| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Filmpatronen leer oder gefüllt ?
 1
 1
19.10.13 10:50
Okular 

BZF-Meister

19.10.13 10:50
Okular 

BZF-Meister

Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo !

Ich habe gestern noch diese 3 Filmpatronen mitbekommen.Leider weiß ich nicht ob diese leer sind oder noch Film drin ist.
Normalerweise bekommt man ja leere Filmpatronen nach der Entwicklung nicht mehr zurück also kann der Film ja drin sein.
Aufmachen da weiß ich nicht,weil ich keine Dunkelkammer habe.
Kann man das irgendwie "auswiegen" ?




Danke.

Datei-Anhänge
DSCI0009.jpg DSCI0009.jpg (364x)

Mime-Type: image/jpeg, 257 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


19.10.13 11:15
Rainer 

Administrator

19.10.13 11:15
Rainer 

Administrator

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo Erol


ob ein Film innen noch lagert, merkst Du wenn die die Spindel falsch herum drehst. Ein Film will sich dann verkeilen.


Ein "nackter" 36-iger KB-Film wiegt ca. 10 Gramm ohne Spindel, eine typische Patrone mit Spindel ebenfalls 10 Gramm.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

19.10.13 16:39
Okular 

BZF-Meister

19.10.13 16:39
Okular 

BZF-Meister

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo Rainer !

Ja bei allen 3 merkt man einen Widerstand es dreht sicher langsam schwer wenn man gegen die Richtung dreht und hört auch das Geräusch wenn man Filme zusammenwickelt.
Bloß wie jetzt den Anfang nach außen führen ohne den Film zu belichten ?

Grüße

20.10.13 06:11
Rainer 

Administrator

20.10.13 06:11
Rainer 

Administrator

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo Erol,

gibt es eine Notwendigkeit, den Filmstreifen heraus zu bekommen? Wenn die Filme entwickelt werden sollen, können sie auch so abgegeben werden.

Ansonsten kann man nach Einbruch der Dunkelheit z.B. unter einer dicken Bettdecke (wo eventuell noch einige zusätzliche Decken über gelegt werden) die Filmpatrone ablegen, ein schraubenzieher-artiges Werkzeug dazu legen, beide Hände mit unter die Bettdecke schieben und dann durch Tasten und Nutzen des Werkzeugs den Patronen-Deckel anheben (Eigenverletzung vermeiden) , vorsichtig den Film hervorholen und das Filmende in den Schlitz führen und dann den Patronendeckel wieder aufsetzten.

Am Besten man macht zuerst einige Vorversuche mit einer Patrone mit Film, den man sozusagen opfert. Das kann man zuerst im Hellen machen, dann auch als Versuch unter der Bettdecke.

Ach so, es sollte so dunkel wie möglich im Zimmer sein, vielleicht im dunklen Keller oder in einem Bad / WC ohne Fenster, dabei eventuell die Zimmertür noch abdichten. Leuchtziffer-Armbanduhr abnehmen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

21.10.13 21:53
Zipferlak

nicht registriert

21.10.13 21:53
Zipferlak

nicht registriert

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo Erol, Hallo Rainer.

Zum öffnen der Filmpatronen hat sich bei mir ein handelsüblicher Flaschenöffner für Kronkorken (Kapselheber heisst das glaube ich im Haushaltswarengeschäft) bewährt.
Gerade bei SW Filmen die versehentlich eingespult wurden (Kamera mit Motor!) und die selbst entwickelt werden sollen, ein probates Hilfsmittel.
Von einem Zubehörlieferanten gab/gibt es auch ein Werkzeug mit dem man den Filmanfang über die Perforation rausangeln kann.

Grüsse

Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.10.13 21:53

29.01.14 15:57
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

29.01.14 15:57
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo OKULAR,RAINER und ZIPFERLAK !

Die Firma " ROWI " ( Robert Widmer) hat ein :
KB-Patronenöffner f.Metallmantel im Programm :
Best.Nr.92 (war in DM 12.00)
Kunststoffpatronen waren oft verschaubt,oder bayonettartig-
verriegelt !
Dies für EUCH zur INFO ! Gruß und GUT LICHT H-JBEEKE-FOTO

29.01.14 17:05
Zipferlak

nicht registriert

29.01.14 17:05
Zipferlak

nicht registriert

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Filmherauszieher "Filmfix"

Hallo zusammen.

Das nachstehende Teil habe ich mir vor kurzem geleistet, nachdem vier nicht vollständig belichtete Filme durch Motorkraft der Kamera oder eigene Schusseligkeit komplett eingespult wurden.



Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei, wenn man sich ein wenig in die Filmpatrone reindenkt klappt die Prozedur aber problemlos.

Grüsse

Martin

Datei-Anhänge
Filmfix.JPG Filmfix.JPG (339x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

30.01.14 00:00
Okular 

BZF-Meister

30.01.14 00:00
Okular 

BZF-Meister

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo !

Ja das Problem kenne ich auch da haben ich noch 2 Patronen die kein einziges Bild belichtet haben aber nun durchs zurückspulen komplett in der Patrone verschwunden sind.So ein "Werkzeug" zum Film rausholen muß ich mir auch besorgen.

Grüße

30.01.14 06:26
Rainer 

Administrator

30.01.14 06:26
Rainer 

Administrator

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo Martin,

stellt das nicht u.U. eine Gefahr für Lichteinfall durch die leichte Öffnung des Filmaustritt-Schlitzes dar?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.01.14 14:37
Zipferlak

nicht registriert

30.01.14 14:37
Zipferlak

nicht registriert

Re: Filmpatronen leer oder gefüllt ?

Hallo Rainer,

Die Gefahr des Lichteintritts besteht ohne Zweifel. Sie ist aber durch die Konstruktion der Metallzunge auf ein Minimum beschränkt.
Zum einen wird durch das gerade angeschnittene Ende eine "sofortige" Abdichtung erreicht, zum anderen legt sich die Metallzunge durch ihre Länge schützend um den aufgerollten Film. Schlussendlich, wenn der Filmanfang wieder am Tageslicht erscheint ist der Film durch den Metallstreifen abgedeckt.
Es empfiehlt sich dennoch die Operation nicht Mittags am Strand durchzuführen.

Grüsse

Martin

 1
 1
Bedienungsanleitung   Haushaltswarengeschäft   handelsüblicher   Schusseligkeit   gefüllt   Eigenverletzung   Filmherauszieher   Filmaustritt-Schlitzes   Kunststoffpatronen   Patronen-Deckel   Zubehörlieferanten   Filmpatronen   schraubenzieher-artiges   zusammenwickelt   Forumbetreiber   Flaschenöffner   KB-Patronenöffner   Schlussendlich   Patronendeckel   Leuchtziffer-Armbanduhr