| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zeiss Super Ikonta 531, Sucher undurchsichtig
 1
 1
08.08.20 15:35
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.08.20 15:35
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 1

Zeiss Super Ikonta 531, Sucher undurchsichtig

Werte Mitglieder,

heute kam eine Super Ikonta 531 an ! (Baujahr etwa 50-53) Alles schön, aber der Sucher ist für mich undurchsichtig. Das vordere Glas ist stark verspiegelt und von hinten so gut wie undurchsichtig.

Wie kann das nur sein und wenn, welchen Sinn soll es haben ?

Mache ich einen Denk oder Bedienungsfehler ? Habe seit vielen Jahrzehnten alte Kameras und kenne mich eigentlich ganz gut aus.

Nur hier komme ich nicht weiter ...

Das Demobild soll mehr nützlich als schön sein .

Dank und Gruß,
Nils

Datei-Anhänge
08082020778.jpg 08082020778.jpg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


08.08.20 16:05
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.08.20 16:05
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Zeiss Super Ikonta 531, Sucher undurchsichtig

Nachtrag : inzwischen kann ich erahnen, daß das tatsächlich ein "Leuchtrahmensucher" ist !

Gründübel aber trotzdem = so sehr dunkel. das man fast nichts sieht.

Ob da was gealtert ist ?

(Ja, meine Augen sicher, aber ich kann noch fast im Dunkeln ohne Brille lesen)

Zuletzt bearbeitet am 08.08.20 16:06

08.08.20 16:08
Rainer 

Administrator

08.08.20 16:08
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Super Ikonta 531, Sucher undurchsichtig

Hallo Nils,

die Kamera wurde damals beworben mit der Aussage: Sportsucher nach Albada. Man sieht das eigentliche Bild mit einem weißen Rahmen herum, aber darüber hinaus noch ein weiteres Stück der Umgebung. Weiter soll bei starken Sonnenlicht die Verspiegelung der vorderen Albada-"Linse" ein besseres kontrastreiches Sucherbild ergeben. Ich hatte daran schon immer meine Zweifel.

Als ich in meinen Kinderjahren Mitte der fünfziger Jahre die Kamera meiner Mutter (Super-Ikonta 531 benutzen durfte, störte mich das schwache und bläulich eingefärbte Sucherkonstrukt. Ich will nicht sagen dass das eine Fehlerkonstruktion ist, aber sicher hat Zeiss-Ikon schon bessere Sucher gebaut. Rein subjektiv habe ich den Eindruck die Durchblickbarkeit ist über die Jahrzehnte schlechter geworden ist.

Eine sorgfältige Reinigung mit Entfettung der optischen Elemente des Suchers bringt ein wenig Besserung, aber es bleibt ein meist zu dunkles blaues kontrastschwaches Sucherbild.

Hier die 531 im Forum:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=2&thread=6

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.20 16:12

08.08.20 16:26
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.08.20 16:26
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Zeiss Super Ikonta 531, Sucher undurchsichtig

Lieber Rainer, das ging schnell und ich danke Dir !

Es ist genau so, wie Du es beschreibst, mein Bild ist nur leicht braun-lila.

Dann muß ich gar nicht länger rätseln, da ist nicht kaputt sondern "das gehört so" - auch wenn man sich wundert.

Dann lese ich jetzt nochmal Deinen Bericht über die Mutter-Kamera !


Gruß und Dank,

Nils

 1
 1
sorgfältige   Leuchtrahmensucher   Sportsucher   eingefärbte   Fehlerkonstruktion   kontrastschwaches   Kinderjahren   Verspiegelung   Gründübel   undurchsichtig   blende-und-zeit   Bedienungsfehler   sirutor-und-comp   Sucherkonstrukt   Forumbetreiber   Mutter-Kamera   tatsächlich   Super-Ikonta   kontrastreiches   Durchblickbarkeit