| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sehr nützlicher Tip aus altem Contaflexbuch
 1
 1
02.02.19 00:25
Sammelott 

BZF-Master

02.02.19 00:25
Sammelott 

BZF-Master

Sehr nützlicher Tip aus altem Contaflexbuch

Hallo zusammen,
im "DAS CONTAFLEX-BUCH" von Freytag , Druck 1954 , liest man auf Seite 134 u.a. :
Die Pflege der Contaflex - Zitat :
" Da sich in der Contaflex Spiegel und Filmabdeckplatte bei jeder Belichtung bewegen , können Staubteilchen auf die Fresnellinse gelangen , die durch ihre rauhe Unterfläche dieses Absetzen begünstigt. Um diese Staubteilchen entfernen zu können , ist in der Mulde für die Vorratsspule eine kleine Schraube angebracht , die eine Öffnung verschließt.
* Diese Schraube fiel mir schon auf , ich wußte allerdings bis zur Lektüre nicht wozu die da ist.
Schraubt man diese heraus , kann man durch ein Loch mit einem feinen Staubpinsel aus dem Kamerainnern den Staub entfernen .
Noch praktischer ist es , durch dieses Loch einen vorher mehrfach geriebenen Hartgummistab zu stecken , der infolge seiner statischen Elektrizität diese Staubteichen an sich zieht. Man entfernt sie damit gründlicher als mit einem Pinsel "

Und was für eine Reinigung der Mattscheibe geraten wird funktioniert auch trefflich bei der Reinigung eines Sensors!!!!
Es muß auch nicht unbedingt ein Hartgummistab sein .....ich habe das sowohl mit einem Bleistift mit Radiergummikappe als auch mit einem Plastikstab zum Verstellen von Rollolamellen erfolgreich getestet
!

* eigener Text außerhalb des Zitats .

mit aufgeladenem Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 02.02.19 10:45


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


02.02.19 09:34
gewa13 

BZF-Master

02.02.19 09:34
gewa13 

BZF-Master

Re: Sehr nützlicher Tip aus altem Contaflexbuch

Danke für den Tipp lieber Otti!

LG Gerhard

02.02.19 10:47
Sammelott 

BZF-Master

02.02.19 10:47
Sammelott 

BZF-Master

Re: Sehr nützlicher Tip aus altem Contaflexbuch

gewa13:
Danke für den Tipp lieber Otti!

LG Gerhard

Immer wieder gerne , Gerhard

Gruß-OTTI

 1
 1
begünstigt   funktioniert   Contaflexbuch   nützlicher   gründlicher   Rollolamellen   Filmabdeckplatte   Kamerainnern   Staubteilchen   verschließt   Unterfläche   aufgeladenem   Fresnellinse   CONTAFLEX-BUCH   Vorratsspule   Hartgummistab   Radiergummikappe   Staubteichen   Elektrizität   Mattscheibe