| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Forum-Script-Versionen und deren Probleme damit
 1
 1
14.06.23 10:41
Rainer 

Administrator

14.06.23 10:41
Rainer 

Administrator

Forum-Script-Versionen und deren Probleme damit

Hallo zusammen,

gestern ist das Forum weitgehend unbedienbar gewesen. Als Ursache wird ein Konflikt beim Provider IONOS vermutet. Es ist so, dass das Forum dort in einer PHP 7 - Umgebung läuft, obwohl aktuell PHP 8 unterstützt wird, dafür trage ich monatliche Zusatzkosten zum Standard-Tarif.

Dabei scheint es zu ein Fehler gekommen zu sein. Erst mit einem Provider-Update gestern abend mit weiteren Maßnahmen durch mich, konnte das Script wieder laufen.

Leider kann es sein, dass Beiträge von gestern und vorgestern verloren gegangen sind. SORRY !!!

Es ist auf die Dauer aber kein guter Zustand. Mit dem Script-Anbieter phpFK soll alsbald eine neue Script-Version hochgeladen werden, wenn diese auch stabil bei IONOS arbeiten sollte.

Leider sind damit deutliche Kosten verbunden, sodaß ich überlegen muss, auch die BZF-Nutzer auf eine Spendenaktion anzusprechen. Dazu werde ich später noch einen eigenen Beitrag schreiben.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.23 10:45


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


14.06.23 20:54
Scannerhannes 

BZF-Meister

14.06.23 20:54
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Forum-Script-Versionen und deren Probleme damit

Danke für die Info!
Probleme bestehen für mich schon seit vielen Monaten - einen Link auf eine neue Meldung angeklickt, und passieren tut ... genau nichts.
Dann kann ich den Tab schließen und es neu probieren - wissend, daß ich damit eigentlich unnötig die Bandbreite doppelt belaste. Bei einer Spendenaktion kannst Du auf mich (wenn auch nicht meine nicht vorhandenen Millionen) zählen

Gruß, Hannes

14.06.23 21:04
Scannerhannes 

BZF-Meister

14.06.23 21:04
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Forum-Script-Versionen und deren Probleme damit

Hi, Rainer,

Rainer:
Leider kann es sein, dass Beiträge von gestern und vorgestern verloren gegangen sind. SORRY !!!

Wenn Dir nur aufgefallen ist, daß die Beitragszahl zurückgeht: bevor ich meine erste Kanne Kaffee getrunken habe, verschiebe ich mein Vorhaben nach dem gefühlt dreizehnten Versuch, bis ich wach werde und die Augen permanent, ohne Abstützung der Augenlider durch ein Streichholz, offen halten kann.

Vielleicht steht ja eine ungeduldige Schlange von 40 Leuten vor der Tür, die alle etwas über ihre Neuerwerbungen berichten wollen, und Du hast's aus elektronischen Gründen gar nicht mitgekriegt ;) .

Die Ping-Zeiten für "blende-und-zeit.de" sind momentan nicht schlechter als die für heise.de, und die wundern sich seit Jahren, daß sie als Branchenstandard zum Vergleich von jedermann angepingt werden, der ein Problem hat ;) .

Gruß, Hannes :)

15.06.23 11:24
Rainer 

Administrator

15.06.23 11:24
Rainer 

Administrator

Re: Forum-Script-Versionen und deren Probleme damit

Hallo Hannes,

das Forum antwortet bei mir aktuell auf Ping mit ...

Antwort von 217.160.233.118: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=58

für Berlin-Stuttgart



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.23 11:24

15.06.23 14:38
Scannerhannes 

BZF-Meister

15.06.23 14:38
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Forum-Script-Versionen und deren Probleme damit

Moin, Rainer,
wir sind uns einig, an den Server-Reaktionszeiten Deines Providers liegt's nicht.

Mit den pHp-Skripten kenne ich mich nicht wirklich aus. Als ein Webdesign-Kunde von mir von einem Zwangsupgrade der pHp-Version betroffen war, für die ich bestimmte, zugekaufte Module für eine top Foto Präsentation hätte neu einbauen (d.h. Arbeiten, die ihn letztlich vierstelliges Geld gekostet hatten, von Grund auf neu machen müssen), habe ich beim Provider so viel Ärger gemacht, daß er die Uralt-Version weiter zugreifbar belassen hat.
Das hat die Website zwar theoretisch anfällig für Attacken gemacht, aber bei den bescheidenen Zugriffszahlen, praktisch alles die Spitzenfotografen, die für das damalige elitären Foto-Portal des "Stern" im Wettstreit lagen, und kaum mal ein Besucher, der zufällig über dasselbe stolperte, war das vernachlässigbar.

Viele Grüße, Hannes

 1
 1
elektronischen   Script-Anbieter   Forum-Script-Versionen   Neuerwerbungen   Zugriffszahlen   Standard-Tarif   Zwangsupgrade   Webdesign-Kunde   Spitzenfotografen   Berlin-Stuttgart   vernachlässigbar   Server-Reaktionszeiten   Provider-Update   Branchenstandard   vierstelliges   Spendenaktion   Script-Version   Uralt-Version   blende-und-zeit   Forumbetreiber