| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Dashcam Toguard Full HD 1080p
 1
 1
12.07.17 19:12
Rainer 

Administrator

12.07.17 19:12
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Dashcam Toguard Full HD 1080p

Hallo zusammen,

die Zahl der Dashcams (Auto-Protokollkameras) steigt ständig, von ganz billig bis superteuer. Nachdem ich seit Jahren die Crash-Videos aus Rußland von wild geworden Autofahren bei youtube sehe, wollte ich das auch mal ausprobieren (in der Hoffnung, keine Crashs aufnehmen zu müssen), habe es dann aber sein lassen (siehe Warnhinweis weiter unten).

Die hier gezeigte recht kompakte Dashcam ist preiswert und durch Prime Day bei Amazon noch günstiger gewesen. Eine Geschäftsverbindung zum Hersteller habe ich nicht und strebe sie auch nicht an. Ich habe infolge dessen nichts besonderes erwartet. Um so mehr war ich recht angenehm enttäuscht von der Bildqualität (Full HD) bei einem Test ohne Personen und Autos.

Leider ist bei Nacht die Ausleuchtung etwas kritischer. Die kleine Infrarot LED hat nur den Hauch eines Sinns und reicht vielleicht 20 bis 30 cm.

Es könnten Endlosschleifen mit einstellbaren Zeiten (30 Sek - 3 Min) programmiert werden, auch Daueraufnahmen, sowie Crash-Speicherungen und Wunschspeicherungen wären möglich. Ach so, auch die schon erwähnte Ruhe-Überwachung. Ein Micros-SD Slot und eine USB-Verbindung zur Übertragung an den PC ist auch vorhanden. Es wird in AVI gespeichert.

Das Objektiv ist vom Typ fixfocus, ein Digitalzoom ist vorhanden. Es können verschiedene Auflösungen gewählt werden.

Es könnten auch Fotos geschossen werden.

Ein Not-Akku sorgt für Wegspeicherung auch bei Stromausfall und für die Uhr (für einige Tage). Aber eine Videoaufnahme nur über den Akku ist nur SEHR KURZ möglich.

Das Display zeigt die aktuelle Aufnahme und auch einen Wiedergabe-Überblick und ein Menue.







Wichtig:
In Deutschland ist die Nutzung im Strassenverkehr zur Nichtanlass-bezogenen Aufzeichnung rechtlich sehr umstritten. Höchstens eine sehr kurze (auf einen Unfall bezogene) automatische Aufzeichnung (G-Sensor) für vielleicht 30 Sekunden mit ansonsten sofortiger Löschung einer Aufzeichnungsschleife KÖNNTE zuläassig sein. Das ist keine Rechtberatung, sondern die Meinung eines Laien in rechtlichen Dingen. Wer ein solches Gerät im PKW einsetzen will, sollte sich zuvor rechtlich qualifiziert beraten lassen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.21 20:35

Datei-Anhänge
toguard-1080p-mini-2.jpg toguard-1080p-mini-2.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

toguard-1080p-mini-1.jpg toguard-1080p-mini-1.jpg (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Auto-Protokollkameras   Forumbetreiber   Endlosschleifen   einstellbaren   Vergangenheit   Zeitmaschinen   Ruhe-Überwachung   Aufzeichnung   Wunschspeicherungen   Wegspeicherung   Crash-Speicherungen   Daueraufnahmen   Videoaufnahme   USB-Verbindung   Geschäftsverbindung   Strassenverkehr   Nichtanlass-bezogenen   Bildqualität   Aufzeichnungsschleife   Wiedergabe-Überblick