| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Polaroid Vision Auto Focus SLR
 1
 1
20.09.08 23:13
Rainer 

Administrator

20.09.08 23:13
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Polaroid Vision Auto Focus SLR

Hallo zusammen,

man findet im WWW immer wieder Hinweise, dass das Modell "Vision Auto Focus SLR" mit drei Plastik-Linsen ausgestattet wäre und nur das Parallel-Model "Polariod Captiva" vergütete Glaslinsen hätte, stimmt so nicht, denn auch der Vison Auto Focus SLR steht eindeutig der Hinweis auf vergütete Glaslinsen!

Sofortbildkameradaten:


  • Baujahr: 1993
  • Objektiv: 3 vergütete Glas-Linsen! 1:12 , f=107mm. 0,6 Meter bis unendlich
  • Aufnahmen: 10
  • Blenden:
  • Verschluss: elektronisch
  • Belichtungssystem: Automatik
  • Blitz: Eingebaut. Elektronenblitz
  • Belichtungsmesser: batteriegesteuert , korrigierbar.
  • Sucher: Spiegelreflex durch Hauptobjektiv.
  • Filmtransport: motorisch
  • Entfernungsmesser: automatisch. Infrarot
  • Selbstauslöser: ja
  • Film-Typ: 7,3 x 5,5 cm. Polaroid 500. 640 ASA
  • Stromversorgung: Batterie im Filmpack
  • Besonderheiten, sonstiges: Sofortbildfilm mit Selbstentwicklung im Filmpack. Kamera aufklappbar zur Photobereitschaft. Lichtschutzplastikbalgen. Stativgewinde, Behältnis für fertige Photos. Vielleicht schaffte auch der "Film" keine bessere Auflösung. Optionale Fernbedienung (Infrarot?) in runder Münzenform.


Die Kamera verwendete den "Film 95", der heute nur (wenn überhaupt) teuer als überlagerter Bestand zu bekommen ist.










Musterphoto:

Man erkennt leider gut die Grenzen des Dreilinsen-Objektivs. Die Bildqualität war für eine aufwendige Spiegelreflexkamera schlecht!

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 21.09.08 20:16

Zuletzt bearbeitet am 18.04.18 19:08

Datei-Anhänge
polaroid slr.jpg polaroid slr.jpg (2575x)

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

polaroid slr-2.jpg polaroid slr-2.jpg (2689x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

polaroid-vision-2.jpg polaroid-vision-2.jpg (196x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

polaroid-remote-x.jpg polaroid-remote-x.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 8 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


27.04.11 18:38
crisby 

BZF-Einsteiger

27.04.11 18:38
crisby 

BZF-Einsteiger

Re: Polaroid Vision Auto Focus SLR

Hallo,

ich habe genau die gleiche Kamera vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt erstanden und wollte nun fragen, wie ich
erstens erkennen kann, ob sie noch funktionstüchtig ist und zweitens: Woher bekomme ich einen passenden Film für diese Kamera?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Helena

27.04.11 19:30
Rainer 

Administrator

27.04.11 19:30
Rainer 

Administrator

Re: Polaroid Vision Auto Focus SLR

Hallo Helena,

nach meiner kenntnis werden diese Polaroid 95 Filme nicht mehr produziert, sind aber noch bei Internet-Händlern oder Auktionshäusern einzeln zu bekommen. Gibt mal bei einer Suchmaschine "Polaroid 95 film" ein.

Ob die Kamera noch funktioniert, kannst Du eigentlich nur mit einer eingelegten Filmkassette (dort ist die Batterie drin) prüfen.


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

22.04.14 08:16
Rainer 

Administrator

22.04.14 08:16
Rainer 

Administrator

Re: Polaroid Vision Auto Focus SLR

Hallo zusammen,

ich erhielt soeben eine email mit der Frage, ob die "Impossible" -Filme auch für die Polaroid Vison Focus SLR nutzbar wären.

Nach meiner Kenntnis gibt es von Impossible keinen Film für die Kamera.

Leider hatte Polaroid diverse Kameras mit ebenfalls diversen Filmtypen angeboten. Für mich war das auch mit ein Grund für den Niedergang der Sofortbild-Kameras. Händler mußte sich ständig verschiedene Filme auf Lager legen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

 1
 1
funktionstüchtig   Entfernungsmesser   Stromversorgung   Elektronenblitz   Polaroid   abschließenden   Photobereitschaft   Sofortbildkameradaten   Dreilinsen-Objektivs   Sofortbild-Kameras   Selbstentwicklung   Selbstauslöser   Internet-Händlern   Belichtungsmesser   Auktionshäusern   Spiegelreflexkamera   Lichtschutzplastikbalgen   Belichtungssystem   batteriegesteuert   Sofortbildfilm