| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Super Camera , der japanische Zwerg (unbekannt 043)
 1
 1
06.12.21 20:36
Michael-J. 

BZF-Meister

06.12.21 20:36
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Super Camera , der japanische Zwerg (unbekannt 043)

Hallo,

heute mal eine kleine Rarität, die leider nicht ganz korrekt einzuordnen ist. Denn es wurden weder Platten noch Rollfilm belichtet. Belichtet wurden spezielle Filme, die fest in einem Papierrahmen eingefasst waren, sie wurden in der Kamera belichtet und dann, bei Tageslicht, mit Hilfe zweier mitgelieferter Chemikalien entwickelt und fixiert.

Diese Kameras wurden deshalb auch unter "No Darkroom" vertrieben.

Es gab zahlreiche Varianten und Hersteller von etwa 1930-40 in Japan. Den Hersteller der "Super Camera" konnte ich nicht bestimmen, aber vermutlich derselbe der auch die gleichartige Kamerette herstellte. Der Ähnlichkeit halber würde ich Baby Kamera Kenkyūjo annehmen, aber es ist nicht mehr festzustellen.

Das Format der Bilder war 3 x 5cm, und sie waren wohl, wenig verwunderlich, nicht besonders gut. Die Kamera hat nur den Bulb Modus. Ich nehme an die Belichtungszeiten waren bei den Filmen angegeben und entsprechend lang.

Die Box hat einen Mattscheibensucher, aber man kann auch über die Mattscheibe hinten das Motiv finden ( bei mir leider zerbrochen)- Allerdings liegt sie natürlich etwas hinter der Bildebene. Alles in allem eine interessante Kamera, und bis jetzt meine einzige japanische Box.
Die Kameras wurden auch gerne als Yen Box bezeichnet weil sie im Allgemeinen für einen Yen verkauft wurden.












Datei-Anhänge
_DSC2973.jpg _DSC2973.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 716 kB

_DSC2974.jpg _DSC2974.jpg (72x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.000 kB

_DSC2975.jpg _DSC2975.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 658 kB

_DSC2976.jpg _DSC2976.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 904 kB

_DSC2977.jpg _DSC2977.jpg (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 676 kB

_DSC2978.jpg _DSC2978.jpg (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 832 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
natürlich   belichtet   Ähnlichkeit   entsprechend   japanische   zerbrochen   Allgemeinen   verwunderlich   Belichtungszeiten   interessante   Hersteller   Allerdings   einzuordnen   Mattscheibensucher   Chemikalien   Mattscheibe   festzustellen   mitgelieferter   Papierrahmen   gleichartige