| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] 1904 Jules Richard Le Glyphoscope Typ I
 1
 1
08.08.13 20:22
Reinhard 

BZF-Meister

08.08.13 20:22
Reinhard 

BZF-Meister

[ iIa ] 1904 Jules Richard Le Glyphoscope Typ I

Stereokamera und Betrachter in einem Gerät vereint.

Daten:

  • Hersteller / Modell: Jules Richard / Le Glyphoscope Typ I
  • Herstellerland / Stadt: Frankreich / Paris
  • Baujahr(e): ab 1904 Typ I, ab 1906 Typ II bis ca. 1930
  • Film: Platten 45 x 107 mm
  • Objektiv: Achromat 60 mm f/11, Fixfocus
  • Blenden: f 8 / f 16 / f 22
  • Verschluß / Zeiten: 1/50 und B
  • Filmtransport: Fotoplatten
  • Gehäuse: Bakelit / Blaublech
  • Sucher: Newton Sucher, seitlich
  • Stativgewinde: Ja
  • Gewicht: 464 gramm
  • Besonderheiten: Objektivplatte abnehmbar, dann ist die Kamera auch als Bildbetrachter verwendbar.
    Mattscheibenrückteil
    Typ I und II lassen sich leicht unterscheiden durch die unterschiedliche Aufschrift an dem Seitengehäuse.

Datei-Anhänge
Jules-Richard-Le-Glyphoscope-Modell1-Frankreich-Paris-1905-nr 42323.jpg Jules-Richard-Le-Glyphoscope-Modell1-Frankreich-Paris-1905-nr 42323.jpg (507x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.11.21 16:37
Michael-J. 

BZF-Meister

15.11.21 16:37
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: 1904 Jules Richard Le Glyphoscope Typ I

Hallo,
Ich denke man muss nicht einen zweiten Tread erstellen um Typ 2 vorzustellen, also tue ich es hier. An den Daten ändert sich ja nicht, bis auf das Baujahr, meine ist Baujahr ab 1905. Allerdings gab es, laut französichem Forum einige Varianten ( 8 werden mit Bildern gezeigt ) Kadlubeck nennt allerdings wirklich nur 2.
Als ich die Kamera ausgepackt habe, dachte ich zuerst mal " Mist die Mattscheine fehlt" erst als ich mich dann etwas damit beschäftigt hatte, war klar, das es nie eine Gab, ist bei Fixfocus ja auch unnötig. Die Idee die Kamera auch gleich als Betrachter zu verwenden, habe ich zwar schon an anderer STelle gesehen ( bzw. das war ein Vorsatz) aber 1905 dürfte sie recht innovativ gewesen sein.
Im Prinzip könnte man die Kamera als Stereo Box bezeichnen, sie hat eigentlich alle typischen Box Eigenschaften.














Datei-Anhänge
_DSC3036.jpg _DSC3036.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 629 kB

_DSC3037.jpg _DSC3037.jpg (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 647 kB

_DSC3038.jpg _DSC3038.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 638 kB

_DSC3039.jpg _DSC3039.jpg (68x)

Mime-Type: image/jpeg, 608 kB

_DSC3040.jpg _DSC3040.jpg (67x)

Mime-Type: image/jpeg, 716 kB

_DSC3041.jpg _DSC3041.jpg (70x)

Mime-Type: image/jpeg, 656 kB

_DSC3042.jpg _DSC3042.jpg (78x)

Mime-Type: image/jpeg, 725 kB

_DSC3043.jpg _DSC3043.jpg (64x)

Mime-Type: image/jpeg, 739 kB

 1
 1
Besonderheiten   beschäftigt   Betrachter   Stereokamera   Stativgewinde   Herstellerland   Seitengehäuse   Bildbetrachter   Objektivplatte   vorzustellen   französichem   Fotoplatten   Mattscheine   Allerdings   unterschiedliche   Glyphoscope   Filmtransport   unterscheiden   Eigenschaften   Mattscheibenrückteil