| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wer kann das Geheimnis lüften ?
 1
 1
28.02.19 15:13
Sammelott 

BZF-Master

28.02.19 15:13
Sammelott 

BZF-Master

Wer kann das Geheimnis lüften ?

Hallo im Forum,
weiß hier eventuell jemand wofür die rot eingerahmte Stellschraube an der Rückseite der Oberkappe der "Braun Super Paxette ist?
Ich vermute ja zur Justierung des E-messers , möchte aber nicht dran rumfummeln da meiner optimal eingestellt ist



Die Bedienungsanleitung schweigt sich diesbezüglich aus


mit rätselden Grüßen-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 28.02.19 15:14

Datei-Anhänge
STA70144.JPG STA70144.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 352 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


28.02.19 16:07
Rainer 

Administrator

28.02.19 16:07
Rainer 

Administrator

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?

Hallo Otti,

ich gehe auch davon aus, dass dieser Drehknauf zur Feinjustage der Entfernungsmessung dient. Bei butkus in der englischen Anleitung ist das Ding auch zu sehen, wird aber im Text nicht angesprochen. Ist also eher eine Service-Justage-Option.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

28.02.19 22:02
Sammelott 

BZF-Master

28.02.19 22:02
Sammelott 

BZF-Master

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?

Hallo Rainer,
Drehknauf.....ich denke daß man die Schraube komplett herausdrehen müßte um dann mit einem entsprechenden Schraubendreher im entstadenen "Serviceloch" herumzustochern --wird also nur bedeckende Funktion haben der "Drehknauf"

bei weiteren Meldungen gibt es weitere Grüße von-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 28.02.19 22:03

01.03.19 10:30
Freier-Sascha 

BZF-Master

01.03.19 10:30
Freier-Sascha 

BZF-Master

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?

Hallo miteinander,
ihr habt recht. Da ich meine Super Paxette schon einmal komplett zerlegen musste um den Filmtransport-/Verschlussaufzugs-Mechanismus wieder in Gang zu bringen, weiss ich, dass dies ein Deckel zum herausdrehen ist. Dahinter, im Inneren befindet sich der bewegliche Spiegel des E-Messers. Während man die Justage der Entfernung bei offener Gehäusekappe vornehmen kann, wird durch diese Service-Öffnung die Höhen-Differenz der Teilbilder justiert.
Im übrigen ist diese kleine schnuggelige, sehr präzise und sauber gearbeitete Kamera, auch für mich eine der liebsten mechanischen Kleinbild-Sucherkameras! Meine ziert übrigens ein Steinheil Quinon 2 /50mm.
Gruss von Freier-Sascha

Zuletzt bearbeitet am 01.03.19 10:33

01.03.19 11:37
Sammelott 

BZF-Master

01.03.19 11:37
Sammelott 

BZF-Master

Re: Wer kann das Geheimnis lüften ?

Dankeschön für die Bestätigung , freier Sascha
Ich meine die genaue Bezeichnung für das Deckelchen ist "2-Loch Sicherheitsschraube"ein naher Verwandter der "Tellerschraube" Was es so alles gibt
mit versprochenen Grüßen-OTTI

PS. Ich habe bei einer anderen Paxette die eigene Erfahrung mit dem abgeschraubten Spannhebel machen dürfen
Gefühlt so ca. 25 Versuche bis der Zusammenbau klappte

Zuletzt bearbeitet am 01.03.19 15:00

 1
 1
Forumbetreiber   entsprechenden   Kleinbild-Sucherkameras   diesbezüglich   Service-Justage-Option   Grüßen-OTTI   herumzustochern   Verschlussaufzugs-Mechanismus   Tellerschraube   Schraubendreher   bearbeitet   Bedienungsanleitung   Sicherheitsschraube   Entfernungsmessung   versprochenen   Höhen-Differenz   Service-Öffnung   abgeschraubten   Geheimnis   Filmtransport-