| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?
 1
 1
10.10.18 16:26
Rainer 

Administrator

10.10.18 16:26
Rainer 

Administrator

Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Hallo zusammen,

es gibt zwar im Photographica-Forum auch den Bereich der Filmkameras, der Projektoren und des Zubehörs. Allerdings ist die Resonanz über die Jahre eher gering.

So wollte ich mal zart nachfragen: Ist da draußen im Land neben mir noch Jemand, der Interesse an diesen historischen Bewegt-Bild-Geräten hat?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.19 17:18


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


10.10.18 23:58
gewa13 

BZF-Meister

10.10.18 23:58
gewa13 

BZF-Meister

Re: Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Guten Abend Rainer,

ich habe kein Interesse an alter Filmtechnik, weil es ungleich schwieriger und aufwändiger als bei alten analogen Fotoapparaten ist sie heute noch zu betreiben.
Ich habe aber ein paar 8mm Filmkameras bei Ebay gekauft und die alten D-mount-Objektive an der digitalen Pentax Q Systemkamera mit Adapter zu probieren. So haben sich ein paar Objektive der Firmen Angenieux, Kern Paillart, Yashica, Schneider Kreuznach, Som Berthiot, Olympus, Sankyo usw. angesammelt. Am besten waren die Objektive von Sankyo.
Außerdem habe ich ein paar Projektionsobjektive an APS-C und Vollformat-Systemkameras ausprobiert. Das tschechische Meopta Meostigmat 1.0/70mm ist ja inzwischen ein Hype geworden und inzwischen - wenn man Überhaupt noch eins bekommt - nicht mehr bezahlbar. Das gilt selbst für das Meostigmat 1,4/70mm, das man vor 5 Jahren noch für ein paar wenige EURO erstehen konnte.
Mir fehlt es die letzten beiden Jahre jedoch erheblich an Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich hoffe auf die Rentenzeit.

LG Gerhard

13.10.18 09:50
Rainer 

Administrator

13.10.18 09:50
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es sie noch: Die Filmkamera-Sammler?

Hallo Gerhard,

das mit den Objektiven ist ein interessanter Gedanke! Muss man erst einmal drauf kommen .





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

16.12.19 10:24
Rainer 

Administrator

16.12.19 10:24
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Hallo zusammen,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Kreis der historischen Filmkamera-Interessierten sehr klein ist. Jedenfalls treten diese im WWW kaum in Erscheinung. Es sei denn, ich übersehe sie bei WEB-Suchen.

Auch eine heutige Suche in DER Suchmaschine brachte kaum Ergebnisse. So frage ich denn nochmals (eher hoffnungslos):

Ist da draussen noch der eine oder andere Freund der analogen Filmkameras (Bewegtbildkameras) und dessen Umfelds?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.19 17:20

16.12.19 12:01
Blende-11 

BZF-Meister

16.12.19 12:01
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Gibt es sie noch: Die Filmkamera-Sammler?

Hey Rainer

Bei www.dresdener-kameras.de gibt es ein Seite zu Kinomatografie

https://www.dresdner-kameras.de/kinemato...matografie.html

Ist ganz interessant.

lg Peter

16.12.19 16:17
Rainer 

Administrator

16.12.19 16:17
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf die Cine-Seite bei dresdner-kameras.de

Habe den Link in die Linkseite des BZF aufgenommen:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...0&thread=46

Gleichzeitig wurde der Filmkamera-Bereich des Forums neu strukturiert:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...rd.php?board=74



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.19 17:20

17.12.19 18:14
Rainer 

Administrator

17.12.19 18:14
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Hallo zusammen,

weiter habe ich jetzt weitere analoge Film-Kamera-Seiten in die Linkliste des BZF aufgenommen:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...0&thread=46

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

05.01.20 11:59
leifjohansen 

BZF-Einsteiger

05.01.20 11:59
leifjohansen 

BZF-Einsteiger

Re: Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Ich lebe in Dänemark und ist Mitglied des Vorstand bei "Dänische Fotohistorische Gesellschaft".

Auch hier sind fast keine Interesse in Smalfilm. Ich habe viele Super 8 Filme gemacht auch mit Töne. Dann später Digital Video (4x5) auf Tonband und nun ab und zu kleine Videos mit DSLR wie Canon Rebel D550 oder Nikon D7000 im HD 9x16:

Meine Interesse ist nur historisch und teknisch. Meine Smalfilm waren damals von schlechten Bild Kvalitet und hartes Arbeit um eine Endprodukt zu machen (Ton/Musik Unterlagen Kommentare Ton mischen). Meine Urteil ist, das Super 8 ist vorbei - Video mit kostenlose perfekte Videoprogramme zu redigieren liegt meilenweit über Super 8.

Ich sammle ein bischen Repräsentation - leider nur in dänisch:

http://www.kamerasamling.dk/smalfilm/smalfilm.html

Ich habe in unsere Zeitschrift "Objektiv" Oktober 2019 eine Artikel über Smalfilm geschrieben "Und dann wirt zum 6 gezählt!"

Grüsse
Leif Johansen

Zuletzt bearbeitet am 05.01.20 22:54

06.01.20 12:44
Rainer 

Administrator

06.01.20 12:44
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es sie noch, die Filmkamera-Sammler ?

Hallo Leif,


danke für Deine Nachricht aus Dänemark. Ich schaue mir Deine Seite gleich mal an.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Projektionsobjektive   Filmkamera-Interessierten   blende-und-zeit   Forumbetreiber   Videoprogramme   D-mount-Objektive   sirutor-und-comp   Bewegtbildkameras   Fotohistorische   Filmkamera-Bereich   Bewegt-Bild-Geräten   Repräsentation   Photographica-Forum   dresdner-kameras   historischen   dresdener-kameras   Film-Kamera-Seiten   Kinomatografie   Filmkamera-Sammler   Vollformat-Systemkameras