| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Dresden - Contax FB 1957
  •  
 1
 1
20.02.20 12:23
KarlKnips 

BZF-Meister

20.02.20 12:23
KarlKnips 

BZF-Meister

[ iIa ] Zeiss Ikon Dresden - Contax FB 1957

Hallo an Alle im Forum,

nach längerer Pause wieder mal ein Beitrag von mir. Mein "neuestes" Modell in der Sammlung ist diesmal eine Contax FB, hergestellt im VEB Zeiss Ikon Dresden. Es ist laut Bedienungsanleitung eine Contax F auf die ein damals üblicher Belichtungsmesser mit Selen-Zelle montiert wurde. Zitat im Zusatzblatt der Bedienungsanleitung: " ... die Contax F kann in die Contax FB umgebaut werden."
Die technischen Werte entsprechen also denen der Contax F. Die Kamera wurde 1957 in einem HO-Geschäft in Eisenach gekauft zum Preis von 772.50 Mark (DDR), was damals etwa 2 durchschnittlichen Monatslöhnen entsprach. Der Erhaltungszustand ist sehr gut - Tasche, Anleitung und Kaufbeleg liegen vor. Als Objektiv wurde ein Zeiss Tessar 2,8/50mm mit dem damals üblichen Gewinde M42 angesetzt.
Ergänzung: Die Contax FB wurde von 1956 - 1961 in Stückzahlen von 21600 gebaut. Im westlichen Ausland wurde die Contax-Kameras aus Dresden als "Pentacon" verkauft, da der Name Contax schon von Zeiss Oberkochem belegt war. Anfang der sechziger JAhre wurden auch die Dresdener "Contaxen" auf Pentacon umgenannt, aus der Contax F wurde die Pentacon F - sie gleichen sich sehr.
















Mit besten Grüßen
Karl Knips



Im Kopf entsteht das Bild, danach erst in der Kamera.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20 12:57

Datei-Anhänge
Contax FB von vorn 3 .jpg Contax FB von vorn 3 .jpg (178x)

Mime-Type: image/jpeg, 177 kB

Contax FB von vorn .jpg Contax FB von vorn .jpg (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

Contax FB Oberseite.jpg Contax FB Oberseite.jpg (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Contax FB Rückseite offen .jpg Contax FB Rückseite offen .jpg (141x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

Contax FB Rückseite.jpg Contax FB Rückseite.jpg (184x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

Contax FB von unten.jpg Contax FB von unten.jpg (147x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

Contax FB von vorn 4 .jpg Contax FB von vorn 4 .jpg (184x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Oberkochem   üblichen   HO-Geschäft   Ergänzung   Monatslöhnen   Erhaltungszustand   Stückzahlen   bearbeitet   Pentacon   Selen-Zelle   Dresdener   hergestellt   technischen   Belichtungsmesser   entsprechen   Zusatzblatt   durchschnittlichen   Bedienungsanleitung   Contax-Kameras   westlichen