| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lomographie, Lomografie, Lomography
 1
 1
04.01.13 07:15
Rainer 

Administrator

04.01.13 07:15
Rainer 

Administrator

Lomographie, Lomografie, Lomography

Hallo zusammen,

Lomographie fing ganz harmlos an mit einer russischen Kamera (Lomo LC-A, 1984-2005), die möglichst preiswert für die Bürger in dem großen Land angeboten werden sollte.

Es stellte sich aber bald ein gewisser Mangel bei der erzielbaren Bildqualität heraus. Was anfänglich als Mangel angesehen wurde, wandelte sich durch pfiffige Anwender alsbald zum VORTEIL. Kombinierter Einsatz der einfachen (mit leichten Abbildungsfehlern versehenen) Kameras mit schneller Schnappschuß-Strategie und möglichst Nichtbeachtung allgemeiner Motivgestaltungsregeln brachte die Lomographie hervor. Besonders knallige Farben werden gern gesehen. Kameras mit Fischaugen-Effekt: Ganz toll.

Zwischenzeitlich Kult im analogen, aber auch digitalen Photogerätebereich (Puristen lehnen aber Digital-Lomographie extrem ab) geworden, werden nicht nur die klassischen LOMO-Kameras zur Herstellung der Lomo-Photos genutzt, sondern viele weitere - etwas sub-perfekte - Kameras. Die Grenzen sind hier fließend.


Diverse WEB-Seiten, WEB-Blogs, usw. befassen sich mit dem Thema. Dort wird auch diskutiert, ob man man auch mit "normalen" Kameras Lomographien (Lomografien) herstellen kann. Oder: Ist jedes Photo, dass mit der Lomo LC-A aufgenommen wurde, eine Lomographie oder muss es auch vom Motiv und dem gewählten Bildausschnitt her passen?


Das Original: Lomo LC-A



Eine anerkannte Lomographie oder einfach nur süßlicher Kitsch?
(Es wird viel gestritten, was als Lomographie gelten kann...)
- Technisch: Große Randunschärfe und Vignettierung und starker Farbkontrast -


Auch hier im Forum gibt es einige Lomographie-fähige Kameras (Stand 04.01.2013):

Holga Pinhole
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=2&thema=26
Ist aber keine echte Schnappschußkamera.

Micro 110
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=35&thema=6
Plastiklinse, Fixfokus

Snapper
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=3&thema=48
Macht Serienbilder, hat nur einfachste Objektive.

Supralight
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...d=4&thema=1
Einfaches Fixfokus-Objektiv

Unbekannt, Einweg
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...3&thread=74
Fixfokus-Objektiv

Quicksnap
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=3&thema=49
Fixfokus-Objektiv


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
lomo.jpg lomo.jpg (221x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

lomo100.jpg lomo100.jpg (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


04.01.13 12:56
gewa13 

BZF-Master

04.01.13 12:56
gewa13 

BZF-Master

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Danke, Rainer. Ich werde es sobald Zeit und besseres Wetter ist erst mal mit der Pouva probieren.

Gruß Gerhard

29.06.13 09:35
Rainer 

Administrator

29.06.13 09:35
Rainer 

Administrator

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Hallo zusammen,

darf ich diese Aufnahme als "Lomografie" bezeichnen?



Aufgenommen mit der Digitalkamera Rollei Bullet Youngster HD, die auch mit einem Unterwassergehäuse geliefert wird.

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=105

Ist ein Fixfokus-Objektiv mit deutlicher Kissenverzeichnung (siehe Gittergestell rechts im Hintergrund) und die Bildschärfe eher rudimentär... Das Motiv übrigens auch ...

Wer traut sich in diesem Unterforum eigene Lomografie-Photos vorzustellen?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17 23:26

Datei-Anhänge
lomolomo.jpg lomolomo.jpg (193x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

12.12.13 08:20
Rainer 

Administrator

12.12.13 08:20
Rainer 

Administrator

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography.Sofortbilder

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich werden auch moderne Sofortbilder, insbesondere der Instax-Mini-Serie oder besonders des Project Impossible zu Lomographie-Photos gezählt. Gerade die Impossible-Photos sollen Lomographie-Potential haben ...

