| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Tully (Mittenkontakt)
 1
 1
16.08.17 16:11
Tengor

nicht registriert

16.08.17 16:11
Tengor

nicht registriert

[ iIa ] Agfa Tully (Mittenkontakt)

Liebe Foristen,

da wir uns gerade kollektiv mit putzigen Blitzgeräten mit Faltreflektor beschäftigen, stelle ich hier den Agfa Tully Blitz in der Version mit Mittenkontakt vor!


In dieser Perspektive sieht der Blitz richtig groß aus ...


Die Blättchen des Reflektors werden mit beidseitigen Tasten herausgeschoben und entfalten sich aufgrund ihrer eigenen Elastizität.


Auf der Rückseite ist der Blendenrechner. Zur Erinnerung sind die Blitzbirnchen aufgeführt:
XM1, XM1B, PF1, PF1B. Der rote Knopf in der Mitte dient zum Herausschubsen
der verbrauchten Blitzbirne.


Über die zentrale graue Rändelmutter lässt sich die Rückwand zum Batteriewechsel werkzeuglos abnehmen. Zum Vorschein kommt das Batteriefach und der Kondensator, der Energiespeicher für die Entladung.


Über den Mittenkontakt redet der Zwerg mit der Kamera.


Stilistisch passt der Blitz gut zu den Agfa-Kameras seiner Zeit, hier eine Isoly.

Viele Grüße,

Hannes :)

Zuletzt bearbeitet am 16.08.17 16:13

Datei-Anhänge
DSCN6041.JPG DSCN6041.JPG (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

DSCN6041_960.JPG DSCN6041_960.JPG (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

DSCN6044.JPG DSCN6044.JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 18 kB

DSCN6042.JPG DSCN6042.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 27 kB

DSCN6045.JPG DSCN6045.JPG (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 14 kB

DSCN6044.JPG DSCN6044.JPG (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 18 kB

DSCN6046.JPG DSCN6046.JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

DSCN6047.JPG DSCN6047.JPG (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


17.08.17 16:09
Rainer 

Administrator

17.08.17 16:09
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Tully (Mittenkontakt)

Hallo zusammen,

das Gerät wurde schon von "Zipferlak" vorgestellt. Da es aber hier weitere Foto gibt, habe ich den Link mit in das Verzeichnis aufgenommen.

Admin: Nachtrag: Gilt nicht mehr!

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.17 19:52

17.08.17 16:14
GeorgK 

BZF-Meister

17.08.17 16:14
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Agfa Tully (Mittenkontakt)

Das Gerätchen habe ich auch.
Die Batterei: 15 V Anodenbatterie / Pertrix No. 74
Heutige Batterie: Spezial-Batterie V 74 PX Alkali-Mangan Varta Professional Electronics V74PX 15 V 45 mAh

Kostet etwa 7.-Euro

Oder 10 Stück 1,5 Volt Knopfbatterien


Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 17.08.17 16:16

17.08.17 17:10
Tengor

nicht registriert

17.08.17 17:10
Tengor

nicht registriert

Re: Agfa Tully (Mittenkontakt)

Lieber Rainer,

Rainer:
das Gerät wurde schon von "Zipferlak" vorgestellt.

das habe ich selbstverständlich vorher schon geprüft (sein ausdrücklicher Zusatz, dass seines ein Modell "K" mit Kabel sei, war sogar die Anregung, meines hervorzuholen) und daher meinen mit dem Zusatz "Mittenkontakt" und aussagefähigen Bildern eingesetzt, zumal Du ebenfalls eine Frage nach Faltreflektoren gestellt hattest. Ich wusste nicht, dass es nicht okay ist, zwei Varianten desselben Gerätes vorzustellen, siehe auch Ikoblitz 1,2 und 5 oder fünf nur minimal unterschiedliche Beltica. Lösche doch einfach meinen Eintrag, ich will hier niemandem von den etablierten Mitgliedern auf die Füße treten. Ich wusste nicht, ob ich Dir die Indexdatei zerschieße, wenn ich das selber mache.

Viele Grüße,

Hannes :)

17.08.17 17:44
Rainer 

Administrator

17.08.17 17:44
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Tully (Mittenkontakt)

Hallo Hannes,

kein Grund zur "Aufregung". Ich passe das Verzeichnis mit den beiden Varianten nachher an. Dann kann alles so bleiben. Alles wird gut.

Nachtrag: Ist schon korrigiert. Ich denke, dass auch bei dieser Version eine 15 Volt Batterie genutzt wurde.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.17 18:00

 1
 1
unterschiedliche   aussagefähigen   Forumbetreiber   Zeitmaschinen   selbstverständlich   Mittenkontakt   Batteriewechsel   Vergangenheit   hervorzuholen   Knopfbatterien   Faltreflektoren   Alkali-Mangan   ausdrücklicher   herausgeschoben   Anodenbatterie   Blendenrechner   bearbeitet   Energiespeicher   Herausschubsen   Spezial-Batterie