| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vergleich Samsung APS-C Objektive
 1
 1
08.04.14 11:30
Rainer 

Administrator

08.04.14 11:30
Rainer 

Administrator

Vergleich Samsung APS-C Objektive

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit von Samsung vier Objektive:

das Pancake 30 mm
das 20-50 mm Zoom
das 18-55 mm Zoom
das 50-200 mm Zoom.

Die ersten drei Objektive habe ich heute mit der Samsung NX1000 zusammen verglichen. Dabei habe ich die Blenden 2 / 2,8 / 3,5 / 4 /, 5,6 / 8 für jedes Objektiv eingestellt (soweit das Objektiv das konnte).

Dabei stellte sich die jeweils beste Schärfeleistung in Bildmitte mit der Blende 4 bei den Objektiven ein.

Diese Testaufnahmen (mit dem Motiv-Aufbau Digital-Testserie dieses Forums) wurden verglichen und für jedes Objektiv das beste herausgesucht.
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...62&thread=1

Nun wurden diese jeweils besten Photos mit einander verglichen.

Die Schärfe-Reihenfolge:
1) Pancake 30 mm
2) Zoom 20-50 mm
3) Zoom 18-55 mm

Es muß aber gesagt werden, die Unterschiede sind minimal. Siehe die folgenden Photos.

Ich deute das so: In der Praxis bei normalen Photos, die dann noch ständig mit unterschiedlichen Blenden aufgenommen werden, dürften die Unterschiede schnell verwischen.

Das führt bei mir dazu, dass ich wieder das Zoom mit seinen 20-50 mm in den Fokus nehme, weil ich damit ein Zoom zur Verfügung habe und nur - wenn es ultimativ auf Bildschärfe ankommt - das Pancake 30 mit seinen geschätzten Vorsprung von 3-4 % nehmen werde.


Photos anklicken, sonst verliert sich der zarte Schärfeunterschied.







Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

Datei-Anhänge
test-samsung-30-4.jpg test-samsung-30-4.jpg (366x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

test-samsung-20-50-4.jpg test-samsung-20-50-4.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

test-samsung-18-55-4.jpg test-samsung-18-55-4.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Objektive   Testaufnahmen   62&thread=1   Forumbetreiber   blende-und-zeit   abschließenden   Motiv-Aufbau   unterschiedlichen   Schärfeunterschied   Unterschiede   eingestellt   geschätzten   Schärfe-Reihenfolge   Digital-Testserie   herausgesucht   sirutor-und-c   aufgenommen   Bildschärfe   Schärfeleistung   verglichen