| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mint Instantflex TL70 und TL70 2.0
 1
 1
01.06.18 12:37
Rainer 

Administrator

01.06.18 12:37
Rainer 

Administrator

Mint Instantflex TL70 und TL70 2.0

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren schon bietet Mint mit der zweiäugigen TL70 und Nachfolger Instantflex TL70 2.0 (mit Fresnel-Mattscheibe, usw) eine durchaus interessante Sofortbildkamera an, welche die Fujifilm Instax-Filme (800 ASA) verwendet. Der Preis ist vielleicht erhöht, aber es scheint ja Käufer zu geben. Hier in Deutschland ist die Kamera (Stand Juni 2018) wohl noch nicht so richtig bekannt. Sogar "der Amazonas" hat sie nicht im Angebot.

Es ist ein Dreilinser-Objektiv verbaut mit Blenden 5,6 bis 22.

Es gibt eine Entfernungseinstellung. Der Sucher (Winkelsucher auf Mattscheibe) mit Lupe und Sportsucher arbeitet natürlich seitenverkehrt. Die Version 2.0 hat einen Fresnellinsen-Sucher.

Es gibt eine abschaltbare Belichtungsautomatik (A) (1- 1/500 Sek)und eine Stellung (B) für Langzeitbelichtungen (10 Sek.) Der Belichtungs-Status wird mittels Farbdioden angezeigt.

Die Blende kann verstellt werden. Doppelbelichtungen sind möglich. Der Film wird über eine separate Taste ausgeworfen. Eine Belichtungskorrektur (neben der Entfernungseinstellung) ist möglich.

Es werden drei Batterien AA verwendet. Die Blitzabdeckung (hinter dem Modell-Logo) ist hochklappbar. Der Blitz wird Intensität-gesteuert.

Ein Trageriemen und eine Vorsatzlinse scheint es auch zu geben.

p.s. Der Blendenschieber hat noch eine Stern-Stufe, die wohl zur Erzeugung eines deutlichen Bokeh dienen soll ? Kläre ich noch...

Ein Stativgewinde ist vorhanden.

Fotogröße (Instax Mini): 6,2 x 4,6 cm.

Alle Angaben ohne Gewähr.

p.s.: Man sollte auf das richtigte Einrasten der Blendenstufen achten.

p.s. 2: In Deutschland bietet wohl auch Foto-Impex die Kamera für einen königlichen Preis an, der mir das Blut in den Adern erfreiern lässt .

p.s. 3: Rollei kündigt für Mitte 2018 (wahrscheinlich) genau diese Kamera unter eigenem Label an? Name: Rollei Rolleiflex Sofortbildkamera


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.18 10:40


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Sofortbildkamera   Blitzabdeckung   Belichtungs-Status   Dreilinser-Objektiv   wahrscheinlich   Entfernungseinstellung   Forumbetreiber   Stativgewinde   seitenverkehrt   Blendenschieber   Langzeitbelichtungen   Belichtungsautomatik   Belichtungskorrektur   Winkelsucher   Fresnellinsen-Sucher   Blendenstufen   Doppelbelichtungen   Intensität-gesteuert   abschaltbare   Fresnel-Mattscheibe