| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Knopfzellen-Ersatz
 1
 1
18.12.10 21:31
Okular 

BZF-Meister

18.12.10 21:31
Okular 

BZF-Meister

Knopfzellen-Ersatz

Hallo!
Ich habe ein Messgerät bekommen,bei dem eine Knopfzelle drin war :

V625PX

Leider wird diese nicht mehr hergestellt zumindest habe ich keine gefunden.
Welche aktuelle paßt denn nun als Ersatz ?

Danke im vorraus.
Erol


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


19.12.10 04:28
Heinz 

BZF-Meister

19.12.10 04:28
Heinz 

BZF-Meister

Re: Knopfzellen-Ersatz

Hallo Okular

Okular:
Welche aktuelle paßt denn nun als Ersatz ?

ein Ersatz für diese Zellen ist seit Jahren Thema in den einschlägigen Fotoforen.
Die Herstellung dieser quecksilberhaltigen Zellen ist in der EU schon lange verboten.
Zellen aus fernöstlicher Herstellung findet man manchmal im Internet angeboten. Zu recht gesalzenen Preisen. Ob die Einfuhr in die EU gestattet ist, weiß ich nicht.
Die besondere Eigenschaft dieser Zelle ist, daß sie nach kurzer 'Einbrennzeit' eine beinahe konstante Spannung von 1.35V über den Rest ihrer Lebenszeit abgibt.

Üblicherweise werden heute sog. Luftsauerstoff-Batterien in der gleichen Gehäuseform als Ersatz empfohlen. Diese haben aber den Nachteil, daß sie nach der ersten Inbetriebnahme nur noch eine Lebensdauer von einigen Monaten haben. Auch wenn kein Strom entnommen wird. Außerdem sind sie auch unverhältnismäßig teuer.

Ich selbst habe wahrscheinlich ein knappes Dutzend Belichtungsmesser, externe und in Kameras eingebaut, die eine solche Zelle benötigen. Ich verwende als private Lösung Alkali-Batterien. Diese haben zwar eine Anfangsspannung von ca. 1.5V, die auch im Laufe des Gebrauchs kontinuierlich zurückgeht, sind aber sehr billig zu beziehen. Ich entlade sie am Anfang kontrolliert auf ca. 1.4V und benutze sie solange, bis die Spannung auf etwa 1.3V zurückgegangen ist.

Wie gesagt, das ist meine private Methode. Mir macht es keine Mühe, die Spannung alle Monate mal zu kontrollieren. Für andere mag das allerdings auch unzumutbar sein. Dann wird es aber teurer.

Wenn für die Batterie etwas mehr Platz im Gerät zur Verfügung steht, kann man auch eine solche Lösung versuchen wie hier:

http://www.ludens.cl/Electron/mercreg/mercreg.html

(etwas englisch sollte man verstehen, der Manfred Mornhinweg ist zwar Chilene, spricht bei Nachfragen aber auch deutsch)

Grüße

Heinz

.

19.12.10 11:29
Willi 

BZF-Meister

19.12.10 11:29
Willi 

BZF-Meister

Re: Knopfzellen-Ersatz

Hallo Erol!

Für die nicht mehr erhältliche Quecksilberzelle gibt es einen Adapter: Tippe "MR-9 Adapter - Voltage Reducing Converter" in deine Suchmaschine ein.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

 1
 1
Einbrennzeit   wahrscheinlich   Knopfzellen-Ersatz   unverhältnismäßig   einschlägigen   kontrollieren   fernöstlicher   Suchmaschine   kontrolliert   Belichtungsmesser   Inbetriebnahme   Herstellung   Anfangsspannung   Luftsauerstoff-Batterien   Quecksilberzelle   zurückgegangen   kontinuierlich   Üblicherweise   quecksilberhaltigen   Alkali-Batterien