| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie
 1 2
 1 2
22.10.21 11:46
Rainer 

Administrator

22.10.21 11:46
Rainer 

Administrator

Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Hallo zusammen,

heute kaum noch denkbar: Offenes Feuer durch Abbrennen von Magnesium, etc im Wohnzimmer. Dabei entstand auch mehr oder weniger Rauch, Partikel der Leuchtmasse konnte unkontrolliert "versprüht" werden.

Trotzdem war Blitzpulver lange Jahre das Mittel der Wahl in geschlossenen Räumen oder sonstiger Dunkelheit in etwas Momentaufnahmen zu machen. Das Blitzpulver brannte zumeist unter einer Sekunde Dauer ab. Das bedeutete aber, dass der Fotograf den Verschluss seiner Kamera länger geöffnet halten musste, um sicherzustellen, dass das Blitzpulver innerhalb der manuell gewählten Offenzeit des Verschlusses abbrannte.

Das wiederum erforderte die Einweisung der abzulichtenden Personen für kurze Zeit unbeweglich zu sein, um Verwacklungen zu reduzieren.

Welche Geräte waren üblich?

1) Blitzgeräte mit Zündplätzchen. Dabei konnte mit einen Blasebalg aus Gummi und Schlauchleitung ein Stift dazu verwendet werden, ein ein geeignet auf das Abbrennblech gelegtes Zündblättchen zum "Knallen" gebracht werden. Dieser Knall mit Minifeuer zündete dann das eigentliche Blitzpulver auf der Abbrennpfanne

2) Blitzgeräte mit Feuerstein (ähnlich wie bei alten Benzinfeuerzeugen. Auch hier wurde (wie bei (1) ) über Auslösebalg und Schlauchleitung eine Zündstein angerieben, sodass Funken entstanden, die dann das Blitzpulver in der Abbrennpfanne zündeten.

3) Es gab auch Blitzbeutel, aus denen eine Lunte herausragte. Der Beutel wurde an einen Stativständer gehangen und die Lunte angezündet. Nach kurzer Zeit brannte dann das Blitzpulver ab.



Es gab auch weitere Verfahren.




zu links 1: Pulverblitzgerät mit Auslöser. Dieser gibt einen Aufziehmotor frei, der kräftig einen Feuerstein anreibt und zur Zündung des Blitzpulvers führt.

zu rechts 2: Pulverblitzgerät mit Gummiball-Auslöser. Dadurch wird ein Schlagstift auf ein Zündblättchen schägt. Dadurch wird das Blitzpulver gezündet.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.21 12:12

Datei-Anhänge
pulverblitze.jpg pulverblitze.jpg (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


22.10.21 16:47
GeorgK 

BZF-Meister

22.10.21 16:47
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Heute, Rainer greift das Waffengesetz zu, wenn das jemand macht.




Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

22.10.21 17:17
Michael-J. 

BZF-Meister

22.10.21 17:17
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Hallo,
mittlerweile hab ich alle drei Varianten, das Pulver hab ich ja schon gezeigt , mit dem Waffengesetz bin ich mir nicht so sicher, zumindest das bloße Zünden sollte kein Problem sein, im Prinzip ist es ja nichts anderes als Feuerwerk, das Herstellen von Blitzpulver ist wieder ne andere Geschichte.
Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, noch hab ich es nicht versucht, mir Schwebt ein Foto vor bei dem ich jemanden mit einem Blitz ( Variante 1) und einer entsprechenden Kamera ablichte.

22.10.21 17:54
GeorgK 

BZF-Meister

22.10.21 17:54
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

,

Schöne Idee, Michael. Passene Kleidung und ein Video davon.



Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

22.10.21 18:55
Michael-J. 

BZF-Meister

22.10.21 18:55
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Hallo,
ja Kleidung ist eins, das passende Model + Lokation das andere, wobei ich nicht unbedingt auf 1900 sondern eher richtung Steampunk plane.

