| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] BZF-Box
 1
 1
12.08.19 13:15
Rainer 

Administrator

12.08.19 13:15
Rainer 

Administrator

[ iIa ] BZF-Box

Hallo zusammen,

hier meine kompakte Rollfilm-Box für das 129-Film-Format. Die Kamera hat zwei Winkelsucher und verwendet eine Meniskus-Linse im Fixfokus-Modus. Verschlußzeit ist B und 1/50 Sek. Blende 11 und 16 umschaltbar. 18 Aufnahmen. Filmzählwerkfenster an Rückseite.










Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.19 15:16

Datei-Anhänge
bzf-box-1.jpg bzf-box-1.jpg (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 276 kB

bzf-box-2.jpg bzf-box-2.jpg (212x)

Mime-Type: image/jpeg, 272 kB

bzf-box-3.jpg bzf-box-3.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 300 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


14.08.19 12:50
Blende-11 

BZF-Meister

14.08.19 12:50
Blende-11 

BZF-Meister

Re: BZF-Box

Hey Rainer

Ist das aus Knete gemacht oder aus einer Klebstoff-Tube gequetscht. Sieht interessant aus. Hoffentlich ist das Gehäuse lichtdicht

lg Peter

14.08.19 14:58
Rainer 

Administrator

14.08.19 14:58
Rainer 

Administrator

Re: BZF-Box

Hallo Peter,

nö, das ist mit einem "3D-Pen" gemacht. Die arbeiten mit verschiedenen Sorten von heißgemachten Kunststoffen. Der von mir verwendete ist auf Mais-Basis hergestellt. Mir hat ein Seitenbesucher davon berichtet, wie er damit bei einer schwarzen Bakelitkamera eine fehlende Ecke nachgebildet und nachgeschliffen und poliert hat. Soll ganz gut halten und bei einem anderen Heißmaterial sogar nach der Bearbeitung glänzend werden.

Ich habe bei youtube ein paar Video zum Pen angesehen und habe mir testweise auch so einen 3D Pen besorgt und damit herumgespielt. So ist auch die BZF-Box entstanden. Soll natürlich nur ein Ulk sein ... Trotzdem gefällt mir meine BZF-Box

Habe auch in meinem anderen Forum ein "Radio" daraus gebastelt und gezeigt. Dort gab es sogar Reaktionen darauf.

Hier das Radio:








So sieht so ein typischer 3D-Pen aus:




Tatsächlich ist da Material nach dem Kaltwerden recht hart und stabil, also vielleicht durchaus mal bei bestimmten Restaurierungen ernsthaft zu verwenden. Gibt es in diversen Farben.

Das Plastikmaterial in diversen Farben besteht aus Spagehtti-Rollen und läßt sich mit dem Pen (Spannung über USB) ganz gut händeln. Die Vortriebgeschwindigkeit lässt sich steuern und stoppen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.19 15:57

Datei-Anhänge
aus-mais.jpg aus-mais.jpg (200x)

Mime-Type: image/jpeg, 263 kB

aus-mais-2.jpg aus-mais-2.jpg (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

aus-mais-3.jpg aus-mais-3.jpg (191x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

3d-pen.jpg 3d-pen.jpg (194x)

Mime-Type: image/jpeg, 261 kB

20.08.19 14:18
Sony-Fan 

BZF-Meister

20.08.19 14:18
Sony-Fan 

BZF-Meister

Re: BZF-Box

Ha Ha

Ich habe mich köstlich über die BZF Box amüsiert. Der Kracher! Rainer du solltest das Ding als Serie auflegen und bei Amazon anbieten.

Ich will auch so ne BFZ-Box ! Müßte aber BZF drauf stehen.


Ich schicke mal ein PN.

Sony-Fan

Zuletzt bearbeitet am 20.08.19 14:20

20.08.19 14:41
Rainer 

Administrator

20.08.19 14:41
Rainer 

Administrator

Re: BZF-Box

Hallo Sony-Fan,

freut mich, dass Dich die BFZ-Box erheitert, allerdings war das ein sehr ernst gemeinter Beitrag von mir

Gut ich warte auf Deine PN.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

11.03.20 09:57
Rainer 

Administrator

11.03.20 09:57
Rainer 

Administrator

Re: BZF-Box

Hallo zusammen,

schade, meine Eigenbau-Box scheint als einzigster Boxen-Beitrag bisher keine Bewertung bekommen zu haben, obwohl es doch so eine schöne Kamera ist ...

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...rd.php?board=31
Dort kann man in der Übersicht die jweiligen vergebenen Sterne sehen.

Na egal. Jedenfalls haben alle anderen Rollfilmboxen eine Bewertung bekommen, da war ein oder mehre Nutzer bewertungs-fleißig

:-)


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.20 10:07

11.03.20 10:50
Scannerhannes 

BZF-Meister

11.03.20 10:50
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: BZF-Box

Ich dachte, die wär was zum Essen ;) .
(Oder ist sie? Du hast da was von Mais erwähnt? ).

 1
 1
Bakelitkamera   Restaurierungen   Forumbetreiber   Filmzählwerkfenster   Verschlußzeit   nachgeschliffen   blende-und-zeit   Plastikmaterial   Seitenbesucher   BZF-Box   sirutor-und-comp   bearbeitet   Klebstoff-Tube   129-Film-Format   heißgemachten   bewertungs-fleißig   Meniskus-Linse   Fixfokus-Modus   Vortriebgeschwindigkeit   Spagehtti-Rollen