| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Rolleiflex Automat Model K 4 A
 1
 1
02.08.17 11:36
Sammelott 

BZF-Master

02.08.17 11:36
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Rolleiflex Automat Model K 4 A

2-äugige Mittelformatkamera von Franke & Heidecke :









Daten :

Hersteller : Franke & Heidecke
Baujahr : 1951-54
Verschluss : Synchro-Compur- 1-1/ 500 Sek. und B. - Selbstauslöser
Sucherobjektiv : Heidosmat 1 : 2.8/75
Aufnahmeobjektiv : Zeiss Opton Tessar 1 : 3.5 / 75
Blendenbereich : 3.5-22
Fokussierung : Manuell,Mattscheibe mit Lupe
Filmformat : 6x6

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 02.08.17 11:48

Datei-Anhänge
DSC09960.JPG DSC09960.JPG (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB

DSC09961.JPG DSC09961.JPG (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 295 kB

DSC09962.JPG DSC09962.JPG (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB

DSC09963.JPG DSC09963.JPG (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 309 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


02.08.17 13:47
Rainer 

Administrator

02.08.17 13:47
Rainer 

Administrator

Re: Rolleiflex Automat Model K 4 A

Hallo zusammen,

am Beispiel der schönen Rolleiflex kommt mir wieder mein alter Gedankengang von früher in den Sinn: "Welchen Sinn haben Quadrat-Format-Fotos?". Sind doch über 90 % aller Fotos liegend rechtecktig? Ist das nur Gewöhnung? Sehen wir Menschen auch quadratisch (als Abwandlung von rund)?

Man sagte früher immer: "DIAs als Quadrat wäre sehr angenehm".

Ich habe ja auch einige Quadrat-Format-Kameras. Bei meinen Abzügen davon, habe ich fast immer rechteckige Ausschnitte beim Vergrößern gewählt.

Wie seht ihr das? Gibt es "unversöhnliche" Lager: Quadrat vs Rechteck?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

02.08.17 16:14
Sammelott 

BZF-Master

02.08.17 16:14
Sammelott 

BZF-Master

Re: Rolleiflex Automat Model K 4 A

Hallo Rainer,
also ich finde das Format "Ritter Sport"
quadratisch , praktisch gute Grüße-OTTI

02.08.17 16:29
Blende-11 

BZF-Master

02.08.17 16:29
Blende-11 

BZF-Master

Re: Rolleiflex Automat Model K 4 A

Hey im Forum

Das Thema gab es schon in den siebzigern. Wahrscheinlich schon früher. Mir fefallen Querformtfotos und Hochkant besser als Quadrat. Das ist - na klar - Geschmackssache.

Hauptsache ist aber das Motiv ist gut getroffen.

lg Peter

03.08.17 11:26
Rainer 

Administrator

03.08.17 11:26
Rainer 

Administrator

Re: Rolleiflex Automat Model K 4 A

Hallo Otti,


noch eine Frage zur Kamera: Hat die auch Sportsucher-Funktion? Sieht fast so aus.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

03.08.17 11:46
Sammelott 

BZF-Master

03.08.17 11:46
Sammelott 

BZF-Master

Re: Rolleiflex Automat Model K 4 A

Hallo Rainer,
ja , hat sie selbstverständlich auch.

ausgeklappte Grüße-OTTI

 1
 1
Aufnahmeobjektiv   unversöhnliche   Zeitmaschinen   Wahrscheinlich   Blendenbereich   Rolleiflex   Quadrat-Format-Fotos   Sportsucher-Funktion   selbstverständlich   Querformtfotos   Geschmackssache   Synchro-Compur-   Sucherobjektiv   Mittelformatkamera   Vergangenheit   Forumbetreiber   Quadrat-Format-Kameras   Selbstauslöser   Fotoapparate   Grüße-OTTI