| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lichtfeldkamera - eine neue Seite der Photographie?
 1
 1
29.11.14 11:54
Willi 

BZF-Meister

29.11.14 11:54
Willi 

BZF-Meister

Lichtfeldkamera - eine neue Seite der Photographie?

Hallo im Forum!

Seit einigen Tagen wird in den Prospekten der Elektronik-Großmärkte die neue Litro Illum-Lichtfeldkamera angeboten.
Zwar noch nicht sehr ausgereift biete die Kamera doch interessant neue Aspekte in der Digitalphotographie.

Die Lichtfeldtechnik ermöglicht ja nicht nur die digitale Abbildung eines Gegenstandes sondern speichert auch den Einfallswinkel der Lichtstrahlen in die Kamera. Dadurch sind im Computer nachträgliche Einstellungen der Schärfenebene und des Aufnahmewinkels möglich. Die Kamera wird daher auch als 4D-Kamera bezeichnet.

Quelle Wikipedia:
Eine plenoptische Kamera, auch Lichtfeldkamera genannt, erfasst das 4-D-Lichtfeld eines Motivs. Im Gegensatz dazu erfasst eine konventionelle Kamera nur ein 2-D-Bild. Bei einem 4-D-Lichtfeld ist nicht nur die Position und Intensität eines Lichtstrahls auf dem Bildsensor bekannt, sondern auch die Richtung, aus der dieser Lichtstrahl eingefallen ist. Möglich wird die Lichtfeldmessung durch ein Gitter aus mehreren Mikrolinsen vor dem Bildsensor.

Die besonderen Fähigkeiten einer plenoptischen Kamera liegen darin, dass die maximale Schärfentiefe sehr hoch ist, kein Fokussiervorgang abgewartet werden muss und die Fokusebene eines aufgenommenen Bildes nachträglich angepasst werden kann. Aus den Bilddaten lassen sich auch Tiefeninformationen ermitteln, so dass eine plenoptische Kamera auch als 3D-Kamera geeignet ist. Mit den Aufnahmen ist dann auch eine nachträgliche Tiefenschärfenerweiterung (engl. Focus stacking) möglich.

Die Entwicklung plenoptischer Systeme basiert auf theoretischen Überlegungen des Physikers Gabriel Lippmann, der das Konzept 1908 vorstellte.


Hier ein erster Test in einer Fachzeitschrift:
http://www.chip.de/artikel/Lytro-Illum-L...t_73896151.html

Die Kamera wird derzeit um ca. 1600 Euro angeboten.
Was haltet ihr von diesem System?

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 29.11.14 13:48


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


29.11.14 13:53
Rainer 

Administrator

29.11.14 13:53
Rainer 

Administrator

Re: Lichtfeldkamera - eine neue Seite der Photographie?

Hallo Willi,

habe diese Artikel auch gelesen und auch die Musteraufnahmen gesehen. Finde das interessant, habe aber für mich und meine Photo-Umwelt noch nicht DEN Einsatzzweck gefunden. Ich mache viele Nahaufnahmen von Radios und Photoapparaten. Da nutze ich am liebsten meine Nikon P7000, weil die im Makrobereich eine relativ große Tiefenschärfe hat.

Vielleicht wäre hier aber auch für mich eine Nutzungsmöglichkeit gegeben um Nahmotive sicher (per Nachbearbeitung) in der Tiefenschärfe setzen zu können. Ich weiss aber nicht, ob die aktuellen Lichtfeldkameras über die Makro-Funktion verfügen.

Bei Aufnahmen von 1 Meter bis unendlich bin ich eigentlich immer hinsichtlich der Tiefenschärfe so hingekommen. Testen würde ich das mit dem variablen Focus-Punkt aber auch ganz gerne ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.11.14 01:49
Heinz 

BZF-Meister

30.11.14 01:49
Heinz 

BZF-Meister

Re: Lichtfeldkamera - eine neue Seite der Photographie?

Hallo Willi und zusammen,

Willi:
Was haltet ihr von diesem System?
den verlinkten Artikel habe ich auch gelesen. Aus der Begeisterung für das Neue ("Keine Frage, die Lytro Illum stellt die Zukunft der Fotografie dar.") trotz ernüchternder technischer Daten kann man wohl schließen, daß es sich beim Verfasser um einen noch relativ jungen Testredakteur handelt.

Daß es in 5....10 Jahren wirklich nur noch oder auch nur vorwiegend Lichtfeld-Kameras geben wird, wage ich zu bezweifeln. Die physikalisch bedingten Einschränkungen sind nicht zu übersehen.

Auf der einen Seite ist es so, daß die Möglichkeit, verschiedene Schärfenebenen zu wählen, auch die Aufzeichnung von bedeutend mehr Informationen erfordert. Dem Artikel und den angegebenen technischen Daten nach zu schließen mindestens die zehnfache Menge wenn der Lichtfeld-Effekt einigermaßen deutlich ausfallen soll. Sensoren mit sehr großen Pixelzahlen lassen sich heute zwar ohne größere Probleme herstellen. Andererseits ist es aber aus physikalischen Gründen nicht möglich, das Rauschen eines Pixels gegebener Größe beliebig zu verringern. Man kann gegenüber dem derzeitigen Stand der Technik noch Verbesserungen erwarten, aber eher im Prozentbereich, nicht von einer oder gar zwei Größenordnungen.

Das bedeutet, daß bei gleicher Bildqualität gegenüber konventionellen Digitalkameras ein flächenmäßig wesentlich größerer Sensor erforderlich wäre. Geht man von den Angaben des verlinkten Artikels aus, so wäre also mindestens eine etwa zehnfache Sensorfläche erforderlich. Damit einhergehend natürlich größere Abmessungen, größeres Gewicht von Kamera und Objektiv etc. Ich bezweifle, daß sich das in größerem Umfang durchsetzen kann.

Für spezielle Anwendungen wird es wohl einen Markt geben. Vergleichbar vielleicht mit dem Markt für Stereokameras der Analogzeit. Wie immer ist es natürlich schwierig, etwas vorherzusagen, besonders die Zukunft.

Gruß

Heinz

 1
 1
konventionellen   Tiefenschärfenerweiterung   Tiefenschärfe   Lichtfeldmessung   Lichtfeldkamera   Lichtfeld-Effekt   Lichtfeldtechnik   Nutzungsmöglichkeit   Einschränkungen   Illum-Lichtfeldkamera   Lichtfeld-Kameras   Fokussiervorgang   Tiefeninformationen   Nachbearbeitung   Elektronik-Großmärkte   Musteraufnahmen   Aufnahmewinkels   Digitalphotographie   Fachzeitschrift   Lichtfeldkameras