald 40 Jahre alt).
Interessant ist hierbei, dass die Minolta SRT 101 weltweit die erste Spiegelreflexkamera mit Bajonettverschluss für
die Objektive war.

Herzliche Grüße
Peter

18.08.08 20:34
Klaus 

BZF-Meister

18.08.08 20:34
Klaus 

BZF-Meister

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo zusammen,

Rainer hat ein weiteres, vielversprechendes Forum in`s Leben gerufen und ich wünsche dem Forum viel Glück und Erfolg.
Da ich mich für fast alle Arten alter Technik interessiere, zählt natürlich auch die Fotografie mit dazu.

Es wäre schön, wenn dieses Forum genauso viel Zuspruch erhalten würde wie Rainers Nachbarforum, das WGF.

Viele Grüße
Klaus

19.08.08 01:14
Rainer 

Administrator

19.08.08 01:14
Rainer 

Administrator

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Klaus und Peter,
ich freue mich Euch auch in diesem BUZ-Forum wieder zu treffen. Peter, Deine Frage habe ich oben als * Fussnote mit eingearbeitet.

Man sieht, die Interessen grosser und kleiner "Jungs" können gestreut sein. Ich werde langsam aber sicher so manches ins Forum aufnehmen und bin über jegliches Mitmachen froh.


MFG Rainer

Editiert 19.08.08 01:19

19.08.08 11:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.08.08 11:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Rainer,

danke für die Klarstellung (Oldtimer) !

Dann kommt ja meine Monolta SRT 101, die ich zweimal habe -silberfarbenes und mattschwarzes Gehäuse) eines Tages zur Geltung (Fotos).

Sie war damals das "Non Plus Ultra" bei den Spielgelreflexkameras durch den einfachen Bajonettverschluss zum Wechseln der Objektive. Die ersten DIAS mit ihr während einer Zypern-Reise waren phantastisch.

Dazu spendierte ich mir später ein Minolta Weitwinkel-Objektiv 28mm 1:2,5 und ein WEP Auto-Tele-Zoom mit der veränderlichen Brennweite von 85 - 205 mmm 1:3,8 (mit einem Verdoppler doppelte Brennweite zu Lasten einer Blende).

Mit dieser Ausrüstung habe ich jahrelang herrliche Bilder geschossen.

Heute ist die digitale Fototechnik so weit, dass man keine Spiegelreflexkamera alter oder neuer Art (digital) benötigt.

Eine digitale Spiegelreflexkamera hat nur den Vorteil, dass man in der Regel alte Objektive verwenden kann.
Weshalb sie meines Erachtens trotzdem so teuer in der Anschaffung sind, ist mir ein Rätsel.

Meine vor eiem dreiviertel Jahr angeschaffte digitale Panasonic Lumix FZ50 hat ein Leica-Objektiv (Vario-Elmarit 1:2,8).
Sie verfügt über einen 12-fachen optischen Zoom mit einer variablen Brennweite von 35 - 420 mm.

Da benötigt man keine Spiegelreflexkamera mehr (egal, ob herrkömmlich oder digital).

Herzliche Grüße
Peter

Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

19.08.08 14:51
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.08.08 14:51
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Rainer,

die FAQ für dieses Forum (Ziel des Forums) müssen offensichtlich geändert werden, da alte Radios usw. ja das andere Forum
betreffen.

Herzliche Grüße
Peter

Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

19.08.08 15:33
Rainer 

Administrator

19.08.08 15:33
Rainer 

Administrator

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Peter,
danke für den Hinweis. FAQ sind soeben angepasst worden.


MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

20.08.08 00:47
roehrenfreak

nicht registriert

20.08.08 00:47
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Rainer,

zunächst einmal meine Glückwünsche zur "Geburt" Deines neuen "Babys". Möge es ebenso erfolgreich sein wie das WGF. Nun bin ich zwar nicht der ausgeprägte Sammler in Sachen Photographie - meine "Sammlung" beschränkt sich auf eine Doppel-8-Filmkamera mit Federaufzug und Selenzellen-Belichtungsmesser und einen Super-8-Projektor, beides wahrscheinlich vom gleichen japanischen Hersteller "Seconic", sowie einem "Yashica"-Kleinbild-Photoapparat. Aktuell arbeite ich mit einer Digital-Kamera "Canon Powershot A460", welche ich mir vor rund einem Jahr zugelegt habe. Berührung mit der chemischen Phtographie hatte ich als Schüler in einer Photo-AG. Dort lernten wir Schwarz/Weiß-Photographie mit einer Spiegelreflex-Kamera, Filme entwickeln, Vergrösserungen herstellen, einfache Effekte (z.B. zu helle Bildstellen mit der Hand "abwedeln"), Kontaktabzüge u.v.m. Das ist alles so was von lange her aber die Erinnerungen daran sind noch wach. Und das Interesse an dieser Technik ist auch nie ganz "gestorben". Nun ist´s aber erst mal genug - die Fragen an euch kommen bestimmt bald. Habt schon jetzt Dank für die Geduld...

MfG, Jürgen rf.

20.08.08 00:54
Rainer 

Administrator

20.08.08 00:54
Rainer 

Administrator

Re: Was kann hier im Forum besprochen werden?

Hallo Jürgen,
freue mich Dich auch hier wieder zu finden. Ja, in meiner Schule gab es auch so eine AG. Hat irre Spass gemacht. User Lehrer liess uns eine Camera Obskura's bauen. So gross, wie ein Schuhkarton mit Stecknadelloch und Photopapier als Negativ, wurde dann auf ein weiteres Papier positiv-kopiert. Ach ja damals war es. Das ist überhaupt die Idee, das werde ich hioer mal noch vorstellen.


MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

Editiert 20.08.08 00:55

 1 2
 1 2
Weitwinkel-Objektiv   Doppel-8-Filmkamera   vielversprechendes   veränderlichen   besprochen   Spielgelreflexkameras   Photographie-Praxis   Vergrösserungen   Photographica-Themen   Beitragschreiber   unbestechlicher   Digitalfotografie   Bajonettverschluss   Super-8-Projektor   Weiß-Photographie   Normal-8-Filmkamera   Selenzellen-Belichtungsmesser   Spiegelreflexkamera   Spiegelreflex-Kamera   Kamera-Objektiv