| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Quenox Montierungs-Adapter von Sony emount zur Minolta amount
 1
 1
16.02.17 17:20
Rainer 

Administrator

16.02.17 17:20
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Quenox Montierungs-Adapter von Sony emount zur Minolta amount

Hallo zusammen,

die Digital-Systemkamera Sony A6000 verfügt über eine emount-Objektivfassung und kann so moderne Objektive (auch von Fremdfirmen) komplett oder teilweise steuern.

Nun gibt es viele Objektive aus der Kleinbildwelt, die theoretisch zur Sony A6000 passen könnten, wenn nicht das Problem der Objektivfassung wäre.

Vor vielen Jahren hat Sony mit Minolta zusammengearbeitet. Minolta nutze in den letzten Jahren der analogen Fotografie das amount-Bajonett mit dem schon komplexe Steuerungen des Fokus und der Blende möglich war. Eine typische Kamera dieser Generation war die Minolta 7000. Die dazu passenden Objektive bekanntermaßen nicht schlecht.

Man kann also ein Minolta 7000-Objektiv an eine Sony A6000 anschließen, WENN ein Konverter (Bajonett-Adapter) zwischengesteckt werden kann.

Ein solcher Adapter ist der von Quenox. Natürlich kann der Fokus und die Blende nicht automatisch von der Kamera gesteuert werden. Aber manuell kann man den Fokus und die Blende am Objektiv / Konverter einstellen.

Ich habe den Adapter mit dem Zoom der Minolta getestet und war mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden, weil ich es nicht schaffe, weiter entfernte Objekte scharf zu stellen. Muss das noch genauer testen, vielleicht gibt es ein Brennweite-Anpassproblem des Adapters.

Man muss der Kamera gestatten auch ohne Objektiv auszulösen.

Nun kommt das ABER: Geht, aber eben doch umständlich, zumal das schwere Objektiv an der leichten Kamera irgendwie deplaziert wirkt. Und, ich gebe es zu, Autofokus und volle Belichtungsautomatik ist schon eine feine Sache.



Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Photoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20 10:34

Datei-Anhänge
quenox.jpg quenox.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 345 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Steuerungen   Minolta   Bajonett-Adapter   Kleinbildwelt   anschließen   7000-Objektiv   umständlich   Montierungs-Adapter   amount-Bajonett   zwischengesteckt   emount-Objektivfassung   Belichtungsautomatik   Vergangenheit   Photoapparate   Digital-Systemkamera   zusammengearbeitet   Objektivfassung   Zeitmaschinen   bekanntermaßen   Brennweite-Anpassproblem