| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Polaroid SX-70
 1
 1
16.12.13 09:17
Rainer 

Administrator

16.12.13 09:17
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Polaroid SX-70

Hallo zusammen,

meine SX-70 habe ich um 1982 gekauft und damit doch einige Photos gemacht. Wie bei Sofort-Bildern üblich, sind die meisten Photos gleich weitergegeben worden. "Oh das ist ja wunderbar, gleich nach dem Photographieren ein Photo in der Hand. Darf ich das behalten?". Welcher Polaroid-Photograph kannte das nicht?

Diese Kamera machte recht gute Bilder, was auch auf das 4-Linsen-Objektiv rückführbar war. Das Bild wurde per Motor ausgeworfen (erstes Modell so von Polaroid). Der SX-70 Film kam ohne Negativ-Zwischenbild aus.

Die Kamera war aufklappbar. Die Filmladeklappe ging nach vorn unten auf. Durch das große Spiegelreflex-Superbild konnte das Motiv gut scharf gestellt werden.

Technische Daten:

  • Hersteller, Modell:Polaroid Land SX-70
  • Baujahr: 1972
  • Film: SX-70 Film. 10 Aufnahmen. Mit Batterie
  • Bildgröße: 7,8 x 7,8 cm
  • Objektiv: 4 Glas-Linsen. (Blende 1/8 - 1/22) 116 mm. 0,3 Meter - unendlich
  • Verschluß: 1 Verschlußzeit
  • Entfernungsmessung: Über Sucher per Hand
  • Belichtung: Automatik und Manuelle Ergänzung über Front-Rad
  • Film-Empfindlichkeit: 125 ASA
  • Sucher: Spiegelreflex-System
  • Blitz: Aufsteck-Blitzbirnen in 5-Blitzeinheiten
  • Stromversorgung: 6 Volt Zink/Kohle-Batterie eigebaut in Film-Kassette
  • Selbstauslöser: nein
  • Besonderheiten: Anschluß für Fern- und Selbstauslöser





Hier ein Musterphoto, aufgenommen mit meiner SX-70:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
sx-70.jpg sx-70.jpg (158x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

sx-70-muster.jpg sx-70-muster.jpg (137x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Spiegelreflex-Superbild   Kohle-Batterie   Verschlußzeit   Spiegelreflex-System   weitergegeben   Filmladeklappe   Stromversorgung   Besonderheiten   Sofort-Bildern   Film-Empfindlichkeit   5-Blitzeinheiten   Film-Kassette   Selbstauslöser   Aufsteck-Blitzbirnen   Forumbetreiber   Photographieren   Entfernungsmessung   4-Linsen-Objektiv   Negativ-Zwischenbild   Polaroid-Photograph