| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welches Objektiv ans Balgengerät
 1
 1
30.04.19 18:27
Michael-J. 

BZF-Master

30.04.19 18:27
Michael-J. 

BZF-Master

Welches Objektiv ans Balgengerät

Hallo,
als ich kürzlich die Chance hatte eine Praktica Novo B inclusive zweier Objektive, eines Balgengerätes von Edixa und Zwischenringen für unter 20 Euro zu bekommen, konnte ich nicht wiederstehen, zu meiner Überraschung scheinen Kamera und Zubehör noch in gutem Zusatnd zu sein ( hatte mich da innerlich schon auf eine Enttäuschung vorbereitet ) Die beiden Objektive sind einmal ein MC Macro-revuenon 1:2,8 F= 28mm und ein Auto Revuenon 1:1,9 f=50 mm. Ich habe auch noch andere M42 Objektive die also passen würden. Die Frage ist jetzt, bringt es was wenn ich ein Macro benutze, die Nahegrenze ist da ja schon bei 20cm. Oder soll ich ein normales Objektiv nehmen, ich hätte da weitwinkel, normal, und tele zur Auswahl. Das Zieh ist natürlich ein möglichst hoher Abbildungsmaßstab.
Bevor jemand Fragt, ich habe natürlich schon mit Zwischenringen; Macroobjektiven und Einstellschlitten gearbeitet, und da die Tiefenschärfe grausig sein dürfte und ich das Ergebnis daher gerne stacken möchte, werde ich das ganze per Adapter an meine Digitale Kamera montieren. Wobei ich mit der Praktica dennoch Bilder machen werde, sobald ich eine Anleitung gefunden habe, ist immerhin eine interessante Kamera... inzwischen hab ich deutlich zu viele Kameras die ich mal testen möchte :-)

Zuletzt bearbeitet am 30.04.19 19:18


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


30.04.19 18:44
Sammelott 

BZF-Master

30.04.19 18:44
Sammelott 

BZF-Master

Re: Welches Objektiv ans Balgengerät

Kurze andere Frage, Michael,
ein Weitwinkel mit f=22mm kannte ich bisher nicht , bist Du da sicher?
Gruß-OTTI

30.04.19 19:18
Michael-J. 

BZF-Master

30.04.19 19:18
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Welches Objektiv ans Balgengerät

Hallo,

Zitieren:
ein Weitwinkel mit f=22mm kannte ich bisher nicht , bist Du da sicher?
Sorry ist natürlich ein kleiner Tppfehler, muss 28 heißen, habs schon in Ordnung gebracht

 1
 1
gearbeitet   natürlich   möglichst   Macroobjektiven   Zwischenringen   interessante   Macro-revuenon   vorbereitet   Balgengerät   Objektiv   Abbildungsmaßstab   Tiefenschärfe   Nahegrenze   Einstellschlitten   Überraschung   weitwinkel   Balgengerätes   wiederstehen   Objektive   Enttäuschung