| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hama Dia-Duplikator für Digitalkameras
 1
 1
22.12.12 10:01
Rainer 

Administrator

22.12.12 10:01
Rainer 

Administrator

Hama Dia-Duplikator für Digitalkameras

Hallo zusammen,

zuerst der Hinweis: Meine Tests erheben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Sie stellen aber meine Beobachtungen zusammen.

Der Hama-Dia-Duplikator soll für Digitalkameras geeignet sein. Ich habe ihn mit meiner Samsung NX11 APS-C Systemkamera und meiner Nikon P7100 Kompakt-Kamera mit 1/1,6'' Sensor getestet. Bei beiden Kameras konnte ich mit Adapter- oder passenden Zwischenringen eine ordnungsgemäße Anbringung erzielen.

Bei der NX-11 konnte ich mit dem Original Kit-Zoom 18-55 mm KEINE Formatfüllung erreichen, erst mit dem reinen Zoom - Tele 50.200 mm ging das.

Das 7-fach-Zoom der P7100 konnte Formatfüllung erreichen.

Bei beiden Kameras musste ich für brauchbare Photos auf 11 bzw 7,1 abblenden und den Weissabgleich anpassen.

Ich habe die Photos jeweils mit einen Scan des Epson V300 (4800 dpi) verglichen. Siehe weiter unten.

Die Mechanik des Duplikators erscheint mir sehr "zippelig". Obwohl KEIN Grob-Motoriker gelang es mir beim ersten Einschieben des DIA-Halters eine der beiden Führungsfedern im Gleitlager zu verbiegen. Die vertikale Führung der gesamten Einheit ist fast unbrauchbar zu leicht. Ein Einrasten den Doppel-DIA-Halters gibt es nicht. Im Grunde muss man bei JEDEN DIA-Wechsel vertikal und horizontal neu justieren. Beide Kameras habe ich manuell und automatisch scharf gestellt.

Hat u.U. die NX11 gegenüber dem V300 noch einen Hauch die Nase vor, dreht sich das bei der P7100 schon um.

Zwar ist die Erstellung eines DIA-Duplikats mit dem Hama deutlich schneller als mit dem V300, aber es ist auch deutlich umständlicher und nerviger.

Bei dem baugleichen? DIA-Duplikator von Kaiser gibt es optionell einen DIA-Streifen-Halter, der vielleicht? auch an den Hama passen könnte.

Zusammenfassung: Ich bevorzuge die Duplizierung mit dem Photo-Flachbett-Scanner.




Vergleiche:
NX-11 mit Hama Dia-Dulikator




Epson V300:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
hama-duplikator.jpg hama-duplikator.jpg (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

duplikator-hama1.jpg duplikator-hama1.jpg (188x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

duplikator-hama2.jpg duplikator-hama2.jpg (189x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

epson-lindau1.jpg epson-lindau1.jpg (189x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

epson-lindau2.jpg epson-lindau2.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Links auf gewerbliche Seiten und auf externe Photos oder Videos (Ausnahme: youtube).
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


11.02.17 09:39
Rainer 

Administrator

11.02.17 09:39
Rainer 

Administrator

Re: Hama Dia-Duplikator für Digitalkameras mit Sony A6000

Hallo zusammen,

habe den Hama-Duplikator nun auch mit der Sony A6000 getestet und dabei das Tele-Zoom SEL55210 verwendet. Es lassen sich in etwas formatfüllende DIA-Kopien herstellen, die durchaus scharf sind.

Aber auch hier zeigt sich wieder: Ein paar DIAS kann man so gut kopieren, aber das Ganze ist unstabil und ich werde das Gefühl nicht los, die Mechanik des Objektivs wird beim DIA-Tausch doch recht deutlich beansprucht. 36 DIAS würde ich so nicht kopieren wollen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
umständlicher   Hama-Dia-Duplikator   DIA-Duplikats   ordnungsgemäße   Beobachtungen   Hama-Duplikator   Dia-Dulikator   Grob-Motoriker   Digitalkameras   Doppel-DIA-Halters   Zwischenringen   Photo-Flachbett-Scanner   DIA-Streifen-Halter   Formatfüllung   Dia-Duplikator   Zusammenfassung   formatfüllende   Kompakt-Kamera   Führungsfedern   Forumbetreiber