| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Perfekte Panoramabilder mit "Hugin"
 1
 1
20.03.10 12:48
Willi 

BZF-Meister

20.03.10 12:48
Willi 

BZF-Meister

Perfekte Panoramabilder mit "Hugin"

Hallo im Forum!

Die kostenlose und lizenzfreie open-source Software "Hugin" ermöglicht in nur drei Schritten das automatische Stitchen von Panoramabildern.
Das Programm richtet die Bilder automatisch horizontal aus, sucht eine Vielzahl an Vergleichspunkten für exakte Übergänge und gleicht Helligkeitsunterschiede und Randabschattungen vollständig aus. Die Bilder können sogar mit aktiver Belichtungsautomatk aufgenommen werden. Ein Stativ ist nicht zwingend erforderlich aber bei Panoramaserien immer von Vorteil.

Kostenloser Download: http://hugin.sourceforge.net
Bei mir arbeitet die neueste Version 2009.4.0 nicht ganz stabil, die Version 0.7.0 von 2008 überzeugt immer.

Anmerkung: Die Objektivdaten müssen im EXIF-Anhang enthalten sein oder manuell vor dem Ausrichten der Bilder eingegeben werden (Brennweite, Crop-Faktor gegenüber KB Format).

Bitte für volle Bildgröße ins Bild oder auf das kleine Vorschaubild ganz unten klicken!


Das Hafenfoto wurde mit der Olympus UZ 730 in 6 Teilen ohne Stativ aufgenommen und mit Hugin automatisch zusammengefügt.


Die 6 Teilbilder des Panoramas


Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 20.03.10 13:50

Datei-Anhänge
Schiffswerft.jpg Schiffswerft.jpg (422x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

Teilaufnahmen.jpg Teilaufnahmen.jpg (442x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


21.03.10 07:51
Rainer 

Administrator

21.03.10 07:51
Rainer 

Administrator

Re: Perfekte Panoramabilder mit "Hugin"

Hallo Willi,

ich habe doert die Version 0.7.0 von 2008 nicht gefunden. Wie arbeitet das Programm konkret? Man stellt die Quellbilder bereit und das Programm kettelt automatisch zusammen odr muß man per Hand die Kettelstellen bestimmen?

Jedenfalls sieht das Ergebnis gut aus!

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

21.03.10 09:01
Willi 

BZF-Meister

21.03.10 09:01
Willi 

BZF-Meister

Re: Perfekte Panoramabilder mit "Hugin"

Hallo Rainer!

Der Download zu früheren Versionen von Hugin befindet sich weiter unten auf der Webseite etwas versteckt unter "frühere Versionen".

Das Arbeiten mit Hugin ist denkbar einfach: Nach dem Start des Programms den Button "1. Bilder Laden" drücken, die Bilder aus einem Ordner auswählen. Dann den Button "2. Bilder zusammenfügen" wählen. Jetzt werden die Bilder gedreht, angepasst, Helligkeitskorrigiert etc. Das dauert einige Minuten - der Fortschritt wird als Script angezeigt, pro Bild werden bis zu 3500 Vergleichspunkte gesetzt, dann wird die Vorschau des Panoramas angezeigt. Mit zwei Schiebereglern kann der Beschnitt noch genau festgelegt werden. Wenn alles passt: Button "3. Panorama erstellen" drücken. Fertig. Das Panorama wird als tiff gespeichert.
Ich denke, wenn du dein Panorama mit den Helligkeitssprüngen nochmals stitchst wird alles angeglichen sein.


Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 23.03.10 18:04

 1
 1
erforderlich   Kettelstellen   Belichtungsautomatk   Helligkeitskorrigiert   aufgenommen   Randabschattungen   Helligkeitssprüngen   Panoramabildern   Vergleichspunkten   automatisch   Schiebereglern   Objektivdaten   zusammenfügen   zusammengefügt   Vergleichspunkte   Panoramabilder   automatische   Panoramaserien   Vorschaubild   Helligkeitsunterschiede