Aber auch die Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic und die anderen Modelle der Instax-Mini-Serie schaffen es Lomographie zu erzeugen:



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
mini90-4.jpg mini90-4.jpg (177x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

26.02.17 22:25
Zebra 

BZF-Premium-Nutzer

26.02.17 22:25
Zebra 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Die Bilder, die ich früher immer direkt aus der Fototüte raus weggeworfen habe sind heute Kult, hmmm
Also die Negative hätte ich noch, inzwischen sogar mit echtem Altersfarbstich....


Das Zebra

27.02.17 11:26
Rainer 

Administrator

27.02.17 11:26
Rainer 

Administrator

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Hallo Zebra,

im Grunde sehe ich das auch so. Überspitzt: Fotoabfall zur Kunstform erklären. Das kann man gut machen, weil was Kunst ist oder nicht, entscheidet jeder Betrachter für sich, ist ja auch gut so.

Schnappschüsse mit einfachen Kameras (z.B. Box-Komeras mit einer Linse als Objektiv) waren eigentlich - bei entsprechender Bildgestaltung - alle Lomographien, aber eher unbeabsichtigt. Ungeschickte Kamerahaltung, einfach irgendwie hinhalten, der Königsweg zur erfolgreichen Lomographie-Aufnahme.

Ich glaube, Lomographie kann man nur "lieben" oder ablehnen. Ich neige tendenziell eher ein wenig zum Ablehnen. Aber, ich respektiere die Ansichten der Lomo-Freaks...


Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.17 09:17

27.02.17 23:50
Prakticafan 

BZF-Master

27.02.17 23:50
Prakticafan 

BZF-Master

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Hallo Foristi,

ja über die Lomographie mit all ihren Auswüchsen kann man natürlich streiten, aber es ist doch erstaunlich wieviel Geld da umgesetzt wird. Bevor ich für eine Holga oder Diana 40€+x hinlege hol ich mir doch lieber eine Pouva Start oder eine alte Box, auch wenn die dann nicht so schlechte Bilder machen. Aber mir liegt dann doch irgendwo - abgesehen von der Abbildungsqualität - etwas an Verarbeitung, Haptik, ...

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

28.02.17 08:44
Willi 

BZF-Master

28.02.17 08:44
Willi 

BZF-Master

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Hallo im Forum!

Ich bin ja nicht wirklich ein Fan dieser bewusst unscharfen oder sonstwie nicht perfekten Bilder, aber es hat doch einen gewissen Reitz sie anzusehen. Digital finde ich die kleine GoPro gut dazu geeignet: Kein Sucher, stark verzerrendes Objektiv und bei wenig Licht gute Verwacklungen. Sind das Lomos oder nicht?





Foto und Advanture Event in Linz - mit der GoPro automatisch eingefangen

Link zur Kamera: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=196

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
GOPRO_08.jpg GOPRO_08.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 255 kB

GOPRO_23.jpg GOPRO_23.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 301 kB

28.02.17 11:38
Zebra 

BZF-Premium-Nutzer

28.02.17 11:38
Zebra 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Wie auch immer, da sind (meist) junge Leute, die die anloge Fotografie weiterbetreiben.
Die Firma Adox in Bad Saarow erweitert gerade ihren Produktionsbereich um einen Neubau, ist doch ein Grund zur Freude.


Das Zebra

04.04.17 16:41
Rainer 

Administrator

04.04.17 16:41
Rainer 

Administrator

Re: Lomographie, Lomografie, Lomography

Hallo zusammen,

zwei Lomographie-Anmutungen:







Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Datei-Anhänge
lomo20.jpg lomo20.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

lomo21.jpg lomo21.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

 1
 1
Lomographie-Aufnahme   Lomographie-Photos   Schnappschußkamera   Lomographie-fähige   Digital-Lomographie   Lomographie-Potential   sirutor-und-c   Lomographie   Lomografie   Photogerätebereich   blende-und-zeit   Fixfokus-Objektiv   Schnappschuß-Strategie   Motivgestaltungsregeln   Instax-Mini-Serie   Lomography   Kissenverzeichnung   Unterwassergehäuse   Lomographie-Anmutungen   Abbildungsqualität