22.10.21 19:12
Scannerhannes 

BZF-Meister

22.10.21 19:12
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Michael-J.:
mit dem Waffengesetz bin ich mir nicht so sicher, zumindest das bloße Zünden sollte kein Problem sein, im Prinzip ist es ja nichts anderes als Feuerwerk, das Herstellen von Blitzpulver ist wieder ne andere Geschichte.
Hallo, Michael,

das wäre dann wohl Punkt 1.3.4 auf der Seite https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Frdl. Gruß, Hannes :)

22.10.21 21:16
Michael-J. 

BZF-Meister

22.10.21 21:16
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Hallo,
heisst man muss sorge tragen das kein Brand entstehen kann, ist eine Frage der Auslegung, sonst wären sogar Sternspritzer und ähnliches verboten, aber um ehrlich zu sein, das "echte" Pulver würde ich eher im kleinen Versuch benutzen.
Für Foros würde ich eher eine weniger helle dafür länger brennende Variante benutzen, wie römische Lichter z.B. in jedem Falle sollte man das Leuten mit entsprechenden Kentnissen überlassen... Laboranten zum Bleistift

23.10.21 07:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

23.10.21 07:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Moin, Michael!
Natürlich war mein Verweis auf das Waffengesetz, genau wie bei den Vorpostern, nicht ganz ernst zu nehmen. Es würde mir aber schon reichen - und da bin ich wieder ganz bei Dir - , wenn man für eventuelle Brand- oder gar Personenschäden aufkommen muss, die bei so einer "Steinzeit-Blendgranate" eintreten könnten. Schon die Anwendungsart, dass zu portraitierende Menschen im Dunkeln sitzen müssen, Kameraverschluß in "T"-Stellung, und den Blitz dann voll in die aufgerissenen Augen kriegen, kommt mir nicht sehr gesund vor.
Das Waffengesetz stellt aber nicht auf die mehr oder weniger verantwortliche Anwendung einer möglichen Waffe ab, sondern ob die in den Katalog gehört. Da mussten Autofahrer schon mal Strafe zahlen, weil sie ein Cuttermesser für den Sicherheitsgurt mit fünf Zentimetern Klingenlänge griffbereit im Wagen hatten - weil einhändig zu öffnen.

Gruß, Hannes :)

23.10.21 08:41
Michael-J. 

BZF-Meister

23.10.21 08:41
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Hallo,
schon klar :-), wie gesagt ich habe ja auch nicht vor das für ein Bild zu verwenden, das währe auch Belichtungsmäßig ziehmlich schwierig. Zerbröseltes Röhmisches licht, oder ähnliches sind da viel besser. Und wenn ich im Stillen Kämmerlein auf feuerfester Unterlage mal teste ob das Pulver noch brennt, werde ich wohl keine Probleme bekommen :-).
Das Waffengesetz ist beim durchlesen ganz klar in Anwaltsdeutsch geschrieben, für mich überkompliziert und mit einem witzigen kleinen Fehler

Zitieren:
1.3.8
Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);
Die Teile sind, soweit ich weil, nicht zum Würgen gedacht.

23.10.21 09:45
Scannerhannes 

BZF-Meister

23.10.21 09:45
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Blitzlicht in den frühen Jahren der Fotografie

Moin, Michael!
Immer interessiert an Mordinstrumenten vom BMW bis zum Trebuchet von Warwick Castle habe ich's mal gegooglet: https://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku#W%C3%BCrgen :)

Greets,

Hannes

Zuletzt bearbeitet am 23.10.21 09:46

 1 2
 1 2
Pulverblitzgerät   Blitzlicht   Schlauchleitung   Mordinstrumenten   Personenschäden   überkompliziert   frühen   Steinzeit-Blendgranate   Kameraverschluß   Zündplätzchen   Baustellenkaufmann   Waffenbegeisterung   Belichtungsmäßig   Waffengesetz   Gummiball-Auslöser   Fotografie   Zündblättchen   Benzinfeuerzeugen   Blitzpulver   gesetze-im-internet