| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Endlich gefunden, Selbstauslöser für Box44 + Stativadapter
  •  
 1
 1
24.11.19 09:51
Michael-J. 

BZF-Meister

24.11.19 09:51
Michael-J. 

BZF-Meister

Endlich gefunden, Selbstauslöser für Box44 + Stativadapter

Hallo,
als ich es in der Kleinanzeigenbucht gesehen habe konnte ich es kaum Fassen, eine Agfa Box 44 mit dem Selbstauslöser als Zubehör, zudem stand sie auf einem Stativ, ohne das die Original Box einen Stativanschluss hat.
Dabei waren noch ein paar andere Kameras, die ich entweder schon hatte, oder eigentlich nicht wollte, alles als Konvolut, Die Verhandlungen mit dem Verkäufer wahren nicht einfach, da ich zum einen nicht wusste was das Zubehör jetzt wert ist, wird eben nie angeboten, daher auch keine Preisvorstellung, und ich wollte natürlich nicht das er merkt wie unbedingt ich das haben will .
Am ende hab ich mit Versand etwa 50 Euro für alles bezahlt, vielleicht zuviel, vielleicht zu wenig, aber in jedem Fall zwei Zubehörteile bekommen, von denen ich das eine nur von sehr wenigen Bildern kenne, vom anderen hab ich noch nie gehört.
So aber nu zu den Teilen, der Selbstauslöser ist der über den wir schon hier: https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=165&page=2 gesprochen haben, er ist scheinbar fest ,ot der Kamera verbunden ( wollte da nicht mit Gewalt rangehen ) und wie vermutet, wird er über einen Kabelauslöser und einen Autoknips betrieben, Label ist CeNei D.R.G.M ( Carl Neithold AG9 also scheinbar nicht von Agfa.
Das zweite Zubehörteil ist ein Stativanschluss der sich unten an die Kamera anklippen lässt, ist also scheinbar nur für diese Box gedacht, da er nue bei genau den Abmessungen passt, er hat Gewinde für die beiden gebräuchlichen Stativanschlüsse, leider keinerlei Herstellerangaben oder Label, einfch ein lackiertes Blechteil, sieht zwar sehr proffesionell aus, so das ich nicht an einen Eigenbau glaube, aber wer weiß.
Auf jeden Fall sehr interessantes und seltenes Zubehör.



Zuletzt bearbeitet am 24.11.19 10:59

Datei-Anhänge
file00125.jpg file00125.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

file00129.jpg file00129.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


24.11.19 10:28
RolandG 

BZF-Nutzer Stufe 1

24.11.19 10:28
RolandG 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Endlich gefunden, Selbstauslöser für Box44 + Stativadapter

Hallo Michael,

könnte es evtl. sein, dass der Hersteller Ce_Nei ( Carl Neithold AG ) ist?
Die gab es schon 1929 und da haben sie nicht nur Diabetrachter hergestellt.
1938 hatten sie einen Katalog mit über 81 Seiten und bezeichnen sich auf derselben Seite einmal als Cenei und dann wieder als Ce-Nei.
(Suche mit: "Cenei", "Stereoskopie")

LG
Roland
PS Ich kann die Schrift hier nicht eindeutig entziffern und bitte diesen Post zu entschuldigen, wenn die Schrift (das "r" bzw. "i") für andere klar erkennbar ist.

24.11.19 10:58
Michael-J. 

BZF-Meister

24.11.19 10:58
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Endlich gefunden, Selbstauslöser für Box44 + Stativadapter

Hallo,
könnte auch ein i sein, ist bissel schwer zu erkennen, allerdings würde da LOGO passen, also denke ich mal es stimmt, werde den Beitrag entsprechend anpassen. Danke für den Hinweiß.

24.11.19 10:58
Scannerhannes

nicht registriert

24.11.19 10:58
Scannerhannes

nicht registriert

Re: Endlich gefunden, Selbstauslöser für Box44 + Stativadapter

In der Tat ist die Mitte des Firmenzeichens auch mit Bildbearbeitung nicht mehr klar herauszuarbeiten (hab's ohne Einwilligung nicht hier hochladen wollen). Aber man sieht im Vergleich zu dem nachstehenden Kataloglink für ein Buch (nicht von mir) doch sehr deutlich, daß es das Firmenzeichen von Ce_nei ist, unter anderem an dem schwebenden verbundenen "ei" am Schluß und dem schwebenden e_N als 2. und 3. Buchstabe, sowie dem Unterstrich, der vom "C" aus unter dem ganzen Firmenzeichen gezogen ist:
http://deerbe.com/unt/49114-katalog_ce__...ter_lampen.html
Sorry an die Nachwelt, der Link wird natürlich irgend wann mal weg sein. Ähnliche werden aber mit dem Suchstring "Katalog Ce - Nei Carl Neithold Frankfurt 1933/34" auffindbar sein.
ZVAB hat den Katalog gerade auch im Angebot, aber als 1938er Ausgabe und da ist einfach "CENEI" in Blockschrift draufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.19 11:06

 1
 1
Selbstauslöser   Kleinanzeigenbucht   Stativanschluss   Preisvorstellung   Zubehörteile   gebräuchlichen   interessantes   Firmenzeichens   Stativadapter   Kabelauslöser   Bildbearbeitung   Firmenzeichen   blende-und-zeit   entschuldigen   herauszuarbeiten   Herstellerangaben   nachstehenden   Stativanschlüsse   sirutor-und-comp   Diabetrachter